Beiträge von chrisuno

    der motor im uno turbo stammt effektiv vom 128er motor ab ...
    er wurde nie im 127er verbaut ...

    der ur-turbo motor wurde in zusammenarbeit mit ihi, dem lader hersteller, entwickelt und es wurde einiges getan, um 1 zuverlässigen und standhaften motor
    auf die beine zu stellen. die ersten turbos hatten eine geschmiedete stahlkurbelwelle, hatten stahlpleuel und sonst noch solche goodies.
    ursprünglich war er auf 130 ps ausgelegt. wurde aber dann auf 105 / 100 ps reduziert, um nicht dem 125er / 130er ritmo aus dem eigenen haus zu viel konkurrenz zu machen.
    für diejenigen unter euch, die italienisch können - das kann auch im italienischen uno turbo forum nachgelesen werden.

    die stahlkurbelwelle und die stahlpleuel fielen dem rotstift zum opfer, weil sie sich als nicht erforderlich herausstellten.

    und ich denke, dass die meisten es bestätigen können, dass dieser motor sehr robust ist und auch einiges mitmacht, sofern man ihn nicht mit halbseidenen massnahmen
    totfrisiert und natürlich auch entsprechend wartet.

    noch fragen ??

    gruss
    chris :bier:

    willkommen unter uns !! :thumbup:

    du wirst mit unsere hilfe bestimmt was passendes finden.

    pass bei deiner suche auf. der uno ist langsam auf dem weg zum young-/oldtimer und es gibt einiges an überteuertem und verbasteltem schrott !!

    gruss
    chris :bier:

    so einen onkel hätte ich auch gerne ... :thumbup:

    willkommen mit deinem schönen mk1 !!
    rost ist am uno das hauptproblem. die mechanik ist bei halbwegs vernünftiger behandlung eeeewig haltbar.
    rost findest du am vielen stellen :
    rahmen schiebedach
    dome vorne
    dome hinten
    schweller oberkante
    schweller unterkante
    radläufe hinten
    scheibenrahmen vorne
    bodenbleche am übergang zu den schwellern
    am besten hebst du mal an den schwellern die teppiche und schaust nach gammel und baust mal die "teppiche" aus, die die hinteren radhäuser verkleiden und schaust nach den domen hinten. dann zu den vorderen domen. die siehst du sowieso nach dem öffnen der motorhaube. dann blick von unten auf die schweller und die bodenbleche.
    und immer schön fotos machen und hier reinstellen. dann wird dir geholfen ;)

    aus welcher ecke deutschlands bist du denn ??
    vllt ist einer unserer "alten uno hasen" in deiner nähe und kann mal vorbeikommen und das ding mal anschauen.

    gruss und viel spass mit deiner perle
    chris :bier:

    hi angelo,

    das fährt dir fast jeder spediteur als sammelgut für passables geld (60-80€) nach italien.
    voraussetzung ist aber, dass es auf einer palette steht und auch gut auf der palette festgebunden ist.
    diese 35 kg trägt dir nämlich niemand spazieren. die haben alle palettenwagen an bord.

    gruss
    chris :bier:

    ciao collega ;)

    che uno hai ??
    quella col motore "fire" o col motore della "128" o "ritmo" ??

    ma in principio importa poco.
    tu devi metterti una specie di flangia tra il filtro dell'olio e il monoblocco. se hai la uno col motore "ritmo" si tratta di "plug and play" perchè puoi prendere la flangia della uno turbo.
    se hai il motore "fire" devi trovarti una flagia che va su quel motore. non penso che la flangia della turbo so può montare.

    poco importa la flangia puoi montare il sensore per la pressione e anche quello per la temperatura.

    tu sei già iscritto qui :

    http://www.unoturboclubitalia.it/forum/index.php

    salutissimi
    chris :bier:

    hi risk,

    ich behaupte jetzt hier einfach mal was ...
    diese wapus unterscheiden sich im regelfall durch unterschiedliche riemenscheiben, durch die art der abdichtung, durch das material das pumpenlaufrades und ggf. durch zusätzliche anschlüsse am pumpengehäuse.
    eine wapu mit stopfbuchsabdichtung ist beispielsweise für mich ein no go, weil nicht mehr zeitgemäss.
    dann spielen zum schluss nur noch die riemenscheibe und eventuelle anschlüsse am gehäuse eine rolle.

    ich kann dir leider nicht mit irgendwelchen fotos dienen :(

    so, jetzt bist du dran ;)

    gruss
    chris :bier:

    ... kann regulär direkt bei avo oder bei timm's autoteile gekauft werden.

    habe ich zuhause liegen. sieht ordentlich aus. die dämpfer sind, für meine begriffe, echt klasse.
    habe von denen das normale, härteverstellbare fahrwerk gefahren. war super zufrieden !!

    gruss
    chris

    hhhmmmmm, mir langweilig ??

    absolut nicht.
    ein stück weit zähle ich es sogar zu meinen aufgaben, unwissenden oder unerfahrenen zu sagen, wenn sie etwas falsch machen.

    mir als techniker fällt sowas halt auf und ich hätte die bremszangen sicherlich nicht mit diesen sicherungsringen montiert :baeh:
    bei mir wären sie nochmal 2 tage liegen geblieben, bis ich die richtigen ringe besorgt hätte.

    gruss
    chris :bier: