Beiträge von chrisuno

    servus marco,

    ... oder ist das gar nicht dein name ??

    willkommen in unseren reihen und viel spass.

    bitte nicht wundern, wenn hier im forum nicht sooo viel los ist.

    es wird dir aber trotzdem geholfen und du hast hier schon sehr viele daten und infos zu den unos, die du in der regel jederzeit

    abrufen kannst.

    bist du auch schon in der whatsapp gruppe zum fiat uno ??

    gruss

    chris :bier:

    ja moin willi,

    ja, die veranstaltung war in gewissen fiat uno kreisen schon bekannt und der club hat es auch auf der homepage als veranstaltung

    gelistet. --> https://unoturboclubitalia.com/

    ist nur jetzt leider nicht mehr einsehbar, weil es schon stattgefunden hat.

    ... und dann hat es die eine oder andere whatsapp gruppe zum thema uno turbo, in denen es auch publiziert wurde.

    ich bin in der vom uno turbo club italien und in einer deutschen gruppe.

    wenn du willst, kann ich mal fragen, ob wir in der deutschen gruppe noch mitglieder aufnehmen.

    gruss

    chris :bier:

    ich hatte da mal ein ganz ähnliches problem mit der barchetta.

    da war mir beim zerlegen einer der sperrstifte des schaltgestänges runtergefallen und ich hatte es nicht mitbekommen.

    alles wieder zusammengesteckt, probefahrt, alles prima. auto abgestellt und nach 1 woche wollte ich wieder fahren und

    es liess sich kein anderer gang mehr einlegen.

    alles wieder raus, aufgemacht, den fehlenden sperrstift ergänzt und alles funzt wieder einwandfrei.

    gruss

    chris :bier:

    moin stefanie,

    da brauchen wir von dir aber noch etwas mehr info. vom uno 45 gab es etliche varianten.

    ich denke aber, dass das baujahr ausreichen sollte.

    ... wenn du uns dann vllt noch die nummer des verteilers nennen könntest, wäre es perfekt ^^

    danke & gruss

    chris :bier:

    moin,

    an den querlenkern ist fast immer so ein überstand dran und an dem streifen die räder dann bei volleinschlag.

    sehr oft streifen sie sogar nur auf 1 seite.

    ich vermute, dass dieser überstand ein überbleibstel vom ausstanzen der blechteile ist. den kannst du mit der feile oder flex

    wegschleifen und dann sollte alles safe sein.

    ... oder 5mm spurplatten vorne montieren.

    gruss

    chris :bier:

    auf jeden fall ein cooles projekt !! :thumbup:

    bin gespannt, was du betreff tüv so berichten wirst.

    für so einen fremdmotor umbau werden ja gerne minis bis anfang 1970, oder zumindest deren briefe, verwendet.

    sonst kommst du ja in diese abgasgutachten bestimmungen rein, die ab ca. mitte 1970 in kraft getreten sind und

    eine eintragung ordentlich erschweren können.

    gruss

    chris :bier:

    die vorderachsgeometrie reagiert beim mini ziemlich stark auf verbreiterung der spur und dann wird er je nach strassenbeschaffenheit

    sehr nervös auf der va und zieht dann sehr gerne da hin wo es die strasse diktiert. sei es beim beschleunigen oder beim bremsen.

    mit einer einstellbaren va lässt sich das etwas abmildern aber weggehen tuts nicht. ist dann autofahrern at its best komplett ohne filter :thumbup:

    deine bremse ist minisport 8,4" ??

    ... oder kad ??

    passt der uno motor unter die mini shortnose oder montierst du longnose, bzw. clubman front ??

    auf jeden fall interessanter umbau. tüv kriegt er keinen, richtig ??

    gruss

    chris :bier:

    wenn es die radhausschale innen ist, dann könnte wegschneiden kontraproduktiv sein und die schale kommt ihrer aufgabe nicht mehr nach,

    weil sie irgendwo ein loch hat :D

    was fast immer probleme macht, ist die linke seite, weil der reifen am deckel des getriebes steift, sofern du überhaupt ein 5-gang getriebe hast.

    du solltest auf jeden fall deine lenkung mal prüfen, ob das alles schön mittig eingestellt ist. es könnte sein, dass deine zahnstange in der sog. nullstellung

    nicht mittig steht und dann kann es dazu kommen, dass es auf einer seite streift und auf der anderen nicht.

    wenn das nichts bringt, solltest du ggf. den lenkeinschlag mechanisch begrenzen und alles ist gut.

    gruss

    chris :bier:

    ich hege den verdacht, dass es hinten an den kotflügelkanten streift. es kann durchaus sein, dass es auch nur auf 1 seite streift.

    das hatte ich an meinem auch. auf 1 seite genügend platz, auf der anderen streifte es.

    ... aber es kann natürlich auch vorne an den kotflügeln streifen.

    gruss

    chris :bier:

    ja moin,

    nach dem ich harte fahrwerke mag, kann ich dir in richtung komfortabler keinen tipp geben.

    hast du neue dämpfer verbaut oder die "alten" noch drin ??

    solltest du die alten weiterverwendet haben, dann auf jeden fall neue dämfer einbauen und

    nach möglichkeit keine billigprodukte.

    solltest du aber schon neue dämpfer drin haben, dann hole dir ggf. zu den h&r federn andere,

    straffere dämpfer, die besser mit den härteren federn harmonieren.

    dann sollte das gehüpfe abnehmen oder sogar ganz verschwinden.

    ... oder andere, weichere federn, die dann vermutlich auch mit den seriendämpfern besser harmonieren.

    gruss

    chris :bier: