Beiträge von Gert

    Da gab es mal was.
    Wenn du einen Schweizer hast, kann es sein, das das Auto für Abgasfeldtests "präpariert " ist :D
    Das war vor unserer AU. Das ging volgenermaßen:
    Der Motor hat satt Leistung, bis das Fahrerfenster einen gewissen Weg runter gedreht wurde.
    Hintergrund: Puscht du, ist das Fenster in der Regel zu.
    Wurden Autos im Abgas geprüft, ist in der Regel das Fenster offen. Ein kleiner Schalter und click, schaltet die Software auf sauber :D

    War sehr beliebt bei vielen Autoherstellern bei Fahrzeugen für den US Markt. Die Schweizer waren auch solche Abgasfanatiker :D

    Wie gesagt, kann sein, muss nicht.

    In der Regel wurden bei Unos keine Kabel in die Tür verlegt, wenn sie nicht angeschlossen waren. Ich hab auf der Arbeit etliche Türen ausgebaut. War immer so.

    Tankstutzen, Tank, incl aller Leitungen.
    Auspuff, Motor, Getriebe, Antriebswellen
    Einspritzkabelbaum + Steuergerät, KVRS Anlage, Kühler und der Stabbi
    ich glaub das wars.
    Bremsen sind gleich, Winterreifen keine 135er sondern 145er, Schlüsselnummer im Brief nun 809 (bessere Versicherungsklasse.)

    arbeitet ihr auch mit Wasserkühlung für den Intercooler?
    Das hat dem HomoDTM Alfa 155 noch etliche Pferde verpasst?

    Das war einfach eine Scheinwerferwaschdüse mit der passenden Pumpe auf den Intercooler beim beschleunigen. Wasser war in einen Sack im Reserverad.
    Ich meine das sie auf dem Leergang was von ca 2o PS sagten.


    Freuh mich drauf.
    Ich wohne direkt an der 191 im Ortsteil Hornshof.
    Und schön 70 fahren, wir haben bald nen Starenkasten.

    Mal anders erklärt.
    Das sind 2 Paar Schuhe.
    Die Astadurdichtung härtet aus und den "Zusammenpressdruck " machen die Dehnschrauben.

    Asbest oder ähnliche Dichtungen bleiben elastisch. Die Schraube macht nur fest, nicht dehn. Die Dichtung drückt hier.

    Du erneuerst doch nicht jede Schraube, die du einmal gelöst hast? Warum dann diese?

    ich bin seit 16 Jahren da, das funktioniert.
    Kannst du beruhigt wiederverwenden.

    Hintergrund:
    Die Schrauben längen sich beim festziehen und verliehren dann ihre Elastizität.
    Besonders bei Astadurdichtungen (so ein dunkelbraunes Pappzeug), Fiat verwendet aber oft graue Dichtungen (Asbestersatz). Astadur härtet aus und muss von den Schrauben angepresst werden, die grauen Dichtungen sind elstisch und üben den Druck aus. Die schrauben halten hier nur. Da ich vorher bei Opel war, hab ich die Fiatschrauben mal nachgemessen. Das heisst, ob die Alten länger als die Neuen waren. Der Unterschied war unwesentlich.

    Deshalb: Wiederverwenden

    Zitat

    Original von blindco
    Welche und wieviele Schrauben brauche ich eigentlich wenn ich die ZKD beim 1.4 Racing neu mache?

    keine :D
    Laut Fiat kannst du sie 4x wiederverwenden (Handbuch Motorüberholung) schliesslich hast du keinen VW oder Opel, sondern einen Fiat :baeh:

    Zitat

    Original von Acki
    Du schweißt nen Tank?
    Ich hoffe duw eißt was du tust :D

    Bei dem Rest auch ;)

    Herzlich Willkommen :))

    Aus Hobby hab ich mal alte Autos restauriert. In einen 1964er Opel R3 Caravan hab ich 4m² Blech verbraten.

    Ich bin KfzMechMeister von Beruf (seit 1987) und hab nen Schweissschein. Das aus und einbauen des Tanks dauert länger als das Schweissen :D

    Ääääh, ich mach auch die Unfälle, so Dach erneuern oder mal ab Windschutzscheibe alles neu. No Problemo.
    Motor oder Getriebeüberholen, ist halt mein Beruf.

    Danke für die nette Begrüssung.
    Fiat-Gold (Rost) bekämpft man doch in dem man alles mit Sikaflex (dieses Karosserie Silikon) zuklebt und dann dick Cryla Card drauf :D
    So komm ich seit Jahren durch den Tüv :baeh:
    Cryla Card ist dieser klebrige dicke Unterbodenschutz von Fiat, hab ein 50 Ltr Fass "gefunden" :anbet:
    Hat schon einige Vorteile wenn man bei Fiat arbeitet.

    Zitat

    Original von Masamune
    dann brauch ich auch noch längere schrauben oder!?

    Geh mal folgenermassen vor:
    Schlag die Lenkung voll ein und schau ob dein Reifen überall min 5 mm abstand hat. Du riskierst sonst das du ihn dir bei einer schnellen Kurve aufschlitzt. (Nix gut) Dann steht auf der Felge so was wie 5.5x13. Sollte sowas nicht in deinen Fahrzeugschein stehen :D wozu eintragen? Die Felgen hat doch wohl Fiat draufgemacht oder? :D8) :]

    So, ist der Abstand zu klein, dann besorge dir Distanzscheiben von Fiat (hab gerade aufgeräumt und verschrottet, sorry). Soweit ich weiss ist bis 5 mm eintragungsfrei. (Dickere gibs auch zB für den Seicento Sporting) Die Zentrierbolzen kannst du weglassen, sie sollen dir eh nur beim Radwechsel helfen.

    Radbolzen, da gibs dann keinen Spass mehr. Du kannst jeden verwenden mit 60° Kegelsitz (Haben alle Fiat und Alfa) Der Bolzen muss 7 Umdrehungen reinfassen. Er kann länger sein, wenn er innen nirgends anstösst. Zu lange kannst du auch einfach kürzen. Pro umdrehung sind es 1,25 mm Länge.

    Hi ihr Uno Fahrer,
    schön das ich dies Forum gefunden habe. Damit ist dann mal sichergestellt das meine Frau und meinereiner nicht die einzigen Verrückten sind. Wir haben folgene Uno2: 2 x 1,5SX & 1xUno1,5S & 1 Uno 1,5S Schlachtfahrzeug.Ich arbeite seit 1989 bei Fiat.

    Es gibt doch nix schöneres als die dicken Autos beim Ampelstart stehen zu lassen und bei 200km/h ein bissel die linke Spur zu benutzen :D Wenn ich mal irgendwann keinen Uno mehr hab, wüsste ich nicht was ich dann fahren sollte. Leider fangen Unos auch mal an zu rosten. Meine Frau hat Pfingsten erst Bremsleitungen reinbekommen und den Tank durfte ich auch gleich schweissen. Meiner möchte noch ein paar Bleche haben (Rost), nur gebt mir Lust. :baeh::maul: