Beiträge von blindco

    Zitat

    Original von Buckaroo
    aber beim 1,4er ists schon eklig.

    da musste dann alle dichtungen neu machen, weil man ja so nicht dran kommt, ohne ansaugbrücke abzunehmen - wenn mich noch recht entsinne.

    Oh wirklich? Das wird dann wohl ein teurer Spaß die Kiste wieder fit zu machen. Jedoch sollte es eh ein Schlachter für Turboumbau werden.


    EDIT

    Kann evtl. jemand so den Aufwand und die Kosten schätzen, wenn man sowas machen lässt?

    Also laut Mechaniker der den Wagen anbietet hat er das genau festgestellt, dass es an der Dichtung rausbläst. Er meinte Krümmer auf keinen Fall gerissen.

    Ist halt nur noch die Sache mit dem Ruckeln bei höherer Geschwindigkeit.

    Der Wagen soll aber nur 300€ kosten von daher kann man da eigentlich nix falsch machen. Motor läuft ja zumindest.

    Hab nen Racing angeboten bekommen bei dem die Krümmerdichtung undicht ist, er bläst auf jeden Fall da raus.

    Druck baut er 0,6 bar auf, hat somit auch nicht die volle Leistung, spürbar!

    Er ruckelt auch in höheren Gängen bei hoher Geschwindigkeit!

    Kann das denn an der Dichtung liegen?
    Bin da nicht so der Turbospezi!

    Mein 1.4er Sauger hat nen Motorschaden (Zahnriemen war blank) jetzt hat nen Bekannter noch einen 1.5er (weiss nicht ob MPI oder SPI) stehen, inkl. Elektronik und Anbauteile.

    Nun die Frage, wenn er den einbaut muss der gesamte Kabelbaum mitgewechselt werden? Also komplettes Amaturenbrett raus und alles umbauen?

    Motor ist übrigens aus einem 1er Uno, aber das sollte ja keinen Unterschied machen denke ich. Glaub den 1.5er gabs auch nur mit KAT oder? Zahnriemenabdeckung ist übrigens gelb, ich glaub das ist schon ein Hinweis auf die Motorversion!?

    @ turbo-injection
    Danke für den Tip, aber ca. 25mm sind glaub ich "etwas" zu viel, wie auch der Preis.


    Habe mir jetzt mal einen Begrenzer für vorne (10mm) genommen und den mittels Unterlegscheibe und Schraube auf der Hinterachse fixiert, so dass der Anschlagpuffer darauf schlägt.

    Bis jetzt schleift es nicht mehr, muss da aber nochmal voller beladen fahren. ;)

    Die Anschläge höher setzen? Das wäre natürlich eine Idee, aber wie am besten?

    Naja ich fahre KBS Felgen mit KBS Verbreiterungen, da kann der Reifen nirgends eintauchen, weil er dann an die Verbreiterung schlägt, wenn hinten jemand sitzt.
    Also -> Begrenzer

    Suche auch nach der Schraube zum nachfüllen.

    Auf der Getriebeoberseite, also das was man vom Motorraum aus sieht kann ich keinerlei Imbusschraube entdecken. Habe jedoch einen rechteckigen Gummistopfen dort entdeckt, den ich mal rausgenommen habe, welchen Zweck hat der?!

    Also, habe mir von Dunlop jetzt die Bescheinigung schicken lassen, dass die 195/45 13 als Ersatz für die 175/50 13 gelten. Freigegeben sind die 195er für bis zu 8J Felgen.

    Dabei war auch eine Grafik in der zu erkennen ist, dass die Größe sehr gering, optisch eigentlich garnicht feststellbar, vom 175/50 13 SP Sport 2000 abweicht.

    Hab mir jetzt auch erstmal 2 neue Reifen SP Sport 9000 bestellt. Mal sehen was das ganze ergibt. ;)

    Das man dafür schon eine sehr hohe Temperatur benötigt ist mir schon klar.

    Interessiert mich halt nur ob das schonmal jemand versucht hat, weil theoretisch scheint es ja möglich zu sein, weil sonst würde es auch nicht im Gutachten stehen, oder?!

    Bleibt halt nur die Frage wie man eine ausreichende Temperatur dafür erreicht und ob das ganze genrell nicht zu gefährlich ist, zumal im eingebauten Zustand.

    Habe ja auch das Problem das mein Kat zu tief hängt (Bodenfreiheit ca. 3 -4 cm). Nun les ich eben in einem alten KBS Gutachten, ich glaub das von den Federn, dass man den KAT höherdrücken soll.

    Und zwar erst das Hosenrohr an einer bestimmten Stelle erhitzen und dann den KAT ca. 2 cm nach oben drücken. Kein Ausbauen der Auspuffanlage notwendig.

    So steht es da drin. Hat das schonmal jemand versucht?

    Zitat

    Original von chriss-bellas
    175/50 steht im KBS gutachten. da heutzutage kaum/kein hersteller mehr auf 7" eine reifenfreigabe mit 175er hat werden ersatzweise 195/45 13 mit reifenfreigabe angeboten. zu diesen bekommt man auch ein gutachtenfreischein das diese den 175/50 ersetzen.

    was anderes ist mit den KBS für den uno nicht zulässig.

    Habe im Moment das Problem, dass ich eine Reifenfreigabe für 175/50 suche. Fast alle Hersteller haben mir schon eine negative Antwort geschrieben.

    Jetzt sehe ich bei eBay das jemand alte Freigaben von Dunlop verkauft. Diese gibt Dunlop selbst ja nichtmehr raus.
    Kann ich denn beim TÜV mit dieser alten Freigabe noch was anfangen?

    Leute!

    Eine ganz dumme Lösung.
    Ich hatte einen Kurzschluss IM Radio und das hat mir die halbe Elektrik lahmgelegt. Sicherungen am Radio und alle Stecker waren jedoch OK.

    Scheiss billig Dinger :(

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    Original von Buckaroo
    die nebler laufen doch über nen relais...

    hörst das klicken wenn du den schalter betätigst?

    Das klicken ist noch zu hören! Nebler gehen aber nicht an!

    Habe auch mal die Nebler wieder komplett abgeklemmt, also die 3 Kabel unterm Amaturenbrett, die Sicherung und das Relais entfernt. Trotzdem funktioniert das Radio und die anderen Sachen nicht!

    Stand- und Abblendlicht funzen aber!

    Kann mir nur noch vorstellen, dass die Masseverbindung zwischen Nebler und Befestigung an der Karosse im Motorraum was abbekommen hat. Eigentlich hätte sonst ja auch die Sicherung kaputt gehen müssen...

    Zitat

    Original von Haribo
    ...und du bist sicher, dass alles "vor dem drücken des nebelscheinwerferschalters" richtig funktioniert hat...??

    du hattest doch einen 1,3er turbo, oder?

    Ja, als ich den Schalter für die Nebler gedrückt habe ging plötzlich das Radio aus und nicht mehr an. Später ist mir dann noch aufgefallen das noch andere Sachen (Bremslichter, Warnblinker, Innenbeleuchtung, Digiuhr) nicht mehr gehen.

    Ne, das ist ein 1.4er Sauger