Alles anzeigenBJ 2000 kann man schon auslesen, wenn die Werkstatt das kann, können sie dir das DKP eig. auch tauschen. Alternativ die „analoge“ Methode, siehe Anhang. Die Einstellwerte würde ich mit dem Multimeter ausmessen bevor du dein DKP ausbaust; die Anleitung ist für VW und da könnten sich die Werte unterscheiden. Kannst Du mit dem Multimeter soweit umgehen?
Kann später mal ein Screenshot vom Multiecuscan hochladen, das kannst der Werkstatt zeigen, dann kriegen die das hin. Schätze so 20 min Arbeitsaufwand.
DKS = Drosselklappensteller
DKP = Drosselklappenpotentiometer
Edit: Habe mal ein Screenshot hochgeladen: Drosselklappensteller komplett ausbauen. Anschließend MultiECUscan starten und den Wert "Throttle Valve position" aktivieren, jetzt kann man anhand der vier Schrauben den Drosselklappenpotentiometer auf 0° einstellen - festschrauben und danach nochmal prüfen, ob sich der Wert verändert hat. Dann DKS wieder einbauen und alles testen. Nach dem Einbau muss er seine Leerlaufdrehzahl wieder finden (einfach 10 min warmlaufen lassen ohne Gaspedal) und eine Fahrt über das ganze Drehzahlband empfiehlt sich, läuft dann immer ruhiger mit der Zeit. Fertig!
PS: Vor dem Wechsel schonmal schön reinigen um DKP, da drin willst du kein Dreck haben, sehr empfindliches System. Die Schrauben auch nur handfest anziehen, ist ja letztendlich nur dünner Kunstoff. Viel Erfolg!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!