Beiträge von chrisuno

    das mit der staubkappe ist im prinzip egal. da könntest du auch ohne fahren.
    zum geber fällt mir ein, dass es da zu kabelbrüchen kommen kann, die teilweise probleme bereiten können.

    da mit den federn ist normal. da sind oft unterschiedliche federn drin.

    wie äussert sich denn der fehler bei deinem 45er ?? hat er nur immer wieder aussetzter oder läuft er gar nicht mehr ??

    gruss
    christian

    es wird auf jeden fall auch halten, keine frage.
    hatte einfach schon mit fahrzeugbau zu tun und da war alles was mit aufhängung, rahmen, radführung, etc. zu tun hatte
    einfach feingewinde mit selbstsichernden muttern in 10er güte. da wurde nicht diskutiert.

    gruss
    christian

    moin,

    wenn nicht alles komplett zusammengerostet ist, brauchst du im regelfall keine neuen schrauben/mutten zu holen.

    für die domlager vorne und hinten benötigst du keine schrauben. vorne sind an den lagern die bolzen schon dran.
    hinten sind sie an der karosserie. da werden jeweils nur muttern und sicherungsscheiben benötigt.

    für die dämpfer sind vorne 2 schrauben m10x1,25 und hinten 1 schraube m10x1,25 vorgesehen. da könntest du dir im schraubenhandel
    die entsprechenden stoppmuttern holen oder auch die alten wieder verwenden.
    schrauben m10x1,25 würdest du auch im schraubenhandel bekommen. wenn du glück hast, sogar mit der gleichen beschichtung wie bei fiat.
    das ist eine zinklamellenbeschichtung und wird auch dacromet genannt.
    oben an den dämpfern sind sehr oft die muttern dabei. wenn dem nicht so sein sollte, heisst es aufpassen bei der gewindesteigung.
    die sind nicht bei allen dämpfern gleich und da dreht man sehr gerne die falsche mutter drauf und macht dann ein langes gesicht.

    gruss
    christian :bier:

    das mit dem abgas lässt sich umgehen.

    besorge dir einen brief von einem mini der vor 1970 zugelassen wurde und stempel das ding um.

    da ist dann schon mal die erste hürde genommen.

    leistungsmässig sind im mini legal ca. 130 ps eintragbar.

    der stärkste mini war der era turbo mit 95 ps und da gibt es die 40% regel.

    das einzige, was dann vllt probleme machen könnte ist noch der diffusor aber da kannst du prinzipiell drauf verzichten.

    gruss

    christian :bier:

    hi jürgen,

    ich erinnere mich daran, dass generell hier in der gegend (grossraum freiburg-offenburg) sehr wenige unos als diesel

    liefen. ich denke, fiat hat damals den fehler gemacht und den mk1 zuerst mit dem 1,3er diesel als sauger anzubieten

    und nicht gleich als turbodiesel, wie er in italien oder frankreich angeboten wurde. der versuch, dann den 1,7er mit

    60 ps auszurüsten und damit den fehler wiedergutzumachen, ist dann gescheitert. der mk2 mit dem 1,7er hat sich dann

    minmal besser verkauft, war aber auch nicht der grosse hit.

    wozu auch ?? fiat hat so gute und meistens auch sparsame benziner im programm gehabt.

    was den italienischen markt angeht, kann ich dir nicht viel sagen, ausser dass auch in italien eher benziner als diesel

    angeboten werden. wenn ich einen uno diesel fahren würde, dann nur den mk1 turbodiesel mit 70 ps, der schon sehr

    gut geht. da hatte ich früher in den italien urlauben immer wieder spass, die kleinen turbodiesel mit meinem 1,3er sx

    zu verblasen :D

    gruss

    christian

    servus jürgen,

    erst mal willkommen in unseren reihen :thumbup:

    solltest du tatsächlich einen 1er uno 60 diesel suchen, dann wird es in deutschland enorm schwierig. leider sind die meisten

    den rosttod gestorben.

    ... und uno diesel waren hierzulande eher die ausnahme. aktuell sind selbst in italien auf scout nur 6 autos gelistet.

    wenn du aber auch bereit wärst, einen benziner zu holen, sähe die situation anders aus.

    da gibt es relativ gute auswahl in verschiedenen motorisierungen von 45 bis über 100 ps und für so gut wie jeden geldbeutel.

    viel erfolg bei deiner suche.

    gruss

    christian :bier: