haha, nachtragend....
mein Auto, mein Spielzeug, widdewiddewidd, mach ich mir wie's mir gefällt....
...und so schlecht schaut der nicht aus.... https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…2666&highlight=
haha, nachtragend....
mein Auto, mein Spielzeug, widdewiddewidd, mach ich mir wie's mir gefällt....
...und so schlecht schaut der nicht aus.... https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…2666&highlight=
Ich suche für einen Uno fire die untere schaltschubstange, unten geschaltetes getriebe,
4.gang od. 5.gang macht glaub keinen unterschied, weiß ich selber nicht sicher.
deswegen mal maß nehmen, sollte ca. 78cm lang sein. ist die untere Stange vom Schalthebel zum getriebehebel.
freu mich auf Zuschrift mit preisangabe
paßt doch, prima und vernünftig eingestellt. querlenker waagerecht in ruheposition ist die rennsportempfehlung
und somit auch die welle noch recht vernünftig.
da du das lager oben ausschließen kannst würde ich einfach mal auf die welle tippen. und zwar eher aus zufall aus verschleiß.
wg. zu krasser tiefe klappern die nicht, da brauchts schon bisserl mehr.
45er fire ist nicht Turbo. und ja am taxi ist krass viel gemacht und noch nicht zuende.
aber mal zum Turbo und spax.
domlager oben neu oder das gebrauchtteil?
hast du das mal ausgebaut oben "gehebelt, bewegt"?
- ich hatte mal ein gewindefahrwerk das hatte oben "luft" zum lager. da war das gewinde der Kolbenstange vorher zu ende und lies sich nicht voll anziehen.
stabi kannst ja schon ausschließen
und ja tatsächlich:
bei sehr großer tieferlegung bekommst du Probleme mit den Antriebswellen. wirst auch noch massiv Probleme mit ständig reißenden aw-manschetten bekommen.
wenn das klackern eher nur von links kommt wird's wohl die Antriebswelle sein.
was hast du noch restgewinde? mach mal nen Foto vom Federbein.
und mal von der linken aw auf dem boden stehend, siehst ja schon wie schön krass schräg die hoch geht.
Warum nicht ein Auto kaufen wo ein serienmäßiger 2.oT verbaut ist?
Delta2 2.o 16v Turbo. tolles unterschätztes Auto zum günstigen preis.
bei so einem gebastel paßt weder Peripherie noch Qualität. wenn du das verbessern willst bau einen Serien 2.o 16v Turbo rein.
die gesamten lampredis haben und hatten schon immer Probleme mit den pleulagern. das ist bekannt, gab sogar ein WHB buletin bei Händlern. im schnitt sind die nach 1ootkm platt und auszutauschen.
je nach wartungsintervalle, Ölsorte, fahrverhalten (kalt treten) mal länger, mal kürzer. Wartung ist bei dem Motor imens wichtig, das wird bei italienischen Autos leider immer nicht so gehalten.
gibt's auch bei axelaugustin.
allerdings nur GT1 köpfe. und die sind ohne Ventile, ventilfedern, teller, nicht eingeschliffen.
ist ein rechenexampel was am ende "billiger" kommt.
ich biete das hier nur aus mitleid an. davon leben kann man nicht, nur eigenkostendeckung.
zubehörbremsscheiben aus ebay?
warm welcome!
gt paßt hier schon rein. hatte ja auch eine Zeitlang welche. ist ja uno racing Hardware mit motronic.
ich würde am gt erstmal die fehler einkreisen.
was für ein GT ist es den GT1/2 oder GT3?
BRAUUUN!
du hast PN, brauch alles einschl. Hutablage.
ist das ein sparmodel oder ein S?
Edith:grad gesehen ein S.
mercie!
schreib mal filaric an!
der hat nen MK1 u kat wo die karrosse ne gute herrausforderung ist.
leider Schiebedach. für mich nix.
was ein anderer einträgt interessiert meinen prüfer nie.
Ich nehme an es handelt sich um die 6,5x15 4x98 Speedline vom Lancia Delta 2 Typ 836
Die Felge ist eine original Zubehörfelge und wurde serienmäßig auf den Evo500 Delta2 Autos verbaut. Folglich gibt es wohl kein Festigkeitsgutachten, geschweige den ein teile-Gutachten.
Du wirst hier nicht um eine Einzelabnahme nach §21 STzVO drumm herum kommen. Was du dazu alles brauchst wir die dein ausserwählter Prüfer (in westdeutschland TÜV, im Osten DEKRA) sagen.
Besorg dir eine Kopie eines Fahrzeugscheines vom Delta 2 und Google mal nach Prospektmaterial und angaben zum Evo500. Der Delta2 ist wesentlich schwerer und der Kit war auch auf dem 197PS starken 2.o Turbo zugelassen. Somit sollte sich der Prüfer von der Festigkeit überzeugen lassen.
Die Felge paßt je nach Tieferlegung nicht ohne Karrosseriearbeiten unter Deinem Uno! Also auch hier auf Abdeckung + Freigängigkeit achten!
Viel Glück!
wenn du die Historie behalten willst nicht.
Du hast auf deinem 55er einen Weber oder Solex Single Vergaser.
Ein recht einfacher plug'n'play weg wäre dir eine ansaugbrücke und vergaser eines Uno 60S oder 70S zu suchen. die hatten serienmäßig einen registervergaser einen Weber 30/32 DMTR drauf was + 4PS und ein ganz anderes drehzahlband ergibt.
weiter wäre diese Möglichkeit:
wenn du auf doppelvergaser gehen willst, gibt es die fallstromvariante mit weber dcnf vergasern. die braucht wenig platz.
die variante mit flachstromvergasern, z.b. weber dcoe, braucht bedeutend mehr platz und du solltest die spritzwand umarbeiten, damit das gut passt.
weber idf fallstrom scheiden meines erachtens komplett aus. bei denen ist der abstand der drosselklappen zueinander zu gross.als alternative zu den "üblichen" vergasern, gibt es noch die möglichkeit auf motorradvergaser zu gehen. die sind sehr oft auch schön kurz und du findest
auch schrägstromvergaser. ist somit auch zielmlich platzsparend. und platz ist beim uno mangelware.
gebe mal die genannten Weber vergaser Bezeichnungen ein, du wirst schnell die verschiedenen arten und einsatzzwecke und auch die unterschiedlichen verfügbarkeiten entdecken.
Dein Motor ist in der Basis aus dem Fiat 128. Dort gab es eine Vielzahl von Vergasertuningkits in den 70-80igern, z.b. von Hörmann 4-fach dcnf. Sowas gibt es z.b. immer wieder mal bei Ebay überholungsbedürftig zw. 500 -800€. sowas hat z.b. chrisuno auf seinem 1.3 70S.
als Laie abseits dieser kits selbst etwas zu entwickeln (motorradvergaser auf selbstbaubrücke) rate ich ab. sowas ist ohne Jahrzehntelanger Erfahrung nicht abzudüsen und könner sind rar und ein prüfstandtag dort kostet schnell >1000€
nein mach das nicht. du hast den 11oo aus dem 128er, kein fire.
du solltest dir im klaren sein was du möchtest, das mal genau aufschlüsseln, schreiben ob und was du für Ahnung von Vergasern hast und BITTE einen separaten thread aufmachen.
kurz gefragt ist das nicht mehr und geht hier grad voll in die hose
Das mag ja alles sein und inovativ sein.
aber Frag einfach mal bei Deiner TÜV-Prüfstelle nach wie Reparaturen an tragenden Karosserieteilen herzustellen sind.
Er wird Dir ein Blatt mit Vorschriften zu ReparaturSCHWEIßUNG in die Hand drücken. So und nicht anders wirst Du eine Abnahme bekommen. Im Land der DeutschenIndustrieNorm sind immer noch Vorgaben und Zulassungen einzuhalten.
Und ganz ehrlich: Ich hab in Statik gelernt das eine 1cm Kehlnaht 3mm = 1 tonne Scherkraft kann. Wieviel Nieten brauch ich dafür?
NB sollmaß ist 58,1mm Durchmesser
stimmt. so ein fahrersitz im guten zustand ist schon 1000€ wert.
allmächd
Diesen Monat vor 30 Jahren wurden die ersten Fiat Uno Turbo an die deutschen Händler ausgeliefert!
Am 07.April 1985 wurde der Turbo in Brasilien der Welt vorgestellt:
ZitatVorstellung des FIAT UNO Turbo in Rio 1985
Zum gleichen Zeitpunkt, als die Formel 1 ihre 84er-Technologie zum ersten Mal in der Saison verführte, präsentierte Fiat sein hochkarätiges Modell. Dass das am gleichen Austragungsort wie bei der F1 passierte, war Absicht. Kurz nachdem Fiat in Europa den millionsten Uno nach knapp zwei Jahren produziert hat und der Uno in Brasilien zum Auto des Jahres 1984 gewählt wurde (1983 in Europa), wurde die "La bomba" in Rio präsentiert. Der neue Uno Turbo ist mit modernster Technologie gespickt, die Ferrari in Maranello entwickelt hat. Davon, dass Fiat als GP-Rio-Sponsor noch locker 250.000 Mark in die Taschen von Bernie Ecclestone stopfte - wofür sich er FOCA-Boss duch persönliche Anwesenheit bei der Uno-Vorstellung erkenntlich zeigte - sei nur am Rande berichtet.
Das Auto konnte probeweise über eine fast lächerliche 80 Kilometer-Distanz rings um Rio "gestestet" werden oder von 30 Auserwählten ausgiebig auf der Rennstrecke von Jacarepagua gefahren werden. Die Grand Prix-Fahrer testeten den neuen Uno Turbo ebenfalls.