Beiträge von chrisuno

    also du suchst schmiedekolben für den 1,6er tipo motor mit 67.4 mm hub, richtig ??

    diese kolben haben den standard-Ø von 86,4 mm und eine kompressionshöhe von 33,3 mm.
    im 835er motor sind die gleichen kolben drin.
    der hat auch 1580, bzw. 1581 ccm hubraum.

    gruss
    chris :bier:

    die ntm würden mir auf'm uno auch gefallen.
    als zeitgenössisch könnten sie auf jeden fall durchgehen.
    damals würden ja auch schon pls und revolution als mehrteilige felgen montiert.

    ... es muss nicht immer orecehool sein, aber zeitgenössisch :thumbup:

    gruss
    chris :bier:

    da geistert wieder irgendwelches halbwissen durch die gegend :beifall:

    der 156er 2.0 ts ist von der basis der gute alte fiat lampredi motor, wie er bereits im fiat 131, ritmo abarth, etc. verwendet wurde.
    er bekam dann irgendwann 2 ausgleichswellen und fand seinen weg in den lancia thema, z.b. als 16v turbo. im integrale war er auch zu finden.
    im 156er fand allerdings nur der block verwendung und alfa hat den ts kopf draufgesetzt.
    an sich ist der motor ausgereift und auch haltbar.
    aber im alfa 156 kam, bzw kommt es immer wieder zu kapitalen motorschäden, von denen ich persönlich nicht die ursache kenne.

    sollte jemand von euch mehr dazu wissen, her damit ;)

    gruss
    chris

    ciao adrian,

    willkommen und viel spass in unseren reihen.

    hatte auch mal einen gt 1.
    gutes auto, das spass macht, aber, wie mich chriss-bellas damals gewarnt hatte, ab und an ziemlich divenhaft.
    nach dem genau das bei mir dann eingetreten war und ich auch recht viel rost gefunden habe, kam er wieder weg.

    habe ja meine unos :love:

    gruss
    chris :bier:

    so, jetzt muss ich mich auch mal "einmischen" :D

    bei dem inverkehrsetzungsdatum (was für ein wort 8o ) ist es ein sog. antiskid mit g-kat.

    die innenausstattung mit diesem mehrfarbigen zick-zack muster wurde damals beim antiskid eingeführt und dann für alle anderen modelle übernommen.
    die hatten alle roten teppich, rote gurte, die hinterleuchtete digitaluhr ohne stoppuhr, auf den rückenpolstern der vordersitze den schriftzug "turbo i.e."
    und die entsprechenden kleber auf den flanken.
    bei diesem hier wurden wohl in ermangelung von passendem ersatz die mk 2 vordersitze und vermutlich auch der mk 2 teppich eingebaut.
    die gurte hat man dann gleich mitgewechselt. es fehlen die kleber auf den flanken. die schwellerblenden sind die vom mk 2.
    die felgen sind allerdings die richtigen. sie entsprechen dem baujahr, bzw. dem modell. es fehlen die plastikradläufe.
    bei diesem modell sind an den flanken die stossleisten noch montiert, wie sie in deutschland nach meinem kenntnisstand praktisch nie geordert wurden,
    oder gar nicht erhältlich waren. da bin ich mir nicht 100% sicher.

    im prinzip ein auto, das man durchaus kaufen kann, wenn der zustand entsprechend ist. einziges handicap ist der preis, der sehr optimistisch ist für
    ein auto, das nicht ganz original ist und in das noch geld investiert werden muss, um es in originalzustand zu versetzen.
    wenn ich die teile liegen hätte, aber nur dann (!!!!), könnte ich mich dazu hinreissen lassen, für diesen uno 4-4,5 k€ zu zahlen.
    aber dann muss er von der karo wirklich gut sein und es darf an den üblichen stellen kein rost sein.

    so, habe fertig 8)

    gruss
    chris :bier:

    wenn du teile brauchst, meldest du dich einfach.
    könnte sein, dass ich ansaugkrümmer, vergaser, etc. noch liegen habe.
    ich schaue am we mal nach und poste paar bilder.

    gruss
    chris :bier:

    …das war jetzt aber nur das vergaserkapitel.

    jetzt gibt es da noch die sache mit kopfbearbeitung und den nockenwellen und den unterschiedlichen zylinderköpfen.
    wie weit willst du bei der leistungssteigerung gehen ??
    wenn dir ca. 80 + ps reichen, dann sollte es bei einem überschaubaren aufwand bleiben, der ca. so aussieht :
    2 x weber 36 oder 40 dcnf
    passende ansaugbrücke
    nockenwelle mit etwas mehr ventilhub und ca. 280-290° öffnungswinkel
    kopf 0,5 mm planen
    kanäle säubern, kanten verrunden, angleichen übergang kopf/ansaugkrümmer
    ventilsitze saugseitig an kopf und ventilen optimieren (sind für die serie viel zu breit)

    wie sieht der block aus, der dafür herhalten soll ?? wird der frisch gemacht mit neuen kolben und dem vollen programm ??

    wenn du den alten block nimmst mit den alten kolben, sollte der aber trotzdem zerlegt und ausgemessen werden + zylinder minimal nachhonen, neue kolbenringe, neue lager, etc.

    sind die bohrungen zu sehr ovalisiert und somit auch die kolben entsprechend verschlissen, kommst du um 1 satz übermasskolben mit bohren/honen nicht herum oder du holst dir einen anderen block mit weniger laufleistung.
    ich denke, das reicht für den anfang schon mal als info.

    gruss
    chris :bier:

    effektiv die einfachste möglichkeit des tunings an dem motor ist die verwendung der uno 60 oder uno 70 ansaugbrücke mit dem entsprechenden weber 30/32 registervergaser. Als weiterer vergaser kommt noch der 32/36 dgv in frage. Passt vermutlich auch plug & play auf die brücke. bin ich mir aber nicht 100% sicher.
    Willst du grösser gehen mit der gleichen brücke, sollte mit etwas anpassung derselben der weber 38 dgms in frage kommen. ist ein doppelfallstromvergaser.

    Wenn du auf 2 doppelvergaser gehen willst, gibt es die variante mit der sog. Alquati brücke und 2 dcnf 36 oder 40 fallstromvergasern. Diese passt problemlos und ist mein favorit. Das habe ich auf meinem sauger mit den 40er dcnf drauf.

    Die andere doppelvergaser variante ist die mit weber 40 dcoe oder dellorto 40 dhla vergasern. Da finden sich auch brücken, die aber recht kurz sein müssen wegen dem platz, der zur verfügung steht. Generell funktioniert auch diese variante gut, aber durch den grossen achsabstand der einzelnen drosselklappen passen sie nicht wirklich gut an diesen motor, weil du nur eine sehr kurze ansaugbrücke verwenden kannst.

    Als letztes gäbe es dann noch die weber 40 idf aber die scheiden für mich komplett aus !!

    Ich habe verschiedenes bei mir liegen, dass ich dir mal fotografieren kann.
    Das eine oder andere würde ich auch verkaufen

    gruss
    chris :bier:

    abhängig dessen, was du vor hast, gibt es da an ansaugkrümmern einiges von der stange, was sich ggf. an einen registervergaser anpassen lässt.
    mit registervergaser bist du aber von der leistung schon etwas eingeschränkt.
    wenn du auf doppelvergaser gehen willst, gibt es die fallstromvariante mit weber dcnf vergasern. die braucht wenig platz.
    die variante mit flachstromvergasern, z.b. weber dcoe, braucht bedeutend mehr platz und du solltest die spritzwand umarbeiten, damit das gut passt.
    weber idf fallstrom scheiden meines erachtens komplett aus. bei denen ist der abstand der drosselklappen zueinander zu gross.

    als alternative zu den "üblichen" vergasern, gibt es noch die möglichkeit auf motorradvergaser zu gehen. die sind sehr oft auch schön kurz und du findest
    auch schrägstromvergaser. ist somit auch zielmlich platzsparend. und platz ist beim uno mangelware.

    gruss
    chris :bier:

    was hast du da für bedenken, den sitz weiter nach aussen zu setzen ??

    das auslassventil ist ja rand am wärmsten und dann geht die wärme besser weg, wenn der sitz weiter aussen liegt.
    kleiner "sicherheitsabstand" zum ventilrand muss natürlich eingehalten werden.

    wobei es beim auslass nicht sooo wichtig ist, mit den ganzen winkeln und sollte dort auch nicht übertrieben werden,
    vor allem wenn es um aufgeladene motoren geht.

    das kannst du beim einlass bis zum exzess treiben. da bringt es auch bissi was. wenn dann die 2 sitze schön zueinander
    passen, machst du da schnell 5/10 bis 1 mm platz im querschnitt ums ventil herum :)

    gruss
    chris :bier:

    der zusatzluftschieber ist vorne rechts am zylinderkopf festgeschraubt (wenn du vor dem auto stehst).

    sonst solltest du effektiv alle (!!!!!) schläuche, die zum oder vom motor weggehen :
    - schlauch vom luftmassenmesser zum turbolader
    - alle schläuche zwischen turbo und ansaugbrücke
    - den unterdruckschlauch von der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker
    - die kleinen schläuche zur microplex, bzw. zur ladedruckanzeige
    - schläuche vom oder zum zusatzluftschieber

    auf festen sitz UND porosität, bzw. brüchigkeit prüfen und ggf. ersetzen.

    wenn die schläuche alle gut und dicht sind, dann kannst du mal die dichtung zwischen ansaugkrümmer und kopf prüfen.
    die geht gerne mal kaputt und dann zieht er dort falschluft.

    wie viele km hat der uno ??
    wie viele vorbesitzer ??
    wie zuverlässig sind die infos zur vorgeschichte des autos ??
    wurde schon daran "rumgetunt" ??

    gruss
    chris :bier: