moin marco,
habs mal angeschoben, dass du aufgenommen wirst.
gruss
chris
moin marco,
habs mal angeschoben, dass du aufgenommen wirst.
gruss
chris
servus marco,
... oder ist das gar nicht dein name ??
willkommen in unseren reihen und viel spass.
bitte nicht wundern, wenn hier im forum nicht sooo viel los ist.
es wird dir aber trotzdem geholfen und du hast hier schon sehr viele daten und infos zu den unos, die du in der regel jederzeit
abrufen kannst.
bist du auch schon in der whatsapp gruppe zum fiat uno ??
gruss
chris
ja moin willi,
ja, die veranstaltung war in gewissen fiat uno kreisen schon bekannt und der club hat es auch auf der homepage als veranstaltung
gelistet. --> https://unoturboclubitalia.com/
ist nur jetzt leider nicht mehr einsehbar, weil es schon stattgefunden hat.
... und dann hat es die eine oder andere whatsapp gruppe zum thema uno turbo, in denen es auch publiziert wurde.
ich bin in der vom uno turbo club italien und in einer deutschen gruppe.
wenn du willst, kann ich mal fragen, ob wir in der deutschen gruppe noch mitglieder aufnehmen.
gruss
chris
ich hatte da mal ein ganz ähnliches problem mit der barchetta.
da war mir beim zerlegen einer der sperrstifte des schaltgestänges runtergefallen und ich hatte es nicht mitbekommen.
alles wieder zusammengesteckt, probefahrt, alles prima. auto abgestellt und nach 1 woche wollte ich wieder fahren und
es liess sich kein anderer gang mehr einlegen.
alles wieder raus, aufgemacht, den fehlenden sperrstift ergänzt und alles funzt wieder einwandfrei.
gruss
chris
moin stefanie,
da brauchen wir von dir aber noch etwas mehr info. vom uno 45 gab es etliche varianten.
ich denke aber, dass das baujahr ausreichen sollte.
... wenn du uns dann vllt noch die nummer des verteilers nennen könntest, wäre es perfekt
danke & gruss
chris
ciao salentino,
willkommen und viel spass hier.
gruss
chris
moin,
an den querlenkern ist fast immer so ein überstand dran und an dem streifen die räder dann bei volleinschlag.
sehr oft streifen sie sogar nur auf 1 seite.
ich vermute, dass dieser überstand ein überbleibstel vom ausstanzen der blechteile ist. den kannst du mit der feile oder flex
wegschleifen und dann sollte alles safe sein.
... oder 5mm spurplatten vorne montieren.
gruss
chris
servus manni,
schön, ein neues gesicht im forum begrüssen zu dürfen
willkommen und viel spass hier
gruss
chris
schön, dass er jetzt läuft
darfst ruhig weiter berichten, was so die nächsten schritte sind.
ist immer interessant und erweitert somit auch den horizont.
gruss
chris
p.s. bist du auch im im forum unterwegs ?? ggf. unter dem gleichen nick ??
auf jeden fall ein cooles projekt !!
bin gespannt, was du betreff tüv so berichten wirst.
für so einen fremdmotor umbau werden ja gerne minis bis anfang 1970, oder zumindest deren briefe, verwendet.
sonst kommst du ja in diese abgasgutachten bestimmungen rein, die ab ca. mitte 1970 in kraft getreten sind und
eine eintragung ordentlich erschweren können.
gruss
chris
die vorderachsgeometrie reagiert beim mini ziemlich stark auf verbreiterung der spur und dann wird er je nach strassenbeschaffenheit
sehr nervös auf der va und zieht dann sehr gerne da hin wo es die strasse diktiert. sei es beim beschleunigen oder beim bremsen.
mit einer einstellbaren va lässt sich das etwas abmildern aber weggehen tuts nicht. ist dann autofahrern at its best komplett ohne filter
deine bremse ist minisport 8,4" ??
... oder kad ??
passt der uno motor unter die mini shortnose oder montierst du longnose, bzw. clubman front ??
auf jeden fall interessanter umbau. tüv kriegt er keinen, richtig ??
gruss
chris
so n'mini wiegt in der regel zwischen 650 und 750 kilo
... und mit bisschen bumms unter der haube recht anspruchsvoll zu fahren.
gruss
chris
acki, da sind 14er vom croma drauf. die streifen bestimmt nicht am querlenker
wenn es die radhausschale innen ist, dann könnte wegschneiden kontraproduktiv sein und die schale kommt ihrer aufgabe nicht mehr nach,
weil sie irgendwo ein loch hat
was fast immer probleme macht, ist die linke seite, weil der reifen am deckel des getriebes steift, sofern du überhaupt ein 5-gang getriebe hast.
du solltest auf jeden fall deine lenkung mal prüfen, ob das alles schön mittig eingestellt ist. es könnte sein, dass deine zahnstange in der sog. nullstellung
nicht mittig steht und dann kann es dazu kommen, dass es auf einer seite streift und auf der anderen nicht.
wenn das nichts bringt, solltest du ggf. den lenkeinschlag mechanisch begrenzen und alles ist gut.
gruss
chris
ah ja stossstangenbefestigung !! da war mal ein gespräch vor laaaanger zeit
ich hege den verdacht, dass es hinten an den kotflügelkanten streift. es kann durchaus sein, dass es auch nur auf 1 seite streift.
das hatte ich an meinem auch. auf 1 seite genügend platz, auf der anderen streifte es.
... aber es kann natürlich auch vorne an den kotflügeln streifen.
gruss
chris
bei diesen staubmanschetten ist der anschlag in form dieser 2 "ringe" integriert und da könntest
du ggf. den oberen wegschneiden.
gruss
chris
also die räder passen schon mal. da wird auch der tüv nichts sagen können.
was sind denn auf den federn für nummern drauf ??
welche farbe haben sie ??
gruss
chris
ja moin,
nach dem ich harte fahrwerke mag, kann ich dir in richtung komfortabler keinen tipp geben.
hast du neue dämpfer verbaut oder die "alten" noch drin ??
solltest du die alten weiterverwendet haben, dann auf jeden fall neue dämfer einbauen und
nach möglichkeit keine billigprodukte.
solltest du aber schon neue dämpfer drin haben, dann hole dir ggf. zu den h&r federn andere,
straffere dämpfer, die besser mit den härteren federn harmonieren.
dann sollte das gehüpfe abnehmen oder sogar ganz verschwinden.
... oder andere, weichere federn, die dann vermutlich auch mit den seriendämpfern besser harmonieren.
gruss
chris
das ist jetzt mal eine ansage !!
muss ich mir merken
gruss
chris