das mit den grösseren ventilen hätte ich mir an deiner stelle nochmal überlegt.....................
gruss
chris
das mit den grösseren ventilen hätte ich mir an deiner stelle nochmal überlegt.....................
gruss
chris
die entscheidung pro gusskolben ist auf jeden fall richtig für den zweck, den du beabsichtigst.
die leute aus dem italienischen forum sagen fast alle, dass die gusskolben auf jeden fall für 200 pferdchen gut seien - vorausgesetzt, dass das gemisch angepasst wird.
ich hatte mich auch mal mit nem' franzosen unterhalten, der mit nem' 1,3er turbo die französische bergmeisterschaft bestritt. der hatte 200+ ps in dem auto und hat während der 3 jahre den motor nicht 1 x aufgemacht. er sagte auch - ladedruck hoch, gemisch sorgfältig anpassen und dann läuft die kiste.
muss natürlich dann auch sorgfältig warmgefahren und nach einer heissen runde auch wieder "kaltgefahren" werden !!!
gruss
chris
bienvenu üssm elsess !!
gruss
chris
pass aber auf bei den neuen kolben für den 1,3er.
nach meinen infos sind bei mahle noch kolben zu bekommen, aber nur mit dem 2. übermass von 81,10 mm.
das 1. übermass ist anscheinend nicht mehr lieferbar. der preis den man mir bei nem' zulieferer von uns für die dinger nannte, lag bei knapp 300 öhren für nen' satz mit 4 stück.
wenn interesse, einfach melden. ich sprech' dann mal mit dem zulieferer.
gruss
chris
.............und dann gäbe es da noch die variante, aus'm 1,3er nen' 1,4er zu machen
das ding vollends zerlegen und die zylinder vermessen. sind sie von der ovalität in der toleranz, kann nochmal gehont werden und du baust einen satz gute gebrauchte kokben mit neuen ringen ein.
dies ist die günstige variante.
die teurere variante ist natürlich übermasskolben und das ganze, was da noch hinterher kommt.
aber zum schluss kommt es darauf an, was du genau willst. willst du nen' motor, der nur einfach läuft, dann tut's die günstige variante.
willst du was richtig gutes, dann muss leider der rubel rollen.
gruss
chris
bienvenu au club !!
willkommen im klub !!
gruss
chris
gib' über die kerzenlöcher druck auf jeden einzelnen zylinder. dann kannst du schon mal einkreisen welcher an "inkontinenz" leidet. das gibt aber leider noch keinen aufschluss darüber, ob es der kopf oder die zkd ist.
fazit - nochmal demontieren und wenn es keine eindeutigen anzeichen gibt, den kopf bei deinem motorenfuzzi abdrücken lassen oder besser - den kopf AUF JEDEN FALL abdrücken lassen.
auch wenn anscheinend nur die zkd durch ist. er könnt' ja trotzdem auch ne' macke weg haben.
NICHT AUFHALTEN LASSEN !!
gruss
chris
also ich kann's nur immer wieder betonen - es gibt bei fiat immer noch einen riesen haufen ersatzteile für unsere unos. sind vllt nicht immer ganz billig aber es gibt sie.
dabei spielt es keine rolle ob mk1 oder mk2, ob sauger oder turbo, ob 1,3er turbo oder racing.
sagt eurem fiat fuzzi, er soll seinen arsch bewegen und suchen oder kommt mit der teilenummer dahin und bestellt.
so und jetzt, wie chrissbellas immer sagt, WEITERMACHEN !!
gruss
chris
bienvenu au club (willkommen im club) aus dem elsass
gruss
chris
YES !!!
und wieder ein 1er, der nicht den weg alles vergänglichen geht !!
schöne arbeit. freu' mich schon, ihn spätestens in regensburg in natura zu sehen.
Neo - bist du auch aus dieser südwestecke elsass-deutschland-schweiz ??
gruess üssm elsess
chris
die ersten 1er unos hatte diesen 903er ohv rassler drin ohne kat und hatten auch die genannten 45 ps. die liefen auch für ihre 45 ps ganz ordentlich.
als dann der 999er fire mit kat kam, war es rum mit den 45 spritzigen ps. dann kamen die lethargischen 45 fire kat ohc schlagmitot ps.
der 903er hat effektiv eine untenliegende nockenwelle mit stossstangen und kipphebeln.
der 999er fire hat obenliegende nockenwelle. ober das allerdings kipphebel oder tassenstössel drin sind, weiss ich nicht. ich kenn' diese fire motoren nicht.
was das tuning der 903er angeht - ich würde sagen, dass es begrenzt möglich und ziemlich arbeitsintensiv ist. da ist kein 8 kanal-kopf drauf und das schränkt schon stark ein.
die kenner dieser motoren werden jetzt sagen, dass unser lieber carlo abarth aus den motoren schon gut leistung rausgeholt hat. aber das war mit arbeit verbunden und er hat auch nicht immer die fiat stangenware dazu benutzt.
ich denke, man kann aus der stangenware mit etwas arbeit und geld (ja GELD) schon zuverlässige 70 ps rausholen.
einfach mal hier registrieren : http://www.italo-youngtimer.de/index.php
da sind einige 127er mit der 903er rasselmaschine unterwegs.
eine sache, die mir da sofort einfällt - a112 abarth motor einbauen - kost' aber auch ein bisschen geld und ob das der tüv so mag ??
gruss
chris
moin !!
prinzipiell sind die 1,3er blöcke, kurbelwellen, kolben, alle gleich. der einzige unterschied, der mir bekannt ist, liegt bei den pleueln.
die ganz frühen mk1 vor kat-einführung haben gesenkgeschmiedete stahlpleuel.
nach dem fiat dann gesehen hat, dass diese motoren auch mit gusspleueln fast nicht kleinzukriegen sind, haben sie auf die billigeren gusspleuel umgestellt.
die stahl pleuel sind filigraner, nen' tick leichter und vermutlich auch etwas stabiler als ihre gusspendants.
prinzipiell ist für mich für getunte motoren der 1,3er block mit kopf die bessere basis.
was hast du mit dem motor vor, dass du so ne' frage stellst ??
gruss
chris
hy chriss,
dieser rassler wurde doch als basis für die ersten, gaaanz frühen 45 ps unos verwendet oder bin ich jetzt voll von der rolle ??
ich bin mit so nem' rasseluno auch mal 20 oder 30 km gefahren.
oder waren da nur die ventile nicht richtig eingestellt ??
gruss
chris
so ein mist
ich muss heut abend 100% um 18.00 zuhause sein. das reicht mir dann nicht mehr, wenn du tatsächlich 17.00 erst dort eintreffen solltest. da ist ruck zuck ne' stunde rum, wenn wir ein bisschen quatschen und ich dir noch ein bisschen beim fahren zuschaue.
dann ein anderes mal.
gruss
chris
moin,
sehr schönes auto !!!
wann genau bist du montag auf dem anneau ??
vllt krieg ich's hin, dass ich mal ne' stunde runterkomm'
gruss
chris
ich hab' sie an den querlenkern drin aber nicht am stabi.
sie machen sich gut und sind, zumindest in meinem fall, superhaltbar. ich fahr' sie jetzt bestimmt schon 100.000 km und 0 probleme.
vom fahrverhalten - mein eindruck war damals positiv. ich fand, dass die lenkbewegungen bedeutend direkter waren.
gruss
chris
p.s. bei timm's autoteile gibt es die powerflex UND auch noch andere buchsen für'n uno. einfach mal anrufen.
joyeux anniversaire aus dem elsass !!
gruss
chris
als ungefähren anhaltspunkt kann man folgendes annehmen :
- vergaserdeckel mit schwimmer dran senkrecht halten
- der schwimmer sollte jetzt schön frei nach unten hängen
- ist dies nicht der fall, dafür sorgen, dass er sich leicht auf der welle dreht
- am schwimmer ist eine zunge dran, die das schwimmernadelventil zudrückt
- das ventil sollte bei senkrecht gehaltenem vergaserdeckel gerade mal so zu sein
- sollte der schwimmer noch deutlich vom deckel abstehen und das ventil schon zu sein ist der schwimmerstand zu tief
- sollte der schwimmer schon am deckel anstehen und das ventil ist noch offen oder so gut wie zu, ist der schwimmerstand zu hoch
- in beiden fällen entsprechend diese zunge nachbiegen
was für'n uno ist es denn ?? mk1 mit klappermotor oder mk2 mit firemotor ??
gruss
chris
bienvenu aus dem elsass !!
gruss
chris
ach acki, sei doch nicht so direkt
spass beiseite - wenn der untere kühlerschlauch nicht warm wird, macht der thermostat seine arbeit nicht richtig.
diese dinger sind manchmal bereits vor dem einbau kaputt. ist ein völlig normaler vorgang und da muss leider man durch. hab' schon mehrmals schlechte erfahrungen mit den dingern gemacht - und nicht nur beim turbo sondern auch bei anderen fiats, in denen diese motorenfamilie mit dem thermostat eingebaut ist.
und bitte - fangt nicht an, dass es die thermostaten nicht mehr gibt. ende letzten jahres hab' ich mir einen geholt und da gab es, über die republik veteilt, so an die 100 stück in den verschiedensten lagern. alleine in frankfurt lagen in 1 lager über 50 stück !!!
wenn euer fiat händler nicht will, tretet dem sack auf die füsse, dass er seine arbeit machen soll. der ist dann nur zu faul zum suchen. ihr glaubt gar nicht, was es sogar für die 1er unos noch alles bei fiat gibt !!!!!
in diesem sinne - WEITERMACHEN
gruss
chris