WEIA!!!:D:D:D alle ausgeschlafen??
1) acki: der 1.4er T-kopf ist etwas höher, ca. 1mm. diese höhe ist als runder rand um den kolbendurchmesser ausgeführt.
das was du hier kreisförmig dunkel siehst ist 1mm tiefer als die planfläche/auflagefläche.
das ist beim 1.3er kopf NICHT so. da du aber einen gebrauchten kopf hast sieht man ja die abbrandspuren ebenfalls kreisrund. aber der brennraum sieht etwa so aus:
achtung : dies ist ein fire-kopf, kein turbo, aber so ähnlich sieht der brennraum beim 1.3er aus
@rocco: der 1.4er hat die gleiche brennraumform wie 1.3er, also keine halbkugelform!! wie du meinst. nur eben um den 1mm absatz erweitert.
der 1.4er hat keine nasslaufbuchsen. buchsen haben die übrigens alle Fiatmotoren nicht. kenn ich nur von alten alfamotoren (und vom 3.ol V6)
das sind alles zylinderwandungen, aus einem guss. buchsen kann man ja entfernen
(eben wie bei alten alfas)
da der spülbereich beim 1.4er offen liegt, liegt der verdacht nahe das der 1.4er block niedriger ist
werde das mal bei gelegenheit nachschauen/messnen.
uffff