Moin,
ich suche eine gute Turbo-Heckklappe in blau-metallic (452) für meinen 87er.
Beiträge von AlexHH
-
-
Das ist die Ausgabe 1988 der Motorrevue, also alle Neuwagen weltweit zusammengefasst. Die Verdichtung vom MK2 haben die also nur weissagen können. Auch google war da noch nicht erreichbar ...
Am plausibelsten ist der Gedanke mit dem verschiedenen Oktanzahlen von Bleifrei und Verbleit iVm dem Klopfsensor und dem Kennfeld kommen dann klar verschiedene Leistungen heraus. Zudem drosselt der U-Kat den Abgasstrom und führt zu einer schlechteren Füllung im Kopf.Frage nochmal zum Steuergerät: Ist das bei ohne Kat und U-Kat Modellen noch gleich??
-
Die Quelle der verschiedenen Verdichtungsverhältnisse ist die Motor Revue Jahresausgabe aus der Schweiz, die sind in der Regel sehr korrekt was die Daten angeht.
Laut dem Nachtrag der Typgenehmigung vom Januar 1987 konnte man in Deutschland den Turbo ab da mit und ohne U-Kat bestellen.
-
Danke schon mal.
Kannst Du die Teilenummern der Nockenwellen mal abtippen, würde mich auch interessieren. Wären die zu verkaufen?
ABER die unterschiedlichen Nockenwellen können ja nicht die verschiedene Verdichtung erklären. Weiß da einer was genaueres? Die Kolben sollen laut Mahle Katalog beim 74kW wie auch beim 77kW gleich sein. Blieb ja nur der Kopf oder die Kopfdichtung??
-
Detailfrage in die Runde - habe keinen entsprechenden Faden gefunden
+++ Wo sind die baulichen Unterschiede beim 1,3l Turbo zwischen der 74kW und der 77kW Ausführung am Motor?? +++
Was mir bekannt ist:
-den 74kW gab es ab Anfang 1988 in Deutschland mit und ohne U-Kat (dann nur mit Kat Vorbereitung) zu bestellen, später dann entweder als U-Kat oder als G-Kat - aber immer mit 74kW! Danach dann nur noch als G-Kat Modell.
-Der 77kW soll 8:1, der 74kW soll 7,7:1 komprimieren ---> wie passiert dies?--Gibt es zwei verschiedene 1,3-Zylinderköpfe??
--Gibt es zwei verschiedene Kopfdichtungen??
--Sind die Steuergeräte die selben??-Die Kolben sind gleich bei beiden Leistungsstufen
-Wenn der Turbo ab Werk U-Kat oder G-Kat hatte, war der Tankeinfüllstutzen verengt sodass nur die Bleifrei-Pistolen passten.Ich habe mittlerweile sogar die Typgenemigungsbogen vom KBA durchgelesen, auch dort sind die baulichen Unterschiede nicht beschrieben.