Beiträge von klaus1991

    Hallo an alle. :)👍

    Hab im November Collaudo (italienischer TÜV) und im Auspuffrohr befindet sich ein reingeflextes Loch da nach hinten alles verstopft ist, kommt nix raus. Habe ihn so vom Opa bekommen und das haben die in der Werkstatt reingeflext, dass er damit wenigstens mal weiterfahren kann. Zwecks "laut" kein Problem hier in Italien. :) nur so bekomm ich nun keinen tüv...

    Kann mir jemand eine zugelassene Auspuffanlage empfehlen welche gleich dem Original ist bzw lauter oder besser im sound? Sofern das bei einem uno451. 0i.e überhault möglich ist.. :P habe bei autodoc einige gesehen, pass preisloch auch aber vielleicht weiß ja jemand eine besonders gute marke/modell?

    Danke schonmal

    :anbet:

    Habe einen tipp bekommen die heizung voll aufzudrehen und das auto schräg hinzustellen in der garageneinfahrt mit Motorseite oben. Hat dann alles perfekt entlüftet und nach einer kurzen tour durch die dörfer (mit einigen höhenmetern, komme aus südtirol) und anschließenden stand ohne motor auszumachen schaltete der lüfter ein und kühlergrill ist oben sehr warm und gegen boden hin etwas "kühler",also zirkuliert es auch.

    -> Heizung an war das ausschlaggebende warum es beim ersten mal nicht funktioniert hat

    Und wie erkenne ich ob überhaupt Kühlmittel zirkuliert? Sehe ich das irgendwo? Kann ja schlecht die rückleitung einfach abschließen :)
    Muss sich der Kühlmittelpegel im Reservoir bewegen bei laufendem Motor?

    Muss mir nur irgendwie sicher sein dass Kühlmittel zirkuliert und die Pumpe auch was fördert. Nur wie?

    Entlüftet habe ich direkt oben neben Einfüllung am Kühler und im Motorraum hinten wo der Schlauch in den Innenraum verschwindet. Gibt's noch irgendwo eine Entlüftung?

    Hab lange gegoogelt aber nix gefunden für den fire-motor 1.0 i.e

    Hallo. Habe 2-3 Fragen.

    Habe heute die ZKD getauscht inkl. Dichtungen. Am Ein-und Ausgang des Zylinderkopfes und Übergang vom Krümmeranschluss an die 2 Rohre des Auspuffs kommt nach ~2min im Standgas Qualm. Kann es sein dass sich hier die neue Dichtung zw. Auspuffrohr und 4fach-Krümmer "einbrennt"?

    fiat-uno-ig.de/attachment/11986/

    Frage 2:

    Nach wieviel Minuten im Leerlauf sollte der Kühlerlüfter einschalten? Habe nach 5 min den Motor wieder ausgeschalten da der Lüfter nicht einschaltet und der Schlauch oben am Kühler heiß war und der unten eher kühl und mir der Zylinderkopf heiß vorkam. Kann das nach kurzer Zeit im Leerlauf sein? Den Kühlkreislauf habe ich am schwarzen Drehverschluss am Kühler und weiter hinten entlüftet, siehe Fotos

    fiat-uno-ig.de/attachment/11988/ fiat-uno-ig.de/attachment/11987/

    Leider besitze ich nicht das Werkstatthandbuch um das entlüften 100% sicher gemacht zu haben (noch eine dritte entlüftngsscraube im uno fire?) Ist es so normal und ich muss ihn im Standgas mal 15-20min laufen lassen dass das thermostat öffnet und Kühlmittel zirkuliert bzw der Lüfter einschaltet, oder ist hier etwas falsch?

    Habe schiss die ZKD wegen Überhitzung zu zerstören und einfach drauflos zu fahren und zu hoffen dass alles passt.

    Temperatursensor am Motor löst nicht aus, halte ich den Kabel an Masse leuchtet die Led am Tacho, stecke ich den Kabel an den TempSensor geht sie aus. Kenne aber auch nicht die atemperatur vom ZK. Rein aus Gefühl hätte ich gesagt der ist jetzt heiß.


    Morgen überbrücke ich den Sensor am Kühler und schau mal ob der Lüfter funktioniert.

    Sehe ich ob Kühlwasser zirkuliert direkt nach anlassen des motors? Kühlwasser im kühlmitteltank bewegt sich nicht? Wapu defekt??

    Der Kunststoffrahmen ist bei mir zum Glück noch in Ordnung.

    Dichtung ist sicher die alte, ist aber noch weich und nicht spröde/rissig.

    Melde mich sobald ich den Drehverschluss bekommen hab ob es sich gut schließen lässt oder es zu fest klemmt. Danke inzwischen schonmal :)

    Versanddauer 7-12Werktage :-/

    Hallo, bin neu hier. Bin der Klaus aus Südtirol/Italien und habe vom Opa ein Fiat Uno Hobby 1993 geerbt welchen ich restauriere ( obwohl Zustand sehr gut ist). Repariert wird die Zylinderkopfdichtung (leichter Kühlwasserverlust), der Dreh-griff des Hubdaches, Tausch Seitenspiegel und kleinere Sachen.

    Beim Glasdach habe ich den defekten Drehregler entfernt und habe gesehen, dass das Glasdach wenn es locker auf der Dichtung liegt in Richtung Wagenende mittig in der Luft steht und links und rechts auf der Dichtung aufliegt. (siehe Foto). Das bedeutet ich brauchte viel Kraft am Drehregler um das Fenster zu schließen und habe "Angst" den Drehregler wieder zu schrotten. Wenn ich die Scheibe von oben mit der Hand auf die Dichtung runterdrücke benötige ich fast all meine Kraft. Das Dach scheint nicht verbogen zu sein.

    Ist dieser Bug im Glasdach normal oder ist die Scheibe zu tauschen? Scheiben verformen sich doch erst bei über 550°C??

    Könnt mir gerne Bilder von euren Dachfenster schicken.

    Hersteller des Glasdaches damals war Webasto (Modell Hollandia 100 zurzeit baugleich). Diese können mir keine techn. Auskunft dazu geben. Soll mich an Fiat wenden..


    Danke schonmal im voraus :)

    Hallo HajoS.

    Muss dir ein großes Dankeschön ausrichten, nach 3 Tagen Suchen und 8h am PC habe ich durch deinen Post endlich den Dreh-regler gefunden, welcher bei meinem vom Opa geerbten Uno Hobby defekt war und niemand wusste wo ich diesen herbekomme, bzw wie er aussieht (waren nur mehr Teile vorhanden). Habe ihn heute bestellt.

    Danke

    Hallo zusammen, hab mich gerade erst angemeldet und habe diesen Thread gefunden als ich auf der Suche nach dem Glasdach selbst war ( glaube meines ist gebogen, dazu mehr im meinem 1ten Thread)

    nun zur Lösung: Der Hersteller Webasto verkauft ein Dachfenster mit den Namen Webasto Hollandio 100 welches baugleich ist mit dem des UNO. Bei mir ist der Drehgriff defekt und habe diesen dann bestellt. Ist auf dem Weg. =)