Beiträge von chrisuno

    hey,

    das ist ne' richtig schöne arbeit :thumbup:

    ob sich's rentiert oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    ich musste mir auch ständig von irgendwelchen leuten aus der family anhören, dass ich nicht so viel in diese "alten kisten" investieren soll.
    für mich hat sich's rentiert.
    zuerst bin ich trotz ziemlichem aufwand billig auto gefahren.
    mittlerweile fahre ich ein absolut seltenes auto, das auch noch im wert steigt :)

    also jungs - WEITERMACHEN !!

    gruss
    chris :bier:

    nur die mit mutter.
    wenn mich meine sinne nicht im stich lassen wegen :opa: , dann ist die mit der mutter jenewelche an den umlenkhebel geht, über den die 3 schaltgassen gewählt werden.
    über diese stange mit der mutter stellst du ja deinen schalthebel in der querrichtung so ein, dass du problemlos die gewünschte schaltgasse erreichst und dass er auch ungefähr mittig steht.
    du brauchst sie jetzt nicht verlängern im sinne des wortes sondern einfach mal den kugelkopf mal ein paar umdrehungen rausdrehen und wieder kontern und schauen, ob es dann passt. das meinte ich mit "verlängern" ;)
    die starre wechselt dann in der jeweiligen gasse die gänge 1/2, 3/4 und 5/rückwärtsgang. okay ??

    gruss
    chris :bier:

    wenn ich mich recht entsinne, hat die stange für die schaltgasse kugelköpfe mit innengewinde.
    du kannst somit etwas nachstellen. nach dem du extrem nach rechts drücken musst, musst du einfach mit der stange
    etwas länger werden. dann müsste auch der schalthebel wieder mehr in die mittelstellung kommen.

    gruss
    chris :bier:

    moinsen,

    an dieser umlenkung können verschiedene sachen vorkommen.
    - durch eindringendes wasser gibbet rost und sie fängt an schwergängig zu werden
    - die plastebuchsen lösen sich in wohlgefallen auf und es gibt spiel ohne ende
    - die mutter löst sich. dadurch fängt der hebel an rumzulabbern und die schaltung kriegt spiel und wird ungenau

    also, die umlenkung runternehmen, zerlegen, reinigen, wieder schön einfetten, zusammenbauen.
    beim zusammenbau das gewinde gut entfetten und die mutter, obwohl selbstsichernd, mit mittelfester schraubensicherung montieren.

    obwohl sie selbstsichernd ist, löst sich diese mutter ganz problemlos. die selbstsichernde wirkung der mutter verhindert nur, dass
    sie nicht verloren geht und nicht dass sie sich nicht löst !! ;)

    gruss
    chris :bier:

    hallo lukas,

    der ölmessstab ist noch bei fiat in deutschland erhältlich :)

    er hat die artikelnummer 4452542 und kostet um die 100 € + mehrwertsteuer.
    laut info von meinem fiat händler gibt es noch verschiedene solche stäbe auf lager.

    gruss
    chris :bier:

    hallo lukas,

    willkommen in unseren reihen :thumbup:
    da hast du einen sehr schönen uno gefunden. versuche das auto original zu halten oder aber zeitgenössisch tunen.
    du hast ja schon von kbs satz gesprochen :thumbup:

    und wieder ein 1er vom schrott gerettet !!

    gruss
    chris :bier:

    hi jungs,
    jetz' muss ich mich auch mal noch zu wort melden. :opa:
    ich habe meinen 1er mit 188 tkm auf der uhr gekauft mit kaputtem turbolader.
    als ich ihn dann repariert habe, hat mich beim ölwechsel fast der schlag getroffen. fast nix mehr drin und das, was drin war - IGITT !! :cursing:
    mich hat es nicht gewundert, dass der turbolader kaputtging.
    soviel zum thema motorschäden wegen öl beim uno turbo.
    ich habe damals die pumpe nicht gewechselt und habe seit ich das auto habe ca. 1 bar im standgas und nie über 3,5 bar bei 4000 und höher.
    jetzt hat der motor 426 tkm auf dem buckel und läuft immer noch mit o.g. öldrücken.
    noch fragen zur haltbarkeit der ölpumpe ?? :?::?:

    und was die tauglichkeit der saugerölpumpen angeht - da kann ich bi-motor nur zustimmen. die reichen vollkommen aus.
    oder ist euch ein 1,6er umbau bekannt, der wegen mangelndem öldruck das zeitliche gesegnet hat ??
    mir nicht.
    in den meisten fällen waren es fruchtbare bastelbuden, die eh kaputtgehen mussten, weil ohne kenntnis der materie irgend etwas zusammengesteckt
    wurde und das ganze dann noch mit viel zu viel ladedruck "garniert" wurde. :nein:

    so jungs - und jetzt WEITERMACHEN !! 8)

    gruss
    chris :bier:

    hey markus,

    machst du es doch wahr ;(
    hm, sieht so aus, dass ich dann wohl mit meiner 25 jährigen treue zum uno so ziemlich der "älteste" hier bin.
    ich halte ihm aber weiterhin die treue :thumbup:

    trotzdem viel spass in deinem "neuen betätigungsfeld" :)

    gruss
    chris :bier:

    lass' es und kauf' dir nen' mk1.
    die werden in zukunft wertmässig höher liegen als die mk2, weil selterner. diese aussage stimmt aber auch nur, wenn du ihn halbwegs
    original belässt oder zeitgenössisch umbaust.
    so'n umgebauter mk2 wird "0" wert haben.
    solltest du den umbau trotzdem machen wollen, gibt es 1 teil, was nur noch gebraucht zu haben ist und das meistens in keinem
    wirklich guten zustand - der vordere stossfänger.

    gruss
    chris :bier: