Beiträge von Grenzi
-
-
So, auch mal wieder von mir ein paar aktuelle Infos und Bilder.
Ich bin dabei nach und nach meinen Turbo zu zerlegen und die Teile entweder aufzuarbeiten (sandstrahlen und anschließend zu lackieren) oder mir neue Fiat-Originalteile zu besorgen oder halt aus dem Zubehör. Nach und nach wird meine Werkstatt immer voller...
Meine Karosse steht nun auch schon seit dem 1. März beim Karo-Bauer...ab und zu machen die mal was dran, hat aber nicht so die Prio... Naja, ich bin mit ihm verblieben, dass ich nach meinem Sommerurlaub die Karosse fertig geschweißt und gefillert bekomme. Innenraum und Motorraum werden schwarz lackiert. Anschließend baue ich alles um und dann wird der Uno erst von Außen lackiert. Rot ist immer noch mein aktueller Favorit...
So, noch ein paar Bilder, die sagen ja mehr als 1000 Worte!
-
Hi Markus!
Was hätte dieser LLK denn für Vorteile gegenüber dem standardmässigen? Wenn, nimmt man dann doch eher einen größeren, z.B. aus einigen VW- oder BMW-Dieseln...
-
Wow, Coole Idee!! Ich muss mal meine Werkstattwände messen...
-
hm, (noch) keine Antworten...
-
Moin!
In meinem 1.4er Turbo hat der Einfüllstutzen vom Zusatztank noch 2 zusätzliche dünne Schläuche, wahrscheinlich für das ganze Benzindampfrückführungsgedöns.
Dann hab ich noch einen anderen Zusatztank, der hat nur den einen dicken Schlauch, keine weiteren dünnen. Kann es sein, dass dieser von einem 1.3er Turbo ist?
Ich will das ganze Benzindampfrückführungsgedöns eh rausschmeißen, daher würde sich ja der ältere Zusatztank anbieten. Oder was meint ihr?
1.4er Turbo:
1.3er Turbo(?):
-
http://www.tankstelle-brandshof.de/veranstaltunge…at-treffen.html
Die italienischen Schönheiten kommen auch in diesem Jahr an die Oldtimer Tankstelle. Am 31. August laden Henning und Uwe von der Fiat IG Holstein alle Interessierten und Fahrer historischer Fiat Modelle zum nordischen Fiat-Treffen.
Würde mich freuen, ein paar UNO-Fans zu sehen
-
Habs gefunden, da steht "steht vielleicht zum Verkauf"...
-
Ach du sch***
Wobei ich ihn auf willhaben.at nicht gesehen habe...
Echt schade, aber er hat bestimmt seine Gründe
-
Moin!
Wie geht es bei dir voran, es gab lange kein Update mehr...
-
Kleines Update von mir:
Mit Flex und Meißel ging der Rest vom Radlager gut ab.
Die Achse und ein paar Kleinteile hab ich mit verschiedenen Aufsätzen gereinigt und durfte diese dann beim Karosseriebauer wo mein UNO steht sogar selbst sandstrahlen! Das war ne echt geile Sache und es ist echt erstaunlich wie die Teile anschließend aussehen, fast wie neu! Jetzt werden ich sie grundieren und neu lackieren. Nur die Achse muss ich woanders sandstrahlen lassen, die diese nicht in die Kabine gepasst hat.
-
Die letzten Tage habe ich noch die Kotflügel, Türen, Motorhaube und Heckklappe etwas gereinigt und zum Karosseriebauer gebracht.
Nun beginne ich langsam mit der Demontage von meinem Turbo. Beginnen werde ich mit dem Fahrwerk, da es auch das erste ist, was ich in die neue Karosse einbauen werde.
Mit einem Alter von knapp 30 Jahren und einer Standzeit von ca. 10 Jahren ist es schon eine Herausforderung die Teile abzubekommen... Die Hinterbremse ging noch relativ gut ab. leider blieb bei einer Radnabe ein Teil auf dem Achsstummel hängen, mal schauen wie ich das abbekomme
Die Hinterachse ging auch ganz gut ab. Diese werde ich jetzt überholen. Also säubern, entrosten und dann neu lackieren. Das gleiche mit den Bremsen.
-
Danke Jungs
Meine aktuellen Favoriten sind Fiat 113 rosso racing und Alfa Romeo rosso alfa 130. Mal schauen ob mir mein Lacker Muster dafür erstellen kann...
