hi jürgen,
ich erinnere mich daran, dass generell hier in der gegend (grossraum freiburg-offenburg) sehr wenige unos als diesel
liefen. ich denke, fiat hat damals den fehler gemacht und den mk1 zuerst mit dem 1,3er diesel als sauger anzubieten
und nicht gleich als turbodiesel, wie er in italien oder frankreich angeboten wurde. der versuch, dann den 1,7er mit
60 ps auszurüsten und damit den fehler wiedergutzumachen, ist dann gescheitert. der mk2 mit dem 1,7er hat sich dann
minmal besser verkauft, war aber auch nicht der grosse hit.
wozu auch ?? fiat hat so gute und meistens auch sparsame benziner im programm gehabt.
was den italienischen markt angeht, kann ich dir nicht viel sagen, ausser dass auch in italien eher benziner als diesel
angeboten werden. wenn ich einen uno diesel fahren würde, dann nur den mk1 turbodiesel mit 70 ps, der schon sehr
gut geht. da hatte ich früher in den italien urlauben immer wieder spass, die kleinen turbodiesel mit meinem 1,3er sx
zu verblasen
gruss
christian