Beiträge von Gert

    Zwischen Batt in Bremszylinder sind ein paar dickere Kabel mit Steckern zudsammen gesteckt. :D

    Eigendlich reicht der Hinweis oder?

    Da es Fiat ist, mal auseinanderziehen und reinschauen.

    Nix? >>>>

    Dann: Nimm ein Starthilfe Kabel. Beide Enden (rot und schwarz) an dern Minuspol. Ein Ende an eine blanke Karosseriestelle, das Andere an eine blanke Motorstelle.
    Was ist nun passiert?

    Nix? >>>>

    Mach mal die Pole lose und reinige sie und die Klemmen.

    Immer noch nix?

    Zitat

    Original von darknessuno
    so ein quatsch ahb ich ja noch nie gehört. dein Vater hat damit nichts zu tun!!! Nur die bekommst wenn punkte usw, weil du im besitz DEINES Führerschein bist und dann logischerweise bist du ja gefahren also bekommst du nur strafe.

    Klar bekommt Papa was ab, wenns mal echt dicke kommt sogar härter als der Fahrer.
    Das heisst: Halterhaftung.

    Falls dein Ölwechsel länger als 30000 km zurückliegt mach mal einen.
    Dann pump mal 2.5 bar auf deine 135er.
    Und nun auf die Bahn und nimm mal einen Zygelstein als Thempomat.
    (einfach aufs Gaspedal legen)
    mein 1ter 1.0er ist so 2x nach Griechenland gepeitscht worden. Nur Mut, ist a Fiat.
    Achja, Handy dabei?
    Im Notfall 0190 und 7x die 2 oder wars o180?

    Bei mir 4x 1,5 Monojet und einen Uno 1.3 Diesel ins Sägewerk abkommandiert.

    Gefunden was es war. Muss dazu sagen, das ich zur Zeit Spätschicht hab um 7.30 aus dem Haus und um 19.30 zurück.

    Räder mal ab. Bremse vorn hat geglüht. Macht meine regelmässig, aber nicht Frauchens :D

    Weiter: Leitungen und Schläuche ok :(:(

    Hauptzylinder raus :baeh::bier:
    Unglaublich, der war ohne Dichtring montiert.
    Wasser hinter gelaufen.
    (Motorwäsche im Januar, Frauchen hat Öl nachgeschüttet und wollte mir später sagen das sie den Deckel vergessen hatte. Da sie aber schoppen wollte ist sie trotzdem gefahren.)

    Der Kolben vom Primärkreis ist im Hauptzylinder festgerostet. Bremst das Weib den nie?

    Neuen Hauptzylinder eingebaut. Alle Probleme weg.

    Und da denkt man nach 28 Jahren im Job kennt man alles.

    Zitat

    Original von Acki
    Weil durch die niedrige Temperatur könnten deine Kolben erhöhten Spiel haben was zu höheren Verschleiß führen dürfte... deswegen.

    Lass es, bis stritzy versteht das ein Kolben in 20 sec "warm" und damit rund ist, das aber ein Block MIT Thermostat 20 min braucht bis die Zylinder rund sind. Und was der Zylinder "kalt" für eine Form hat, besonders bei aufgebohrten Motoren. Was das wieder für den Kaltverschleiss bedeutet, welcher sich dann auf die Rundheit Warm auswirkt. Was dann zu Druckverlust warm führt usw.
    Das alles zu erklären dauert echt zu lange.

    Dem Thermostat ein 3 mm Loch in den Teller zu bohren und damit ein entlüften und ein schnelleres Regeln, wegen dem am Wachskörper vorbeiströmenden Wassers, das kann ich ja noch gutheissen. Aber im Alltagsbetrieb das Thermostat wegzulassen, führt zu erheblichen Verschleiss.

    Alles meine Gadanken...
    ...alte Schläuche...
    klar, sind noch die 1ten, nur darf dann der Pedalweg ganz kurz sein und die Bremse qualmt nicht?

    ...An den Unterdruckverstärker hab ich auch gedacht. Das Teil hält über Stunden seinen Unterdruck. Mal kaputt und dann wieder heile? Fiat Technik :baeh:

    Ich lass sie einfach rumnölen, sie kann ja auch ihr Fahrrad nehmen :D
    Auf jeden Fall hat sie ne Din A4 Liste, die sie Auswerten muss, wenns passiert. Irgendwann gehts richtig kaputt und dann haben wirs.

    Meine Frau klagt über folgenes Phänomen:
    Sie fährt so locker mit 90 vor sich hin und auf einmal nimmt der 1.5 Bosch SPI kein Gas mehr an. Sie kann nur noch bestenfalls das Tempo halten. Geichzeitig wird die Bremse hart und kurz, so als ob der Bremskraftverstärker ausfällt.

