https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fior…302714-216-8865
Noch mal neu
Forumspreis: VB 4500€uronen incl. aller Teile!!!!!!!
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Leider Gottes muss er weg, mir fehlt schon wieder Platz!
Hier gibt´s Details:
https://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/Fiat_F…arkt-99753.html
Keine Teile!!!
Forumspreis natürlich günstiger. Fragen, Angebote etc. gerne über pm
Update: Kühler neu, Thermostat neu (incl. Gewindeschneiden!), Fühler neu. Nachdem ich die Bedienungsanleitung intensiv studiert hab (ist ja schon eigenartig: erst Luft auf, dann Temperatur regeln), konnte ich auch die Heizung testen: ja, er heizt!
Aber der Lüfter läuft trotzdem immer noch m.M. nach viel zu früh und viel zu oft an.
Ich wird das jetzt ´mal so lassen; vielleicht kommt ja irgendwann die Erleuchtung.
Der Unterschied liegt in der äußeren Kontur des Gehäuses (die Schläuche könnten sogar passen, hab´ aber den alten drin gelassen, solange ich nicht einen wirklich passenden neuen bekommen habe) und eben der fehlenden Bohrung incl. Gewinde.
Was mich am meisten erstaunt ist, dass Du sagst, die Bohrung wäre immer selbst zu setzen. Dann wär´s wahrscheinlich egal. Konntest Du jetzt prüfen, ob die Nummer vom Schalter passt (auf den Bildern finde ich immer einen mit rundem Anschluss -sieht aus, wie der Schalter vom Kühler-, meiner hat aber einen eckigen Stecker, möglicherweise auch mit zwei Leitungen?)?
Um jetzt alles zu erneuern such ich noch den Thermostat (7671373 lt. ePer) und den Temperaturfühler (4448131 lt. ePer), der im Thermostatgehäuse steckt.
Nachdem ich schon mehrfach ein Debakel mit Falschlieferungen bei Angabe der korrekten OE-Teile-Nummer bekommen habe (z.B. auch der erste Thermostat, den ich heute wieder zurückgeschickt habe) an Euch die Frage:
stimmen diese Nummern mit Euren Erfahrungen überein?
Wieso bekomme ich teilweise von verschiedenen Lieferanten (sowohl hier vor Ort als auch Internet) immer wieder Falschlieferungen trotz offensichtlich korrekter Nummer? Was kann ich hier verbessern?
Vielen Dank an Euch alle! Bald ist er wirklich fertig!
ChapeauWunderschön
Bei ~20 Grad in der Halle und LL-Drehzahl (allerdings ohne weitere Luftzirkulation von außen) soll das normal sein, dass der Lüfter etwa alle 40-60 sec anspringt und wieder ausgeht?
Das kann ich gar nicht glauben. Ein ähnliches Verhalten hab´ ich noch bei keinem meiner Fuhrwerke gehabt.
Weiß noch jemand evtl. mehr dazu?
Heute ´mal fast die komplette Auspuffanlage (bis auf das Hosenrohr dank Falschlieferung und die sicher funktionierende Lambdasonde) erneuert, um endlich das ominöse CO-Problem abhaken zu können.
Um zu prüfen, ob das Ding dicht ist, hab´ ich den Motor gestartet und den Fio auf der Hebebühne ganz nach oben gefahren.
Dabei bin ich wohl über den nächsten Fehler gestolpert:
der Kühlerlüfter springt im Stand sehr schnell und dann in kurzer Frequenz erneut wieder an. Die Leistung scheint in Ordnung zu sein: wenn er läuft kann man unter dem Wagen stehend deutlich sehen, wie die neue Farbe/Beschichtung der Auspuffteile abdampft und nach hinten weggeblasen wird. Die tatsächliche Wassertemperatur kann ich nicht messen (nicht ´mal schätzen: hab aktuell immer noch bloß die "Zu spät"-Lampe). Nach der Motorüberholung (u.A. auch WaPu neu) wurde das Kühlsystem komplett neu befüllt; Luft konnte ich keine feststellen; der Flüssigkeitsstand passt; die Farbe der Flüssigkeit sieht aus wie neu.
Weiß jemand von Euch, wo ich weiter suchen kann?
Nee, Außentemperaturen über 30° und 65 km Fahrt; wenn der Kat zu kalt war, dann weiß ich auch nicht!
Ragman: ja, jetzt macht´s Sinn.
Danke für Eure Hilfe; Freitag spätestens geht´s weiter!
Ha, sensationell! Vielen Dank für die Tips
Ja, stimmt. Der hat einen Fühler am Block; den hatte ich allerdings für den Schalter der "Zu-spät-Lampe" gehalten?!?!?
??? angetreten ??? Falschluft und Unterdruckschläuche checke ich noch. Lambdasonde mach ich einfach auch noch neu.
Alles anzeigenHallo
Auspuffanlage ist dicht?
Kat ist iO ?
Zieht der irgendwo Falschluft ?
Lambdasonde ist iO ?
Gruß Ragman
Ja, ist dicht! Kat weiß ich nicht (wie kann man das prüfen? Hätte aber einen neuen auf Lager; wollte nur noch warten, bis ich das Zwischenrohr und die downpipe günstig schiessen kann).
Glaub ich nicht; werd ihn aber noch ´mal absprühen.
Sonde? K.A., aber irgendwas regelt schon!
Stück für Stück komme ich mit dem Fio so langsam zum Ende. War heute bei einem Kollegen, um eine "Probe"-AU machen zu lassen, damit ich nachher keine Überraschung erlebe. Und siehe da: das wär schief gegangen; der Motor läuft deutlich zu fett (CO viel zu hoch -über 0.700; erlaubt wären 0.300!-und obendrein auch nicht konstant).
Ich hab mich hier schon mal durchgesucht, leider nix Passendes gefunden. Kennt also jemand von Euch das Symptom und weiß Rat, um das abzustellen. Motor ist der 1500 i.e. mit 75 PS, Single-Point Einspritzung.
Alles anzeigenWas passt nicht ❓Manschette oder Lager ❓
Die mitgelieferten Schellen passen meistens nicht ❓
Ich hatte es auch schon mal gehabt das das Lager vom innenduechmesser nich passte 🤔
Am besten mit 2 Mann das alte Lager mit einem Engländer runterschlangen den Ring der meistens auf der Welle bleibt vorsichtig runterschneiden mit Dremel
Das neue raufdrücken ❗️Gibt da ein Spezial Werkzeug von Fiat ❗️Kann man auch selber bauen mit einem zölligem rohr und Messing Muffe
Weder Manschette (wird zwei mal mit Band befestigt; ich brauch einmal Band und einmal Klemmung unter dem Flansch) noch Lager (Innendurchmesser zu groß) passt.
O.k.: abpressen kann ich bei einem befreundeten Schrauber; der hat ´ne 10 Tonnen-Presse und reichlich Metallabfälle zum unterlegen.
Gibt´s von dem Werkzeug eine Nummer oder besser noch eine Skizze, damit ich das nachbauen kann?