Beiträge von chriss-bellas


    2024

    BBS e30 Original Magnesiumstern, LK 4x98, 78er Guß, geröntgt, entlackt und neu in BBS silber, Neue Aussenbetten hochglanzpoliert, Innenbetten Anthrazit, original BBS Felgenschrauben schwarz eloxierte Inbus, alles von Thomas Müller BBS Motorsport.
    7,5x14 ET 20, 195/45 14
    Umbau auf Stehbolzen, Flachbundschrauben mit Kragen Sonderanfertigung SCC

    Bei den BCW mußte man massiv was machen. Schau dir die Autos an, da sind überall Radläufe geweitet, angeschweißt usw

    du hast ja jetzt 6x14 ET27 (Spurplatten verändern die ET) und die scheinen zu passen. Also das Maß ist ja schonmal was :D

    Wenn Du die als 7" nimmst wären das 7x14 ET 39 um an der Felgenaussenseite gleich zu bleiben. Nach innen würde die Felge 2,5cm breiter werden.


    Fazit: Wenn Du kein Geld verbrennen magst, scheiß auf das Angebot und prüfe genau was du brauchst. Das wird sonst nur teuer.


    um auf Deine Auswahl zu komme: Ich bin dieses Jahr diese Kombi gefahren, 7,5x14 ET20 mit 195/45
    VA ist innenkante gebördelt, Stoßstange/Kotflügelspitze ist >6cm herausgezogen, Schwellerübergang 3cm herrausgezogen.

    HA ist Innenradhaus aufgeschnitten und 3 cm Blechstreifen eingeschweißt, Radlaufkante gebördelt, Stoßstangenbefestigung versetzt.


    Kurz: Deine Auswahl wird ohne sehr umfangreiche Blech und lackierabreiten definitiv nichts.

    und fahre momentan 6x14ET37 mit 10mm Spurplatte hinten pro Seite. Was denkt ihr was passen würde? Breite und ET kann ich alles auswählen.


    Da hast Du doch schon einen Anhaltspunkt:

    Wenn Du auf eine Hebebühne kommst, verschränke Deine Auto mit dieser Kombi und messe an der engsten stelle wieviel mm du noch hast.

    Verschränke VA links + HA rechts, verschränke VA rechts + HA links. schreibe die Abstände zur Kotflügelkante und innen zum Stoßdämpfer auf.

    Als der lüfter anging ging mein lambda wert im stand auf lambda 1 also perfekt, davor lambda 0.85. also irgendwas mit verbraucher.

    Haben es dann imitiert indem wir abblendlicht an gemacht haben und siehe da lambda 1 und bei vollgas 0.85

    Kann auch ein Massefehler sein.

    Die Kisten sind alt, die teile die es als Nachbau gibt, haben oft nicht die Herstellerspezifikation.

    Zusammenziehende PopOff Leitung hatte ich auch, Massefehler hatte ich auch und dadurch zu fetten Motorlauf.


    Viel Glück!"

    Das ist nicht das getriebe.

    zieh mit drehmoment nochmal alle Schrauben vom Achsträger, Querlenker, Stabi, Radträger, getriebehalter an.

    und ich bin auch der meinung, dass sind evtl. die antriebswellen. schlagen + spannung kann sich schon im getriebegehäuse bemerkbar machen, kommt aber von wo anders her. da läßt man sich leicht täuschen wenn keine erfahrung da ist. ich halte mir, wenn möglich, einen dicken schraubendreher ans ohr und "höre" so in die bauteile rein. das klappt ganz gut.

    Moin,

    ich habe ja auch ein paar Uno mit brauner Innenausstattung.

    Schon allein, dass verschieden Brauntöne vorhanden sind, macht es schwierig.

    Ein RAL Farbton habe ich keinen passenden gefunden. Mit RAL 8008 wirst du nicht glücklich.


    Es gib Lederinstandsetzer die nach Muster Farbtöne anmischen. Nicht billig, aber zuverlässig.

    Ciao Daria,

    ich bin immer ein großer Freund von Reparatur und Instandsetzung vom vorhandenen Motor. Wenn nicht gerade ein Loch im Block ist, läßt sich fast alles wieder machen. Was ist den passiert?

    Du hast den 1.4er mit 69PS im Fio.
    Den Motor gibt es ähnlich auch im Uno als 146C1.000
    und im alten Tipo/Tempra als 160A.1046

    die Motorhalter sind anders, läßt sich aber umbauen und es können noch weitere kleinigkeiten anders sein, die ggf. angepaßt werden müssen.


    viel Glück

    Du siehst ja an deinem neuen Tankdeckel wierum du es bewegen mußt damit sich das in die "offenposition" dreht.

    in dem du einen breiten Schraubendreher reinmeiselst zerstörst du die schließmechanki des schlosses, lass die trümmer rausbröseln.

    irgendwann dreht es sich. mit silikonspray reinpfeffern hilft manchmal.

    hab in meinem Unoleben bestimmt >10 tankschlösser aufgebrochen :D

    MK1 oder Mk2?

    Wenn es ein Tankdeckel aus Kunststoff ist: knacken.... Dicken Schlitzschraubenzieher / Meisel mit "Gefühl" Reinklopfen und dann mit Hebel drehen/knacken.

    Obacht, der Kunststoffring aussen ist recht empfindlich und bricht durch das alter sehr gerne, Ersatzteil gibt es derzeit keines!

    Das gilt auch für Andrea oben, bitte den Tipp von KBS-Freak beherzigen. Vor Ausbau vin innen SEHR GUT den UB-Schutz entfernen und die Plastiknasen sanft eindrücken bei Ausbau.

    Wenn Du noch einen MK1 Tankdeckel aus Guß hast bleibt nur aufbohren.

    Er hat einen MPI 1.5er

    Ich würde erstmal eine Sichtprüfung vornehmen ob alle Schläuche und Kabel Schadenfrei sein.

    Über den Winter kann dir irgendein Vieh was angeknabbert haben. Alles unmögliche Absuchen und auch mal Luftstrecke öffnen.

    Ich hatte mal ein Mäusenest im Luftfilterkasten nach dem Winter ;)

    Bilndtipp: Leerlaufsteller oder Kühlwassertemp-Fühler (am Thermostat)

    Aber wenn er anspringt und erstmal ruhig läuft: Lass den mal bis zum ersten Lüfterlaufen heißlaufen so und geb dann erst Gas.

    viel glück