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Beiträge von KBS-Freak
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Darf man fragen warum du den 2.Motor weggenommen hast?
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Weiß jemand von Euch, wo man noch Rep Sätze für die hinteren Bremssättel für den 1301er obwohl eh egal ob 13 od.14er bekommt. Mir geht's hauptsächlich um den Simmering, wo der Handbremsbügel reinkommt! Danke für eure Tipps.
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Schweißen sollte man aber nicht lernen, in dem man ein Auto zusammenklebt, dass dann im Strassenverkehr herumgurkt!
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Neuzugang......1.000er Motor mit mechanischer Benzinpumpe und Kat. Voll funktionstüchtig mit originalen 18tkm.
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18l Blowby ist eigentlich ein top wert.
Ölabstreifringe haben auf den BlowBy Wert eigentlich wenig Einfluss.
Stoßspiel beeinflusst das eher.
Bei meinem Vater der 1.4T gab es mal ein ähnliches Problem. O Ring am Deckel getauscht. Immer noch Ölsiff. Am Ende war es ein Haarriss weil der Ventildeckel zu fest angezogen wurde.
18L/min bei einem neuen Motor ist nicht gut! Der Wert sollte unter 12L/min liegen.
Ich habe damals im nachhinein orig.Fiat Kolbenringe verbaut, den Kreuzschlief hab ich gelassen. Hatte danach Werte von 13-14L/min und es wurde pro 1.000gefahrene Kilometer besser. Das lag wahrscheinlich daran das sich der Kreuzschlief langsam abnützte!
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Hatte auch mal das Problem! Da habe ich einen Blowby Test gemacht, es waren 18l/min. Eindeutig zuviel für diesen Motor 1,5 75ie.
Schuld waren ein zu steiler Kreuzschlief in der Kombie mit Goetze Ölabstreifer.
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eventuell Kolbenringe beschädigt oder gar die falschen eingebaut!
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Stimmt, ich verändere nicht die Lage der Kolbenringe und Kurbelwelle bleibt auch gleich!
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Ich hatte ein paar erste Autos. Aber das erste richtige mit Kennzeichen und allem was dazu gehört, war ein Fiat Argenta 2.0L Automatik, zeitgleich auf Wechselkennzeichen mit einem Chevy Malibu Station Wagon, dann ein oder zwei Jahre drauf, kam mein erster Turbo MK I Bj.87 ohne Kat. Der hat dann von mir einen KBS Satz verbaut bekommen.
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Dankeschön für die Info.
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Zur Zeit liegen zirka 10Stk 999ccm Motoren, Lima's, Starter, Steuergeräte, komplette Kabelbäume 999cm MK Iund MK II, 4Stk 5 Gang Getriebe auf Lager, bei Interesse bitte Pn!
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ich lade die Bilder auf separaten Anbietern hoch un setze den link rein, damit umgehe ich den Trafficaufbau hier fürs Forum
Dann hast wieder das Problem, irgendwann gibt's nur noch Leichen hier, weil der Anbieter in Server herunter gefahren hat oder in kostenpflichtig gemacht hat!
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ein besinnliches Weihnachtsfest und schöne Feiertage wünschen Euch, liebe Uno Fories....KBS-July & KBS-Freak
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Was heißt kleiner für dich?
Die Ventile stehen gleich weit auseinander. Daher empfehle ich das auslitern.
Das die Ventile gleich weit auseinander stehen ist sehr schön, ja. Das interessiert mich aber eigentlich weniger, mir gehts mehr darum.....hast du schon mal ne 1,5er ZKD auf den 1300er Kopf gelegt? Da siehst einen riesen Unterschied!
Was ich noch vergessen habe, habe mir extra verstärkte Kopfdichtungen um fast 1,5mm stärker in Wien 22 anfertigen lassen.
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Beide Motoren in .....fast Serie. Kolbenböden werden um 1,3mm abgedreht. Somit sollte ich einen Hubraum von zirka 1.535ccm erreichen.
Genaueres kann ich erst nach dem abdrehen und auslitern sagen.
der 149C1 mit Turbo und Kat.kommt in den Hörmann MK I Uno rein.
Der 138C3 mit Turbo ohne Kat.in meinen 87er KBS Uno.
Sowie ich jetzt nach Weihnachten anfange, gibt's Bilder!
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Ich habe da noch einige neue orig.Düsen von einem Tipo 2.0l 16v liegen. Die würde ich gerne einbauen. Sind ziemlich identisch mit den originalen vom Turbo.
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Leider musste ich feststellen, das es hier schon viele Themen gab, nur wurden sie meist nicht zu Ende geführt! Ich möchte hier komplett ins Detail gehen, ausserdem zu jedem Schritt Bilder beifügen.
Möchte auch alles durchgehen was nicht funktioniert und vorallem warum nicht.
Habe mir auch vom Predator den Thread durchgesehen, irgendwie gab es da kein Ende, kein Bericht ob der Motor läuft, ob er so läuft wie er soll usw.
Ausserdem wurde alles von einem 1,6er Tipo Motor durchgegangen, ich verwende einen 149C1 und einen 138C3 zeitgleich!
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Schraub doch den Turbo Kopf drauf. Schau es dir mal genau an und Liter mal aus bevor du an den Kolben rumdrehst.
Wasserkreislauf gehst halt vor und nach Wasserpumpe, Heizung ist ja so auch versorgt.
Öl vorne am Druckschalter und rum die Leitung.
Aber der Brennraum vom 1301er Kopf ist wesentlich kleiner. Das wäre dann wie wenn man eine Verjüngung einbauen würde.
Ausserdem denke ich mir, beim 1500er liegt die Verdichtung bei 9, da kann man auch mit einem Ladedruck von 0,6-0,7bar schon eine relativ lange Lebensdauer herausholen.
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Erkenntnis von mir, der 1,5er SPI hat anstatt der Schmierbohrung eine Bohrung in den Wasserkanal! Obendrein hat er keine Kolbenbodenkühlung!
Ölwanne vom 1301er passt genau!
Das heißt jetzt für mich, eine Kolbenbodenkühlung nachrüsten und die Schmierung für den Turbo über einen Adapter vom Öldruckschalter zu holen.
Ausserdem bleibt der 1,5er Zylinderkopf und Ansaugkanäle werde ich ausfräsen für die Einspritzdüsen.
Krümmer passen alle zusammen, Ventilsitz Auslass wird vom 1301er eingepresst und Auslassventile kommen auch vom 1301er rein.