hallo jungs,
habe zu meiner heutigen frage in der suche nichts gefunden und deshalb hier nun an alle - gibt es unterschiede von der kurbelwelle des 1,4er turbo zu den wellen aus den saugern 1,4 und 1,6 ??
gruss
chris
hallo jungs,
habe zu meiner heutigen frage in der suche nichts gefunden und deshalb hier nun an alle - gibt es unterschiede von der kurbelwelle des 1,4er turbo zu den wellen aus den saugern 1,4 und 1,6 ??
gruss
chris
hy jo,
von mir auch alles gute und willkommen im club !!
freut mich, dass es noch mehr "alte spinner" hier im uno forum gibt.
gruss
chris
hy,
dann schau mal hier rein :
http://www.anzeigen-regional.de/?p=3832&k_rub=4400&k_urub=4408
da gibt es vielleicht was für dich auf der 2. oder 3. seite.
das gilt übrigens für alle, die den obigen link noch nicht kennen - schaut da öfters rein. da steht immer wieder mal ganz interessantes zeug drin. und nicht unbedingt überteuert wie meistens im ebay der fall.
acki, sollte der link nicht in der liste unserer links sein, kannst ihn ja vielleicht reinstellen !?
gruss
chris
hy duso,
die 4.500 dauerdrehzahl sind für so einen kurzhubigen motor überhaupt kein problem. mach' dir keine sorgen um deinen motor.
auf die art macht der locker (!!!!!!!!!!!!) 300.000 bis 400.000 km. das a und o ist halt, dich ein minimum um deinen motor zu kümmern. bevor der fiat motor krepiert, krepiert irgenein sch..... vw motor
gruss aus dem elsass
chris
hello guys,
this mod has still been realised by turbo crime, an italian guy.
look at these sites :
http://www.autoelaborate.com/recensione288.html
or
http://www.powerontheroad.com/elaborazioni.htm
there is also an article on this car existing. if i can find it i will post it.
rgds
chris
hy kaktus,
verfolge schon die ganze zeit den aufbau deines uno zum interswiss-renner und jetzt ist mir da was eingefallen..............
hat zwar nicht direkt mit der kurbelwelle zu tun, kann sich aber sehr negativ darauf auswirken.
was hast du eigentlich mit deiner ölwanne vor ?? wie willst du die modifizieren ??
kommen da zusätzliche prallbleche rein ??
ziehst du zwischen motorblock und ölwanne nochmal so was ähnliches wie ein schottblech rein ??
oder baust du komplett um auf trockensumpf ??
ich stell' die ganzen fragen, weil es bei diesen motoren ein problem geben kann in schnell gefahrenen rechtskurven. durch die fliehkräfte "flieht" das öl regelrecht vor der ölpumpe und du stehst ohne :eek: öldruck da - und das passiert dann garantiert bei drehzahlen zwischen 8 und 10.000 und dann....................
ich mache diese erahrung jedes mal, wenn der ölstand so ab halb voll abwärts steht. da hab' ich so 2 oder 3 kurven auf dem heimweg von der arbeit , da will ich es einfach wissen. und dann kannst du den öldruckmesser beobachten, wie er langsam in richtung keller wandert und manchmal ging auch schon die rote lampe an:eek: .
gruss
chris
ich hab das buch für den 1er bis 1987 allerdings leider nur in papierform und dann hat das ding noch so ne scheiss klebebindung am rücken.
ums einzuscannen muss ich das buch komplett zerstückeln
wenn von euerer seite richtig interesse daran sein sollte, dann geh' ich die sache nach dem urlaub mal an.
gruss
chris
was handbuch angeht könnt ihr auch mal hier schauen http://www.doromey-shop.de/main.htm
da hab' ich mir mal eins bestellt. ist ganz o.k. kommt aber natürlich nicht an die originale von fiat ran.
ist aber bei weitem besser als das wiehelfeichmirselbstgedöns was absolut lächerlich ist.
gruss
chris
im zweifelsfall fährst du nach mulhouse. da gibt es bestimmt einen "norauto", das ist so eine art supermarkt für auto, tuning, zubehör...............
die können das besorgen weil die pls im lieferantenstamm haben.
du kannst es natürlich auch direkt bei pls probieren - http://www.plsparis.com/ oder du gehst über delta mics - http://www.deltamics.com/.
die gehören irgendwie zusammen.
gruss
chris
ja, da liegst du goldrichtig :]
der anneau du rhin liegt hier im südelsass und kann gemietet werden.
ist allerdings nicht ganz billig. das bewegt sich in einer spanne, die im bereich zwischen 3.500 und 6.000 eu liegt. das hängt aber von veschiedenen sachen ab wie z.b. termin im frühjahr oder im sommer, anzahl der autos, usw.
ein sonntag im sommer mit 90 autos, was das maximum ist, liegt bei ca. 6300 eu.
was die lautstärke angeht, dei liegt im normalfall bei 100db am wochenende.
alles in allem ist so ein treffen auf einer rennstrecke einfach ein teures vergnügen
gruss
chris
ach, ich vergass - http://www.anneau-du-rhin.fr
hy kaktus,
das mit der 55,5 mm kurbelwelle aus 128 oder ritmo oder uno, oder............... passt auf jeden fall. die lagerschalen haben die gleichen abmessungen.
geh' zum schrotti und hol dir nen 1,1er block und dann fröhliche schrauben.
gruss
chris
hy,
das mit dem 16v kopf auf den normalen 2-ventilblöcken habe ich mir mit nem' kumpel schon mal angeschaut zwecks 1,3er 16v sauger für bergrennen mit 86er bohrung.
das passt nicht ohne weiteres. die bohrungen der kopfschrauben im block stimmen nicht 100% überein. da fehlen teilweise bis zu ca. 10 mm. da muss der block modifiziert werden.
und dann passt der 16v kopf mit anpassungsarbeiten sowieso nur auf die blöcke mit 86er bohrung.
gruss
chris
das mit dem treffen ist ne' gute idee aber für dieses jahr sicherlich etwas zu knapp wegen organisation.
das mit der rennstrecke wäre eventuell bei mir in der nähe organisierbar. das gibt es hier im elsass einen privatkurs, den man mieten kann. was es kostet, weiss ich allerdings nicht auswendig.
gruss
chris
hy didi,
ich kann da mauro nur beipflichten. habe das teil auch ewig gesucht und bin dann reumütig zu fiat und mir den filter dort geholt.
solltest du den filter doch irgendwo anders finden, dann halte uns bitte auf dem laufenden.
gruss
chris
hy siracer,
hast du dir schon gedanken drüber gemacht, an stelle des originalkats mit keramikmonolith einen metallträgerkat mit metallmonolith zu setzen ??
die gibt es in verschidenen ausführungen :
100 cpsi (zellen pro quadratzoll)
200 cpsi
400 cpsi
die 100er sind eigentlich nur für motorsport und bringen abgaswertemässig fast nichts. dan kannst du im prinzip ohne kat fahren.
die 200er bringen abgaswertemässig etwas mehr und du dürftest mit etwas glück auf die standardmässigen abgaswerte des 1,4er turbos kommen.
die 400er bringen abgaswertemässig am meisten und du erreichst sogar bessere abgaswerte als mit dem serienkat aus dem uno.
was den möglichen abgasdurchfluss durch den kat angeht, liegst du bei 100er natürlich ganz vorne. der 200er liegt etwas zurück.
der 400er bringt aber garantiert immer noch zwischen 25% und 50% mehr durchfluss als der serienkat, weil dort meistens sogar 600er oder 800er zu einsatz kommen.
und dann noch ein sehr grosser vorteil der metallkats - sie sind nicht so empfindlich gegen aufsetzen, weil der monolith im inneren nicht zerbröseln kann und sie sind auch nicht so empfindlich gegen überhitzung !!
kostenmässig liegst du im bereich von 20-30% des originalkats und hast eindeutige vorteile. es gibt z.b. bei uni-fit nen' kat mit offset anschlüssen, der dem originalkat des uno ziemlich ähnlich sieht. das ist in deutschland von vorteil, weil der tüv diese art umbau überhaupt nicht mag. wie sieht es denn in der schweiz damit aus ??
bei mir in frankreich ist das alles relativ egal. wenn die abgaswerte stimmen und der schallpegel o.k. ist, machst du was du willst.
also, think about it !!
gruss
chris
ja moin,
willkommen und viel spass im erlesenen kreis der uno-besessenen.
gruss
chris
hy,
mein 1er turbo dient das ganze jahr ohne unterbrechung und sieht naturlich auch entsprechend aus.
der 1er sx steht schon seit 2,5 jahren wegen umbau, usw.............
und er lancia delta hpe wird von meiner frau das ganze jahr gefahren .
ich würde das seltene teil lieber nur bei schönem wetter bewegen .
gruss
chris
hy jungs,
bin auch der meinung das es ein tolles treffen war. hab mich sehr gefreut mit euch ein paar von euch kennenzulernen und mit euch zu plaudern .
musste leider schon um halbvier gehen, weil ich meiner frau versprochen hatte halbwegs früh zuhause zu sein.
ist von euch jemand beim heilbronner treffen am 6. august .
aus jetziger sicht geh ich auf jeden fall hin.
gruss
chris
hy,
anmerkung am rande zur tachogenauigkeit. du brauchst nicht ne' tempokontrolle abwarten, um zu wissen, wie genau dein tacho ist. das ist ganz einfach.
du stellst das ding auf die autobahn und fährst konstant mit ner' geschwindigkeit nach deiner wahl. an den kleinen blauen tafeln rechts an den leitplanken kannst du dich orientieren wegen 1 km strecke. bloss nicht den kilometerzähler nehmen, das ist zu ungenau. um ne' relativ genaue messung zu machen, nimmst du am besten dem windschutzscheibenrahmen als peilkante.
an den meisten digitaluhren ist ne' stoppuhr dran und dann misst du einfach die zeit, die du für 1 km brauchst. dann gehst du hin und teilst 3600 durch den gestoppten wert. das ergebnis gibt dir die gefahrene geschwindigkeit.
z.b. du brauchst genau 30 sekunden für 1 km. du teilst 3600 durch 30, das gibt 120 km/h. solltest du z.b. 22,85 sekunden messen, dann gäbe das 157,5..... km/h.
und diese messung machst du am besten 3 oder 4 mal, dann hast du ziemliche gewissheit über die tatsächliche geschwindigkeit.
und nun viel spass beim probieren.
gruss
chris
p.s. ich mach' das regelmässig, weil auch die reifenabnutzung auswirkungen auf die tatsächliche geschindigkeit hat !! :]
hy zemme,
ich komm' auch. schwarzer 1er turbo mit französischem kennzeichen. ich trudle irgendwann zwischen 10 und 12 dort ein.
gruss
chris