Beiträge von UnoTurboGT

Hallo Leute,

ich hatte vor einer Woche ein neues (gebrauchtes) Lenkgetriebe eingebaut, das ist nach ca. 100 km am Gelenk wieder ausgeschlagen.
    Kann man beim Einbau etwas falsch machen, sodass es Auswirkungen auf das Gelenk hat?

Gibt es eine Möglichkeit das Gelenk wieder zu reparieren, oder muss wieder ein neues her?

Vielen Dank
    Grüße

Hallo Benni, super dein Vorschlag.

Zu den verbauten Teilen kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe den Turbo so gekauft und dachte wirklich, der wäre Serie.
    Die Große Überraschung kam erst als ich den Zuhaus genauer unter die Lupe genommen habe. Soweit ich das vom Verdichtergehäuse aus beurteilen kann, ist auf jeden Fall ein großer Turbolader verbaut.
    Zudem kommt der Ladedruck viel später, hält aber den Druck dann konstant ohne zu fallen (1,2 Bar). Welcher Lader genau verbaut ist, kann ich nicht sagen, sieht man so vom Motorraum aus nicht.
    Es ist eine 5. Düse verbaut und eine größere Drosselklappe. Einspitzdüsen sehen auch nicht Serie aus, denn die Seriendüsen hat er mir mitgegeben. Benzindruck ist angehoben, da eine Druckanzeige Im Innenraum verbaut ist. Des Weitere ist eine Sinter-Kupplung verbaut, so wie es sich anfühlt keine starre, wohl eher eine gefederte. Mehr weiss ich leider nicht. Bilder kann ich vom Motorraum morgen gerne machen.

Zitat

Es sind leider Gottes in der Vergangenheit viel zu viel junge Bruntzer angekommen.

Die schnell viel Leistung wollten und uns danach sogar zum Teil in die Haftung nehmen wollten,etc.

Sowas sollte natürlich nicht sein.

Zitat

Also vergiss die ganze Schreiberei, stell deinen Wagen kurz vor (ev. mit Bild vom Motorraum),

erklär deine Komponenten und wir schauen was wir für dich tun können.

Absolut, so seh' ich das aus. Was uns verbindet ist der Uno :D

Zitat

"Ich habe meinen wieder schwarz gemacht.

Würde ihn aber nicht noch mal diese Farbe geben. Einfach zu undankbar die Farbe"

Dass er wieder schwarz drauf hat, weiß ich, dies konnte auch ich herauslesen. Jedoch welche Farbe vorher drauf hatte, war leider nicht ersichtlich.
    Daher habe ich vorsorglich nochmals nachgefragt.

Meine erste Wahl war auch schwarz, aber die Farbe ist "standard" und hat irgendwie jeder.

Ich habe schon die Suche benutzt, allerdings nichts gefunden und einen neuen Thread wollte ich auch nicht aufmachen.
    Gibt es eine Möglichleit das Abblendlicht zu verstärken? Beim Uno ist die Lichtausbeute extrem gering.

Bis kurze Zeit bevor ich den Thread eröffner habe, dachte ich selbst, dass alles original wäre, bis auf die 5. Düse, die unübersehbar war (Die 5. Düse wird über Druckschalter gesteuert).
    Mir kam die Beschleunigung etwas merkwürdig vor. Bei Seriendruck wohlgemerkt, ging er um einiges besser, als damals mein Uno mit 1 Bar. Auch der Ladedruckaufbau kam etwas spät. Erst dachte ich Krümmer oder das AbgasG. wären undicht. Bei näheren Hinschauen allerdings, fiel mit der riesen Turbolader auf, welcher vermutlich auch den "schweren" Druckaufbau erklärt. Leider ist nicht der Typ zu erkennen.

Der Vorbesitzer konnte leider kein bisschen deutsch, er ist den Wagen kaum gefahren, der stand bei dem nur herum und konnte nicht viel über den Wagen sagen. Er meinte nur, er hätte den Wagen von jemanden gekauft, der den Motor für Slalom Rennen Aufgebaut hätte. Daher auch die Rückrüstung von Servo auf Ohne S. , wahrscheinlich wegen der direkten Lenkung?

Mehr weiß ich leider noch nicht.

Im Prinzip hast Du ja recht, ohne Details kann man keine genaue Angaben machen. Dies wollte ich auch gar nicht wissen.
    Mir ging es lediglich nur ob eine 5. Düse ausreichend sein kann, um hohen Ladedruck zu fahren, oder ob ggf. andere Varianten zwecks Spritanreicherung im Einsatz kommen.

Es ist ein großer Lader verbaut, entprechend ist auch die Abgasanlage und der LLK angepasst.
    Meine Frage war speziell an jene, die mit entsprechendem Setup Erfahrung gemacht haben. Wie sieht es mit der Gemischanreicherung bei 1,4 Bar aus, hält die 5. Düse Lambda ~ 0,8 ?

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

bevor ich auf die Suche verwiesen werde: Darüber habe ich mich bereits informiert, leider keine direkte Aussagen gefunden.
    Deshalb würde ich mich hier noch mal breittreten.

Was ist beim Racing mit der 5. Düse alles rauszuholen? Sind 1,4 Bar fahrbar?

Grüße