Beiträge von Andre Wernher

    Danke erstmal für die Sache mit der Kappe und den Federn. - Er springt stotternt und unrund an. So etwa nach 3 min und

    20 Versuchen. Dann läuft er aber. Auch kalt und Warmzustand ist dann egal. Die Werkstatt wo ich ihn zum durchprüfen hatte,

    (war ne FIAT Werkstatt) hatte von sich einen kompletten Verteiler ! (wo auch immer die den noch herhatten?? ) zum Testen verbaut.

    Mir den Wagen so vorgeführt und er sprang damit sauber an und lief einfach im Stand. Fertig. Daher meine Aussage das es nur der

    Verteiler noch sein kann. (nur der Preis von den Ihrem war mir ein wenig zu fett, sonst hätte ich den gleich dringelassen

    und die Sache währe gegessen.)

    Ich werde mich mal um einen neuen Geber kümmern , hab gesehen das man die auch einzeln bekommt.

    Kann aber noch ne Weile dauern melde mich dann wieder. Danke

    Hallo zusammen. Wer kann mir vielleicht weiterhelfen ?

    Fahrzeug: UNO 1.0 45 i.e.
    Problem: Zündverteiler (kontaktlos Mod. Marelli)

    Hatte Wagen in der Werkstatt zur Fehlersuche. Eindeutig festgestellt: Zünd vert. hat ein Defekt.

    Genaueres hat er mir nicht gesagt. Hab den durchgeprüft.
    Aktuell folgender Stand:
    -TZM geprüft hat Werte. (habe Rep. Buch zum Fzg.)
    -Vert Kappe neu+ Finger
    -HALL geber hat Werte
    -U Druck Dose für Z Verstellung dicht
    Zwei Sachen gefunden die, wie ich denke, nicht i o sind. Dazu die Fragen.

    -Staubschutz kappe. Sitzt zw. V Finger und Hauptgehäuse. Habe die Vers. mit diesen 4 Stegen auf der Kappe selbst.
    Es fehlt einer, ist abgebrochen. 1.Frage: Ist das wichtig und wozu sind diese Stege überhaupt da? (skizze)

    -Fliehkraft regelung. Für die Austellmassen sind bei mir zwei VERSCHIEDENE Federn verbaut !? ----Siehe Bild.----
    Da sieht man die untere Feder zwar nicht, aber die liegt normal an beiden Endpunkten an.
    Massen sind hier eingefahren. Und jetzt diese obere Feder?!
    Wer kann mir etwas dazu sagen? Kennt das jemand, hat FIAT sowas damals verbaut?
    Danke im voraus für jeden guten Tip.

    Grüße Wizzler. Du möchtest NUR Fehler auslesen, ist das richtig? Fals ja, brauchst du 3 Dinge: Was zum auslesen, das kann ein

    Diagnose handgrät sein wie es die werkstatt benutzt, es reicht aber auch ein einzelnes LED gerät zum ausblinken (bekommst Du bei

    heimelektronik märkte -konrad o.ä. ) oder ein programm auf deinem computer. ( bei mir hat es mit dem LED gerät gefunzt)

    2. die blink code tabellen von damals ,und

    3. den richtigen stecker. Schau mal nach von wo der 2 polige herkommt. der müsste direkt vom hauptstecker des Steuerteils rauskommen und hat nur 2 pole weil ist nur + und - weil, nur zum auslesen gadacht damals. Habe lange gedacht man kommt

    auch ins steuerteil rein. Falsch. Bei dieser einfachen technik war nur ausblinken möglich. Das sollte also auch bei Dir der diagnose

    Stecker sein. Viel Erfolg.

    Ne das noch recht robust gebaut. Gewöhnlich sind die Pins voll mit Gammel. Stecker dann auch gerne mal. Wenn das gut ausschaut in Ruhe lassen.

    Lass dir ein Bild vorab schicken. Früher gabs da oft bei eBay.

    Werde trotzdem mal anfangen nach einem anderen zu suchen.

    Schon um bei meinem mal zu wissen ob es OK ist oder nicht.

    Aber ob man da im Netz noch was findet?

    Kann aber bei mir noch etwas dauern bis ich zum Suchen zeit

    für hab. Mal sehen wann das wird..

    Ich habe mal die Verbindung getrennt. Und ja, Du hattest recht,

    das ganze war so eingestellt, das das Gaspedal immer schon mal

    Vorspannung hatte.

    Das liegt jetzt wieder in Ruhestellung schön am Bodenblech

    an und hat auch Spiel.

    Aber das Steuergerät schliesst leider trozdem nicht

    den Luftspalt der DK.

    Damit hätten wir zwar ein Problem schon mal ausgeräumt.

    Das wars wohl dann aber doch nicht, mist. -egal, weitersuchen-

    Tippe aktuell eher auf die Sache mit dem Steuergerät, was

    möglicherweise irgendwie defekt ist. Mal sehen

    ob ich mal ein anderes zum ausprobieren bekomme..

    Beim Steuergerät sind gerne die Kontakte oxidiert, sieht man oft sehr schlecht. Dann spinnen die auch mal gerne.

    Stimmt. Hatte ich mal komplett rausgenomen und nachgeschaut. Da war nur das Pluskabel vom Diagnosestecker

    angegammelt. Reicht das schon um auf der Platine Schaden zu machen? Eigentlich nicht, oder? Das Pluskabel steht ja im Betrieb nicht unter Spanung. Und der Rest sah aber wie neu aus.

    Die Einspritzung komplett tauschen? Oha, das wird

    wohl schwierig was zu finden.

    Da wird s wohl kaum noch was geben oder?

    Hat jemand von Euch einen Tipp?

    Vielleicht einen Link von einer Fahrzeugverwertung o.ä. ?

    Und ja, bitte, kannst Du mir vielleicht mal eine kleine

    Aufzählung machen was alles an Teilen für eine "I.e. - komplett"

    dabei sein muss? Das währe nett. Danke.

    Und die Sache mit dem Steuergerät. Ich denke schon,

    das es vielleicht einen weg hat. Ich vermute, das das Teil mal

    Feuchtikgkeit abbekommen hat.

    Das sah nämlich auf der Platine mal so aus.

    War mir aber nie sicher. Stimme Dir zu, das ist nicht unmöglich.

    Das würde ich dann doch mal als erstes ausbrobieren/tauschen wollen.

    Weis vielleicht jemand von Euch wo ich eines herbekommen könnte?

    Echt weird mit dem Choke. haben die bestimmt gemacht, weil die auch die Leerlaufregelung nicht mehr hin bekommen haben. quasi um das Standgas über den choke einzustellen. Das muss natürlcih raus. wenn das poti nicht " Drosselklappe geschlossen" an das steuergerät gibt, wird auch der Leerlauf nicht geregelt.

    Diese Choke/ Pedal Verbindung kann man gut trennen, das ist zum

    einstellen mit Madenschraube am Seilzug gemacht wurden.

    Siehe Bild. Schraube anlösen, Seilzug raus, fertig.

    Werde dann mal testen was er sagt, ich glaube nämlich

    da unten gesehen zu haben, das dieser Chokehebel so eingestellt

    ist, das er das Pedal in Ruhestellung schon drückt.

    Da kommt das Pedal ja nie richtig zurück. Das wird

    wohl dieser murks sein den Du meinst mit Standgas

    einstellen, was da versucht wurde.

    Mach ich nächste Woche mal, melde mich..

    Das klingt sehr wild. Mach bitte unbedingt Fotos.

    Weißt du ob dein Motor ganz sicher ein Einspritzer ist und nicht ein umgebauter Vergaser Motor?

    Das Problem am rumspielen beim Gaspedal ist dass der Leerlaufsteller dagegen arbeitet. Also auch das anlernen nix bringt.

    So. Habe jetzt den Motor wieder komplettiert, und mal Bilder gemacht. Ich hoffe es hat funktionert mit dem hochladen.

    Also, wir haben: FIRE Motor i.e. / Den Coke schieber im Cockpit und die Verbindung davon zum Gas pedal.

    (das hab ich so gekauft, das war schon drinn! Ist aber Selbstbau, sieht man. Was auch immer der Sinn davon ist ?? ) /

    und das eigentliche Problem. Genau so lässt der Stellmotor die Drosselklappe stehen nach Zündung aus.

    Er müsste sie aber eigentlich bis an die Anschlag maden schraube ranlassen, oder?

    Da fiel mir noch ein, --gab es etwa eine Version mit FIRE Motor und Vergaser? Weil du fragst "umgebauter

    Vergaser Motor" ?

    Also der Einspritzer hat keinen choke mehr. Kannst du mal Bilder von deinem Motor usw machen?

    Nein. Das ist schon richtig. Natürlich hat der Einspritzer keinen Coke mehr verbaut.

    Auf diesem von mir erwähnten Handschieber ist nur ebend das internationale Symbol für Chocke drauf.

    Wohl noch ein Überbleibsel von der Vergasserversion?.

    Und dieser Schieber ist auch nicht im Motorraum mit der Einspritzanlage verbunden, sondern lediglich

    im Fussraum mit dem Gaspedal, über ein kurzes Gestänge. Und im Handbuch steht trozdem dazu ,Kaltstarthilfe,

    Wie auch immer das gehen soll? Egal, Zu den Bilder: Vorschlag:

    Bin in etwa 3 Wochen sowiso am Zusammen bau des Motorraums weil ich noch mal ein paar Startversuche

    Fehlersuche usw. machen will . Da währe es günstig Bilder zu machen denn da ist mal alles zusammen gebaut und

    ich kann gleich mal das eigentliche Problem mit Knipsen, die Sache mit dem Stellmotor und der Luftklappe.

    (Siehe weiter oben.) OK? Also Bilder kommen, Dauert aber noch.

    Na mal von deinen Beobachtungen abgesehen, was funktioniert oder fährt denn nicht richtig?

    Ok, also:

    Ich muss mit dem Motor mindestens 15-20 Mal ! einen Startversuch machen, und zwar in Folge, bis er dann mal läuft.

    Ich hab die UNO Version, wo im Innenraum Re. unterhalb der Lenksäule noch dieser Handschieber ist mit dem

    Symbol ,Choke, drauf.

    Über diesen muss ich dann die Drehzahl so justieren, das der Motor gerade so im Stand nicht ausgeht.

    D.h. Wenn er mal läuft, dann nur in einem ganz schmalen Drehzahl bereich. Drunter und drüber geht er gleich wieder aus.

    Allerdings läuft er da tatsächlich rund. Auch wenn der dann Motor warm ist.

    Das wars schon. Mehr kann ich mit dem Motor nicht machen.

    Die absoluten Werte sind an sich erst mal weniger wichtig, worum es in einer Rauschprüfung geht, dass man einen defekt erkennen kann. Wenn der Poti defekte aufweist, sieht man dies sehr sehr schwer bei einer normalen ohmschen Messung mit einem Multimeter. Bei einer Rauschprüfung bewegst du das Poti von 0 auf 100 und siehst dann kleinste Ausreißer bei einem Defekt der Schleifbahn in der Spannungskurve, welche aufgrund der geringen Abtastrate eines Multimeters so nicht zu erkennen sind.

    Habe mal die empfolenen Elemente durchgeschaut,

    bei der Fehlersuche:

    -Wassersensor in Ansaugbrücke: Sensor giebt Werte

    bei Temp.änderung.

    -DK Sensor, geöffnet wie beschrieben,

    sieht aus wie neu,(was ja nichts heisen muss).

    -alle dazugehörige Verkabelung auf

    Durchgang und Kabelbruch geprüft. d.h.

    von allen Steckern, Schwarz, blau, grau, braun...

    nach Haupstecker Steuergerät, der übrigens innen

    auch wie neu aussieht.

    -die Sache mit der Rückholfeder von der

    DK wurde ja abgeklärt, die drückt auch wunderbar zurück.

    Soweit erstmal keine Fehler gefunden.

    Hatt vielleicht jemand noch eine Idee wo ich mal nachschauen

    könnte? Mitlerweile vermute ich das der Fehler von vielleicht

    ganz woanders noch mit kommt.

    Weis auch nicht weiter erstmal.