-
-
Ich war gestern wieder mal beim Karosseriebauer (naja, eigentlich bin ich alle 2 Tage da...) und wir haben das weitere Vorgehen besprochen. Wenn alles glatt läuft, kann mein UNO im Mai komplett fertig und lackiert sein
Die letzten Tage habe ich mir noch mal intensiv Gedanken zu den Blecharbeiten sowie der Farbe gemacht und dabei stundenlang im Internet UNO-Bilder angeschaut und gelesen usw. Naja, was soll ich sagen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass zum Uno Turbo die Schweller und auch die Radlaufverbreiterungen irgendwie dazugehören. Das macht halt sein Aussehen einfach aus. Daher lasse ich die Verbreiterungen in Blech jetzt erst mal sein.
Beim Thema Farbe tendiere ich jetzt Richtung rot. So wie mein erster Turbo. Außerdem finde ich, ist es ein schöner Kontrast zu den schwarzen Stoßstangen sowie Schwellern und Verbreiterungen.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich nirgends eine Farbtabelle der Fiat- bzw. Uno-Farben gefunden habe... In welchen Rottönen gab es denn den UNO bzw. kennt einer eine Seite wo man die sich anschauen kann?
Beim lesen hier im Forum ist mir auch aufgefallen, dass sich die letzten 10-12 Jahre (wo ich ja pausiert habe) ja echt viel getan hat, besonders die frei programmierbaren Steuergeräte fand ich echt mega interessant... ich frag mich echt, wie ich so lange ohne UNO aushalten konnte.... Auf jeden Fall bin ich jetzt echt heiß, dass mein UNO endlich auf die Straße kommt
-
So, auch von mir mal wieder ein Update. Der UNO steht beim Karosseriebauer und wird langsam aber sicher bearbeitet. Eine Stelle im Schweller wurde schon geschweisst. Dann wurde das Blech unter der Frontscheibe ausgebaut, da es ziemlich verrostet ist. Sie versuchen jetzt den Rand zu erneuern. Wenn das nicht klappt, muss mein schwarzer UNO herhalten...
Zuhause bin ich grad dabei einen Radlauf vom Audi 50 anzupassen...
-
Moin,
danke für die regen Hinweise
Ich war gestern beim Karosseriebauer. Der hat schon die meisten Stellen blank gemacht.
Dachrinne bleibt doch erhalten. Ist zum einen einfacher für ihn und mit dem Regen und der Originalität habt ihr mich überzeugt.
Blinker werde ich wohl lassen, irgendwie gefallen mir die Knubbel
Türschlösser weg ist zwar ganz cool, aber meine Heckklappe ist komplett clean und soll auch so bleiben. Um an Anlasser oder Batterie zukommen, muss man ja mindestens die Motorhaube irgendwie öffnen können...muss ich noch mal drüber nachdenken...schön sind die Türschlösser jedenfalls nicht
Batteriehalter kommt weg, hab ich schon beauftragt
-
Wie geht es jetzt eigentlich bei dir weiter? Gleich zum Lacker oder machst du noch was selbst...?
-
Danke Jungs für euren Input!
Das mit den Dachrinnen ist schon mal ein guter Hinweis. Wobei ich nicht vorhabe, jemals wieder bei Regen zu fahren... Da an dieser Stelle aber auf jeden Fall geschweisst werden muss, spreche ich mal mit dem Karosseriebauer, was am wenigsten Arbeit macht.
Meine Heckklappe ist schon clean, hab ja die vom 1er Turbo dran
Seitenblinker ist auch noch eine Idee. Was sagt der TÜV dazu, werden die nicht zwingend benötigt??
Wenn man die Türschlösser entfernt, braucht man ja auch jeden Fall noch eine mechanische Notentriegelung...gibt's da schon praktikable Lösungen?
Antenne will ich zumindest vorne wegmachen und eigentlich nach hinten versetzen. Muss ich mal schauen, ob es Scheibenantennen oder ähnliches gibt. Aber das Loch kann man ja später immer noch bohren, wenn nötig.
Wäre schön, wenn noch jemand was wegen dem Batteriehalter sagen kann. Ich hab keinen Bock, wenn dann das Motorlager nicht mehr genug Stabilität hat...
So, heute nach der Arbeit wird ich mal schauen, ob sich an meinem UNO schon was getan hat. Hat schon Vorteile, wenn die Werkstatt im Ort ist
-
So, heute früh wurde es auch bei mir ernst. Mein UNO ging zum Karosseriebauer. Jetzt wird er erst mal sandgestrahlt und dann schauen wir was alles gemacht werden muss bzw. was ich alles möchte...
Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, was genau ich an der Karosserie ändern möchte... Kotflügel verbreitern, Dachrinnen weg, Batteriehalter weg...gibt's von euch noch Ideen, Tipps oder Meinungen? Ich freue mich über jede praktische Erfahrung