Beiträge von TurboX

    Hallo Zusammen!

    Wie manche von euch wissen habe ich vor ein paar Jahren meinen X mit einem Uno T 1.3 Motor mit Kat ausgestattet. Dieser wurde ca. 1 Jahr später gegen einen 1.6 T getauscht mit der 1.3er Steuerung.

    Gerade lebt der X wieder mit einem originalen Uno T Herz, jedoch diesmal 1.4er mit GT2554R + Getriebe, Schaltung dementsprechend auf Seilzug umgerüstet. Den 1.4er will ich nun jedoch eintragen lassen.

    Nun stehe ich vor folgendem Problem, den 1.4er T fahre ich mit originalen Einspritzdüsen, Fuelrail, Benzindruckregler, etc.. also Serie, jedoch mit der 1.3er Steuerung (KAT). Im Stand habe ich per einstellen des LMM ein schönes Lambda 0,95-1,05 Gemisch, bei Teillast immer so Lambda 1. Teillast ist aus meiner Sicht eigentlich zu mager da ja schon Ladedruck anliegt. Bei Vollast, also Pedal am Boden, kommt der Kontakt vom Drosselklappenschalter und er läuft dann sehr Fett (Lambda 0,75).

    Habt ihr hierzu eine Lösung das einiger maßen in den Griff zu bekommen? Welche Lambda Werte habt Ihr so im Stand, Teillast, Vollast?

    Wenn ich den Benzindruck runter drehe hab ich noch mehr Probleme in der Teillast, Rauf drehen gibt noch mehr Probleme in der Volllast.

    Zwischenfrage, den LMM mit den Zähnen zu verstellen bringt nur etwas im Stand oder ? Wäre super wenn ich damit auch die Teillast fetter bekomme.

    Ich hätte auch noch einen 1.4er Einspritz-Kabelbaum, da fehlen mir jedoch die Relais und der LMM. Soweit ist weiß sitzt die Jetronic beim 1.4er ja im LMM oder? Wenn jemand einen LMM vom 1.4er abzugeben hätte würde ich diesen Kaufen, im Netz finde ich nichts brauchbares.

    Das ganz Konstrukt bleibt sowieso nur bis zur Eintragung verbaut, damit die Abgaswerte in die Eintragung übernommen werden können. Nachfolgend fahre ich dann wieder Freie Spritze (ECU Master EMU Classic).

    Gruß 8)

    Hab den Fehler gefunden läuft jetzt ein Kabel vom Lmm war defekt. Nun zu einer anderen Frage gibt es unterschiedliche Temperaturfühler zwischen X1/9 und UNO ? Da mir mein Tacho 130 Grad anzeigt aber öltemperatur erst bei 60 Grad ist und das Thermostat noch nicht geöffnet hat. Und welcher Anschluss an Termostat ist Vorlauf und welcher ist der Rücklauf ? Oben oder unten ? ;)

    Also das erste Problem war das Relai + die Gesammte Spannungsversorgung da hattest du recht, Einspritzen funktioniert jetzt einwandfrei. Hab die Spanungsversorgung durch ein zusätzliches Relai gelöst. Um den Temperaturgeber& den Luftmengmesser zu kontrollieren würde ich die Werte zum durchmessen benötigen. Dicht sollte alles sein bei Ladedruck drückt es mir sofort den Schlauch von der Drosselklappe ( nur zum Testen lose gehabt). Klappe des Lmm springt auch wie verrückt auf und zu beim Starten. Lmm liegt auf einem Pin Spannung an

    Wie kann ich die Lamdasonde kontrollieren also durchmessen ? Welche Werte sollte sie haben ? Derzeit ist der Fall das wenn ich nur mit halb geöffneter droselklappe starten kann, und säuft nach dem 1 mal starten immer ab. Hab jetzt mal neue Verteilerkappe + Finger bestehlt das ich sicher gehen kann das die Zündung Ordnungsgemäß arbeitet ;) . Danach prüfe ich den benzindruckregler. Und wenn das alles nichts hilft gehen mir die Ideen aus warum er zu fett läuft. Außerdem schafft er es nichtmal sein Standgas zu halten.

    Hab letztens wie ich meinen Motor geholt habe, beide Bi Moto gesehen und den Bi Moto Evo 2 Live gehört :D . Der reinste Wahnsinn wie Synchron die 2 Motoren laufen, und dieser Klang ein wahrer Traum *-* . Echt geile Geräte aber die Arbeitsstunden war sich nicht ohne ! Nicht weil alles doppelt ist sonder weil alles 4-fach ist . Christian riesen Respekt !! Kannst wirklich stolz sein auf deine Arbeit!! Wenn meiner läuft und ich Einstellen komme bin ich schon gespannt wie weit du bist!

    Hab das Releai heute zerlegt & die Große Diode darin ist komplett abgebrannt. Hab mir ein neues vom Christian organisiert morgen teste ich mal was passiert wenn ich wie du beschrieben hast 12v an Klemme 87 Henge und natürlich die Pumpe versorge. Lamdasonde hab ich nicht angeschlossen.

    Hallo Christian;)
    Also der Kabelbaum + Motor war für mich und der Umbau nimmt schon Form an. Hab derzeit jedoch ein Problem hab die Zündung dank Christian schon hinbekommen, aber die Einspritzung macht Probleme! Hab an den Steckern der Einspritzdüsen nur 0,4-0,6V. Da ich sie durchgemessen habe machen die aber erst ab 4,6V auf. OT Geber gibt Signal,alles ist angeschlossen, ECU ist mit Masse verbunden. Der drehzalgeber schwankt beim Start zwischen 688-701 Ohm wobei ich mir nicht Sicher bin ob die Werte stimmen da das Multimeter ws nicht so schnell regelt. Selbiges gilt bei der Spannung an den Einspritzdüsen Steckern.
    Außerdem würde mich interessieren ob ich den Lmm auch Senkrecht anbringen kann oder ob ich dann Falsche Werte bekomme. Funken ist da, damit fliegen einige Sensoren schonmal als Fehler raus. Temperaturfühler für ECU ist angeschlossen !