    Die absoluten Werte sind an sich erst mal weniger wichtig, worum es in einer Rauschprüfung geht, dass man einen defekt erkennen kann. Wenn der Poti defekte aufweist, sieht man dies sehr sehr schwer bei einer normalen ohmschen Messung mit einem Multimeter. Bei einer Rauschprüfung bewegst du das Poti von 0 auf 100 und siehst dann kleinste Ausreißer bei einem Defekt der Schleifbahn in der Spannungskurve, welche aufgrund der geringen Abtastrate eines Multimeters so nicht zu erkennen sind.

    Korrekt. Natürlich ist ein Oszilloskop dafür perfekt.

    Habe aber leider trotzdem keines.

    Da kann man wohl erst mal nichts weiter machen. :(

    -Aber mal reinschauen kann ich ja trotzdem mal oder?

    Nicht das so ein Schleifkontakt weggerostet ist oder

    was anderes. Ich machs mal so:

    Die vorher eingstellte Position des Potis am

    Gehäuse genau markieren, Verplombung öffnen und

    mal reinschauen.

    Also mal sehen... ich melde mich wieder.

    Wollte noch mal wegen diesem DK Potenziometer nachfragen.

    Da würde ich schon gern mal im Rahmen meiner Fehlersuche

    mit reinschauen, nicht das die Kontaktschleifer korrodiert

    sind, oder was anderes. Aber da ist halt die Sache mit

    dieser einen verblombten Schraube dran von diesen 4 Stück.

    Wenn ich die jetzt öffne um mal reinzuschauen,

    muss man da hinterher das Poti wieder nach bestimmten Werten

    einstellen, oder wie hat man das bei diesen Teilen gemacht ?

    10° hört sich jetzt aber auch nicht viel an, das Gemisch passt natürlich, da die Monojetronik primär über den DK-Winkel, Ansauglufttemperatur und Drehzahl die Kraftstoffmenge berechnet. Ansonsten könnte natürlich auch das DK-Poti defekte haben und entsprechend kennt das Steuergerät nicht den richtigen Winkel.

    Was auch zu prüfen wäre ist der Wassertemperaturfühler, da dieser für die Korrekturwerte für den Kaltastart/Warmlauf herangezogen wird. Am besten auch immer bis zum Stecker des Steuergeräts durchmessen. Wäre nicht das erste Steuergerät mit abgefaulten Kabeln ;)

    Stimmt. 10°ist nicht viel. Scheint aber zu reichen.

    Wenn ich Startversuch mach,merk ich schon das der Motor will,

    ist aber voll am Stottern.

    Das ganze braucht dann so 15 bis 20 Startversuche

    dann läuft er mal. Aber nur im Stand und bei genau

    eingepegelter Drehzahl.

    Soll heisen, ich habe bei mir

    noch diesen Handschieber re. neben der Lenksäule.

    Der ist mit dem Gaspedal verbunden, darüber kann man

    sehr genau mit der Drehzahl arbeiten.

    Fällst du drunter oder drüber geht er wieder aus.

    Läuft er dann aber mal, macht er das auch über den gesamten

    Temperatur bereich: kalt nach warm, ok/ dann bei warm

    robieren auch ok. Hab das mehrmals getestet.

    Das wollt ich nur mal noch hinzufügen zum

    Thema Startverhalten. :(

    Ist natürlich alles rumgemurkse mit dem Motor

    nur so arbeiten zu können, schon klar,

    aber wenigstens krieg ich ihn überhaupt mal noch an.

    Dk- Potenziometer kann ich zwar mal reinschauen, zwecks

    Schleif kontakte+ korrosion -aber- das Teil ist bei mir noch

    orginal verplompt. Weil abgestimmt ab Werk denke ich.

    Da gehe ich nur ungern ran. Bin mir da nicht sicher,

    ob ich das wieder so eingestellt hinkriege.?

    Wassertemperaturfühler+ Verkabelung werde ich mal noch

    durchprüfen, das kann aber noch ein wenig dauern bis

    ich wieder in der Garage bin.

    Ich sag bescheid wenn Ergebnisse vorliegen,

    bis dahin, vielen Dank erst mal.