Beiträge von Grenzi

Mir ist aufgefallen, dass ich schon lange nichts geschrieben habe...

Nach dem Reinigen und Überholen der Einspritzdüsen springt der Motor wieder problemlos an und läuft auch so sehr ruhig und sauber :anbet:

Ansonsten bin ich dieses Jahr leider relativ wenig gefahren, weil ich ein paar komische Geräusche hatte, die ich nicht richtig orten konnte. Das hat viel Zeit und Bastelei gekostet. Aber jetzt sind alle Probleme behoben :beifall:

Somit konnte ich das schöne Wetter letzte Woche nutzen und bin noch zur Leistungsmessung gefahren. Die Ergebnisse:

Bei originalem Ladedruck 114 PS und bei ca. 0,8 bar 125 PS. Ich bin damit sehr zufrieden. Eine gute Basis 8)

Als nächstes steht noch an, endlich die Schweller anzubauen. Wenn ich das geschafft habe, dann will ich noch eine H-Abnahme und Wertgutachten machen lassen.

Moin!

Fehler ist gefunden und behoben :)

Es war tatsächlich die Bremse. Konkret haben die Gleitbolzen Spiel. Im Laufe der Zeit ist das Fett weniger geworden und somit das Spiel größer, was dann wiederum zu diesem Geräusch geführt hat. Ich hab dann neues Fett reingemacht und nun ist wieder alles gut :anbet: Ich bin echt überrascht, dass man das Geräusch nicht wirklich lokalisieren konnte. Man lernt halt nie aus...

Unser Viano hatte übrigens mal dasselbe Problem mit den Gleitbolzen, aber da hat die Bremse auf schlechten Straßen geklappert und nicht beim Bremsen.

Das Beste ist, dass ich nun endlich wieder UNO fahren kann :love::love:

Danke an Alle für euren Support <3:thumbup:

Ich hab grad noch mit Kaktus gechattet. Eigentlich spricht alles dagegen, dass das Diff defekt ist. Insbesondere, weil das Geräusch nach dem Getriebetausch sofort wieder da ist.

Ich werde jetzt mal jeweils eine Antriebswelle abbauen um zu lokalisieren von welcher Seite das Geräusch ausgelöst wird. Und dann werde ich doch noch mal Bremsen, Aufhängung usw. zerlegen und prüfen.

Moin,

bei meinem Racing habe ich folgende Symptome:

- Wenn ich beim Rollen (egal ob Motor an oder aus) bis zum Stillstand bremse und anschließend die Bremse löse, dann gibt es kurz ein deutliches hartes metallisches Geräusch.

- Wenn ich während der Fahrt kurz die Bremse antippe, dann gibt es ebenfalls dieses deutliche Geräusch.

Auf der Bühne haben wir festgestellt, dass dieses Geräusch ziemlich sicher aus dem Differenzial kommt.

Ich habe bereits einmal das Getriebe getauscht, trotzdem sind die Geräusche geblieben. Das wundert mich schon, dass beide Getriebe bzw. Diffs einen Defekt haben sollen. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dass es vor ca. 15 Jahren so war.

Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebeöl auch mit ins Diff läuft, richtig?

Kann ich das Getriebe ohne größere Probleme auseinander schrauben und komme dann ans Diff oder wie geht man da am besten vor?

Kennt jemand so ein Problem bzw. hat noch einen Tipp? Ich bin mit meine Latein jetzt echt am Ende :(

Danke und Grüße,
    Grenzi

Wieso sollte der GT Lader ein Downgrade sein? Ich fahre das Setup schon ewig im Racing. War früher auch mal auf dem Prüfstand, aber ohne Kat...in diesem Jahr will ich aber noch mal auf den Prüfstand, aber in (fast) Serienzustand.

Ich habe eine WAES von Snow Performance mit einem Ladedruckcontroller, mittlerweile steuere ich die Pumpe aber direkt über meine frei programmierbare Steuerung auf Megasquirt Basis. Das werde ich aber ändern, da ich das nicht gerade schön gebaut habe. Immer mal was geändert, wieder weg gerissen, teilweise originaler Kabelbaum mit verwendet. Ich habe für andere Kabelbäume gebaut, die sind besser als das was bei mir drin ist ... :D

Hast du leistungsmäßig einen Unterschied gemerkt oder evtl. sogar gemessen?

Hast du zufällig ein Bild vom Einbau am Motor?

So, letzte Woche war endlich mal ein Folierer direkt bei mir und hat die Folien an B-Säule und die Einstiege angebracht. Wieder ein weiteres Puzzleteil fertig. ich bin begeistert ^^

Dann hab ich auch noch die Einspritzdüsen vom Überholen wieder bekommen. Die sind nun auch getauscht. Mal schauen, ob sich dadurch das Startverhalten verbessert.

Ich muss an mein Getriebe demnächst auch ran :(

Du hast ja geschrieben, dass du das in 45min geschafft hast...kriegt man das ohne Motorausbau hin ohne die Karosse oder andere Teile zu beschädigen? Kannst ja gerne mal kurz schreiben wie du vorgegangen bist...danke :anbet: