Beiträge von Didi

    So, das mit dem Blow-Off hat sich jetzt geklärt. Ich hatte ein DV24 statt dem gekauften DV26 bekommen.
    DV24 = Einkolben-Ventil
    DV26 = Zweikolben-Ventil

    Hab jetzt wieder zurückgegeben und ein anderes Original Bailey DV26 bekommen. Mit dem DV26 läuft der Motor jetzt normal.


    Hab jetzt noch den Unterdruck gemessen (direkt von der Ansaugbrücke zur Microplex). Die angezeigten Werte sind in der Maßeinheit "cm Hg vac".
    Unterduck-Messung

    In den Fiat-Handbüchern gibt es Tabellen mit Druckwerten (Druck im Ansaugkrümmer) von 0,597 bar (448 mm Hg) bis -0,377 bar (-283 mm Hg).
    "Voreilungskennlinien der Kennfeldzündung Microplex abhängig vom Druck im Ansaugkrümmer"
    Bei mir ist aber der max. Unterdruck beim normalen Gasgeben bei -40 cm Hg (-400 mm Hg) bis -45 cm Hg (-450 cm Hg).
    Und der Leerlauf regelt ständig zwischen -25 und -35 cm Hg.
    Das ist doch nicht normal, oder?

    Hab jetzt Bailey angeschrieben und angefragt, welches BlowOff ich hab. Jetzt bekam ich die Antwort, dass es sich nur um ein Ein-Kolben DV24 und nicht um das Zwei-Kolben Bailey DV26 bekommen habe. Obwohl ich das DV26 gebraucht gekauft hatte. Naja, muss ich mal mit dem Verkäufer klären.
    Ein anderes DV26 bekomme ich jetzt aus England. Mal sehen, was der Motor damit macht.

    Den LLK werde ich demnächst prüfen, wenn ich mal wieder Zeit habe. Und dann will ich noch den Unterdruck im System messen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Mit der Öltemperatur bin ich noch nicht weitergekommen, da ich noch den Ölschlauch vom Block vorne nach hinten zum Lader noch austauschen muß. Aber dazu muss ich entweder die Ansaugbrücke abbauen und dann das Auto einige Tage stehen lassen, bis ich den neuen Schlauch habe
    oder
    jemand sagt mir welche Größe die Ölanschlüsse vorne am Block und hinten am Lader (modifizierter Garrett T28) habe. Dann könnte ich mir schonmal einen Schlauch bauen lassen, welchen ich dann schnell austauschen könnte.

    So - wenn ich jetzt mit dem Original-Bosch-Blow-Off fahre, hab ich anscheinend noch immer noch irgendwo ein Leck, wo der Druck entweicht. Denn wenn der Motor im Leerlauf läuft, sägt er immernoch leicht an der Drehzahl hoch und runter.

    Ich hab doch schon alle Schläuche vom Lader zur Ansaugbrücke und von LMM zum Lader geprüft und nix finden können. Der LLK hat auch vernünftig ausgesehen - nix aufgebogen. Die Unterdruckschläuche sind noch nicht alt und nicht brüchig.

    Wo kann denn noch Unterdruck entweichen??? Hab ich was übersehen. Oder sollte ich doch denn LLK mal tauschen?

    Ich glaub ich besorge mir mal einen Unterdruckprüfer und messe mal, wie der ich verhält.

    Danke! Trotzdem kann ich das jetzt aber nicht ganz verstehen. ?(

    Denn,
    1. haben hier im Forum dieses Teil schon mehrere ohne Probleme verbaut und
    2. ist in dem orig. Bailey-Katalog auf Seite 5 angegeben, dass für den Uno Turbo das DV26 paßt. Link Bailey-Katalog

    Ich hab gerade eine Anfrage bei Bailey laufen, ob das PopOff, welches ich hab, ein DV26 ist oder nur ein Einkolben-DV24. Dann weiß ich vielleicht, wieso es nicht funktioniert.

    Die Unterdruckleitung vom PopOff zur Ansaugbrücke oben rechts kann man ja nicht falsch anschließen. Der Unterdruckschlauch ist auch dicht und noch nicht alt.

    Am Umluftvenil-Anschluss gibt es keine Verjüngungen mehr. Das Loch geht komplett durch.

    Könnte es evtl. am Einbauort des PopOffs liegen?
    Ich habe es nicht so wie hier zu sehen ist verbaut, sondern mit einem längeren Schlauch, der bis in die Nähe des Getriebes geht (Länge ca. 60 cm lang). Dort sitzt es versteckt und ist so leicht nicht zu sehen.

    mein Bailey:

    anderes DV26 (nicht meins):

    Oder ist meins falschrum zusammengebaut? (Foto nicht meins)

    Hier auch nochmal dasselbe, wie ich es hab (nicht meins):

    Hab jetzt das provisorische Original-Bosch-Pop-Off gegen ein Original Bailey DV26 getauscht. Es hat wie bekannt zwei Kolben.

    Nun geht der Motor nach dem Starten sofort wieder aus. Wenn ich beim Starten etwas Gas gebe, dreht der Motor ständig um ca. 1000 Upm hoch und runter. Wenn ich Vollgas gebe und vom Gas gehe, dann zischt das Pop-Off nur sehr leise.

    Was ist denn da los? ?(

    Motor läuft schon viel besser. Er geht auch nicht mehr einfach so im Stand aus.

    Aber ich muß unbedingt noch die Vertiefung unter der Drosselklappe noch zukleben.
    Und wg. Öltemperatur muss ich noch die Leitung von vorne zum Lader hinten noch tauschen!

    Jetzt flieg ich aber erst heute Abend mal in den Urlaub! ;)
    Es geht nach Sri Lanka! Da bin ich ja mal gespannt!

    Mit welchen 2 Kolben Blow Offs habt ihr bis jetzt gute Erfahrungen gemacht?
    Ich hätte gerne eins, welches nicht so laut ist. Es sollte natürlich einen 25 mm Anschluss haben, damit ich keine Adapter bauen muß!

    Was habt ihr als Tipp?

    Das Kabel hab ich schon Stück für Stück gemessen: Microplex bis 3pol. Stecker und 3pol. Stecker bis LMM. Hat alle Durchgang. Aber ich kann ja nochmal die Steckkontakte auf Korrossion überprüfen.

    Der Tester ist schon OK. Hat alle anderen Messungen sehr gut durchgeführt!

    Die Batterie war alle von den ständigen Startversuchen! Hab sie natürlich dann gestern wieder mit dem Ladegerät aufgeladen. Jetzt ist sie wieder gut!

    Ich fahr jetzt dann später zu Martin nach Amberg. Dann werden wir mal zusammen suchen. Denn ich hab heute meinen freien Tag. Mal sehen!


    Update:

    So, wir haben jetzt das Massekabel zum Getriebe trotzdem mal ausgebaut, obwohl der Massepunkt sehr gut aussah und auch noch mit Polfett bestrichen war. Wir haben alles gereinigt und wieder angebaut.
    Dann haben wir das PopOff gegen ein serienmäßiges getauscht und den Anschluss am Steigrohr noch mehr vergrößert (obwohl es schon vergrößert war).

    Jetzt läuft er schon viel besser (aber noch nicht Perfekt) und geht vor allem nicht mehr aus, wenn ich vom Gaspedal gehe: Video :D

    Dann haben wir noch den Anschlag der Drosselklappe etwas verstellt - auf 0,04 mm.
    Und wir haben den Drehzahlfühler getauscht, denn er brachte einen schlechten Wert bei dem Electronic Analyzer und auch beim Messen des Fühlers zeigte er 780 Ohm (normal 612 - 748 Ohm). Alles wir dann den anderen Fühler einbauten stieg hier auch der Wert von 730 auf 755 Ohm. War anscheinend nur temperaturbedingt.
    Der ausgebaute hat jetzt bei 20°C Zimmertemperatur einen Wert von 748 Ohm. War doch ok!?

    Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit der Ansaugbrücke bzw. Drosselklappe. Die wurde ja von 42 auf 48 mm aufgedreht. Nur befindet sich jetzt ein Loch direkt unterhalb der Klappe. Dieses ist zwar vermutlich nur mit dem Unterdruckanschluss an der Seite der Ansaugbrücke verbunden. Aber ich denke, dass hier ungemessene Luft unter der Klappe durchgeht und diesen unruhigen Motorlauf verursacht.
    Ansaugbrücke 48mm - Bild 1
    Ansaugbrücke 48mm - Bild 2

    - Wer hat damit schon Erfahrungen?
    - Mit was schließe ich am besten das kleine Loch? Es muss temperaturbeständig sein (bis wieviel Grad?) und natürlich Öl- und Benzinbeständig. Hab schon einen Spezialkleber für Matall gefunden, der bis 300 °C beständig ist. Meint ihr das reicht?