    Bisher gemacht:
    Schleifenbahn geputzt und silikonisiert
    Unterdruck nach 2 Std Stand geprüft
    Bremsflüssigkeitsstand ändert sich nicht
    Steuergerät getauscht
    Kabel zur SPI kontrolliert
    Frau in die Augen gesehen und gefragt:
    Schatzi, willst du mich auch nicht verscheissern?

    Das passiert aber nur, wenn ich nicht im Auto bin !!
    Zeugen dafür hat meine Frau auch schon.

    Mit der Ladekontrolle wars auch so,
    leuchtet natürlich nur, wenn ich nicht dabei bin.
    Sogar laut Lima-Teststand war die Lima iO.
    Ich hab ihr einfach meine eingebaut und ihre in mein Auto, nun gehen beide seit 1 Jahr ganz prima.

    Das bedeutet: Meine Unos leben......

    Hat dein Behälter keinen Deckel mit einen bei ca 1 bar öffnenden Überdruckventil?

    Betonung liegt auf "öffnenden"

    Die Erklärung: der Behälter ist aus echten Fiat Kunstoff. Der wird nun mal gerne spröde, so das er sich vor besagten Ventil öffnet.

    Abhilfe: fahrt mit losen Kühlerdeckel.
    So hab ich meine Wasserpumpe (hatte kein Bock drauf) ca 60000 km rausgezögert.

    Ich hab ein Sägewerk mit einen Uno Diesel (1300er)
    da arbeite ich auch Drucklos. (Da die fast 4 mtr Kühlwasserleitungen nur aus einfachen 1 1/2 Zoll Schlauch bestehen.) Der Ausgleich-Schlauch geht bis auf den Boden eines 5 ltr Kanisters, der ca halb voll ist. So kann beim erwärmen Wasser in den Kanister und beim erkalten ins System fliessen. Geht Prima.

    Geht das nicht anders den 1 cm zu finden?

    Bei heutigen Autos ist immer so eine Art kabelbinder um die Auspuffhalte Gummis. (1-2 mm)

    Waschanlage leer machen (0.5 mm)

    Reserverad und Boardwerkzeug rausnehmen. (1 mm)

    Auto leerräumen (0,5 mm)

    Tank so gut wie leer, Anzeige über Masse voll vortäuschen (1-2 mm)

    Luftdruck 4 bar bis zu (10 mm)

    Dämmmatten unter dem Teppich rausnehmen (1-2 mm)

    Radio und Lautsprecher raus (0,5 mm)

    Getriebehalter hinten verkleinern, bzw das Spiel in allen Schraubenlöchern ausnutzen um das Getriebe hinten höher zu bekommen (1-2 mm)

    Da ich Hühner hab, weiss ich , kenn ich den Spruch: Kleinvieh macht auch Mist.

    Jo, kenn ich.
    Ein Kumpel hatte mal so einen. Ich sagte flex mal den Rost raus, dann schweiss ich ihn dir. Dach und Mitteltunnel könnten ihn nicht halten. Da isser durchgebrochen >>> Presse.

    So Ende der 70er hab ich angefangen:
    Kadett B Rally, Manta SR, Commo B, Senator 3,0 89mein erster neuer: Uno 45 Fire, 1990 Uno1,0Sie (bbä, nach 3 Mon verkauft) Dann einen Uno1,5 SX, hab ich Heute noch als Sommerauto, der zieht glatt bei 120km/h 1 to Wohnwagen. Im Winter 1,5S. Frauchen hat auch nach 2 45er nen 1,5SX. Dann gibs noch nen 1,5s Ersatzteileträger .
    Und etliche Nichten und Neffen hab ich mit 1 DM und 1 E 75er den Start ins Autoleben ermöglicht.
    Mein Sohn will in 6 Jahren meinen schwartzen Winterflitzer haben. Ach ja, im Holzstall steht noch ein 64er Rekord A Caravan.

    Tarktoren und so 20 Autos die in 2 Wochen wieder verkauft waren fallen unter ferner liefen: etliche 126er, 850 T, Kadetts, Polos, Derby, Ente, Ragata, Volvo und Daf 66. Mein Versicherungsvertreter mochte mich ne Zeitlang nicht mehr.

    gestern ist im Müll gelandet:
    1 Schlauch Kompressor am Kondensator und an der Verbindung zur Trocknerpatronen Leitung.
    In der Regel sind es immer Schläuche mit Alu Rohren dran. So ca 5 bis 15 cm.
    Ich such morgen mal in der Firma.
    Nur bis Freitag schaffen wir das dann nicht.
    Kannst du noch warten? Dann mess ich mal alle Rohr-Enden und beschreibe hier was ich habe.