Beiträge von Didi

    Das Verdichtergehäuse ist schon maximal gedreht. Mehr geht net. Die Orig.-Schaltstangen gehen nicht an. Nur die Spezialanfertigungen sind ja noch etwas dicker.

    Bleiben also 3 Varianten übrig:
    - Am Umlenkhebel beide Löcher für die Stangen etwas versetzen.
    - Verbiegen der einen Schaltstange (bzw. besser umschweissen)
    - Bogen vom Original-Lader am Ausgang vom Verdichtergehäuse schweissen

    yellow_hornet: Mach ich schonmal in schön, wenn ein anderer LLK reinkommt.
    Uno-Bi-Motor: Hast du das schonmal gemacht? Da die Länge beim Kaktus-Spezial einstellbar sind, sollte das von der Länge klappen.

    Beim 1.3 Turbo sitzt der Öldruckgeber ja links neben dem Ölfilterflansch. Beim Racing auch? Hier hat der 1.6er Block aber keine Bohrung.


    CoolDaddy: Beim Öldruckschalter ist die Hohlschraube mit der Ölzuleitung für den Turbo (silberne Leitung).
    1732.jpg

    Benni: Nein, baue keinen anderen Motor ein - ist einfach nur ein altes Bild von dem alten Block. Hab ja seit einiger Zeit einen anderen Block drin. Wo hast du jetzt deinen Geber drin? Und wo den Öldruckschalter?

    Acki: Und wo soll ich reinbohren? Links neben dem Ölfilterflansch ist zwar eine Stelle um was festzuschrauben, aber das Loch müsste deutlich größer werden, dass es sehr Nah am Übergang zur Ölwanne ist. Denke, dass das zu knapp ist. (siehe Bild 1. Beitrag)

    rAcHe kLoS: Ja, deshalb wollte ich den Öldruckgeber auch wo anders hinbauen. Nur wohin? Weißt du welche Flansch mit extra Geber-Anschluss passt?

    chrisuno: Wollte an der Stelle vom Öldruckschalter (Bild) nicht noch ein T-Stück anbringen. Da ist es eh schon sehr eng. Nicht, dass da während der Fahrt was bricht. Dann läuft etwas Öl aus! :thumbdown:

    Vielleicht hat jemand ja noch die optimale Lösung, damit ich bessere Öldruckwerte bekomme. :?::?:

    Ich möchte gerne die Kaktus-Schaltstangen einbauen, weil meine nicht mehr gut sind. Leider sind die etwas dicker als die originalen. Und ganau an der Stelle vom Lader ist noch die Verschraubung = noch dicker.
    Und da ich einen großen Lader fahre ist hier extrem wenig Platz. Das Verdichtergehäuse ist sogar gedreht, dass die originalen Schaltstangen vorbeigehen.
    Wie habt ihr das gemacht?

    Bild vom jetzigen Zustand kann ich morgen oder übermorgen nachliefern.

    Danke!

    Wo habt ihr euren Öldruckgeber beim 1.6er Block montiert?
    Auch wie ich am Ölkühlerflansch?
    Denn an der Stelle zeigt die Anzeige immer falsche Werte. An welcher Stelle zeigt er richtige Werte an?

    (Bild vom "alten" Motor)
    223.jpg

    Danke.

    Didi

    Hab nen Bekannten, der bei einem Uno die Traverse tauschen soll. Es handelt sich um einen Orig. Uno 1.0 MK II, der mit 1.4 Turbo-Technik umgebaut wurde. Dabei kam eine umgeschweisste Uno/Fiorino-Traverse mit Servolenkung rein. Da das ganze in Griechenland gemacht wurde, ist das ganze nicht passend für den deutschen TÜV.
    Ein Bekannter wiederum von dem griechischen UNO-Fahrer hat einen Originalen Uno Turbo Racing mit originaler Servolenkung und Klimaanlage (in Griechenland). So muss es die anscheinend in Griechenland gegeben haben.

    Im EPER konnte ich leider keine Teilenummern finden.
    Nur die Servopumpe vom Uno 1.0 konnte ich im Internet finden:
    Servopumpe Uno

    Hat jemand einen Tipp, woher er die originale Fiat Uno Traverse für eine Servolenkung bekommen könnte?
    Oder hat jemand zumindest die Teilenummer?

    Alternativ steht der Umbau auf Original an. Verkauft jemand eine Orig. Fiat Uno Traverse und eine Orig. komplette Lenkung für den Uno Turbo?

    Vielen Dank schonmal!

    Hallo,

    was meint ihr zu dem Motorlager (vorderes - unter Batterie). Sollte eigentlich da kein Abstand zwischen dem Gummi und der unteren Platte sein? Oder ist das so richtig?
    Sieht auch nicht mehr so ganz frisch aus. Aber hängt es nicht etwas zu weit durch?

    Ich frage deshalb, weil es mir schon zweimal den Küherschlauch runtergezogen hat und der Kat aufgeht, wenn ich Vollgas gebe.
    Das hintere Motorlager ist übrigens in Ordnung!

    IMG_00442.jpgIMG_00342.jpg

    Bis jetzt schonmal danke.
    Ich hab mich schonmal bei einigen Herstellern erkundigt - es sind keine: AP, Lowtec oder H&R !!!

    Könnten das evtl. "alte" Hörmann-Federn sein, die von H&R oder einem anderem hergestellt wurden?
    Denn auf den zugehörigen KONI-Dämpfern ist ein Hörmann-Aufkleber.

    Mein Zweit-Uno-1.0 verliert mitlerweile relativ viel Getriebeöl. Es kommt bei der Antriebswelle rechts (beifahrerseitig) raus. Ist die Dichtung Nr. 1 = Fiat-Nr. 4328001 der richtige Dichtring? Oder sollte das nicht eigentlich ein Simmering sein?
    Ich hab das Teil noch nie gewechselt - keine Ahnung, wie das aussehen muß!
    Getriebe1.png

    Ja, den Einspritzkabelbaum hab ich auch erneuert. Steht übrigens alles auf meiner HP. ;)

    Jetzt hab ichs gefunden:
    Hab Kompression gemessen, aber es war alles ok.
    Da er dann garnicht mehr angesprungen ist, hab ich nochmal nach den Zündkabeln geschaut und gesehen, dass der Stecker an der Zündspule nicht mehr richtig draufgesessen ist. Anscheinend hat der sich während der Fahrt gelockert. Das hätte ich vorher mal prüfen sollen, dann hätte ich den Fehler vorher gefunden. X(

    Jetzt wird er morgen nochmal gewaschen und dann in der Garage eingemottet, hab ja Saison-Kennzeichen. :bier:

    Kaum ist das Rohr wieder dicht, schon kommt das nächste Problem:
    Am Samstag ist wieder irgendwas während der Fahrt kaputtgegangen. Was es ist, weiß ich noch nicht. Plötzlich lief der Motor komisch unrund und lies sich nur noch schwer am Laufen halten. Musste nur noch ca. 300 Meter fahren. Die letzten paar Meter hab ich dann das Auto mit Hilfe noch in die Garage geschoben.

    Habe nun das Rohr vom Lader zum LLK geprüft, aber alles OK. Dann OT am Nockenwellenrad und Verteiler geprüft - OK. Dann hab ich die Zündkerzen rausgeschraubt - sehen eingentlich gut aus. Werde in den nächsten Tagen dann die Kompression messen. Mal sehen, was das bringt.

    Die Zündkerzen sehen eigentlich ganz gut aus:

    Ist ja lustig, hier mitzulesen! :)

    Ich wollte auch zuerst nur beim LMM-Schlauch einen Stopfen drauf machen, aber dann kam mir, dass ja durch die Ventile ja Luft entweicht. Deshalb hab ich dann vor der Ansaugbrücke zugemacht.
    Ich hätte natürlich gleich hier den LLK nochmal ausgebaut, wenn ich hier in Nürnberg ne Hebebühne hätte und das mit nem Fahrradschlauch oder unter Wasser zu prüfen.
    Die Benzindampfrückführung (Tankentlüftung) ist natürlich nicht mehr dran.

    Also nochmal zusammengefasst.
    Es ist folgendes abzudichten, damit man eine Druckprüfung des Ansaugsystems durchführen kann:
    - Schlauch nach LMM mit Stopfen verschließen
    - Schlauch zur Ansaugbrücke mit Stopfen verschließen
    - Schlauch zum Zusatzluftschieber mit Stopfen verschließen
    - Schlauch zum Blow-Off mit Stopfen verschließen
    - Einen Stopfen davon mit einem Ventil ausrüsten (z. B. Fahrradschlauch mit Autoventil zerschneiden oder Ventil für Autoreifen)
    - Dann ca. 1 bar Druck draufgeben und schauen, wo es pfeift.

    Werde das Ganze wahrscheinlich am Mittwoch mal testen. Mal sehen, wo es dann pfeift (hoffentlich)!

    Edit 21.10.2009:
    Hab jetzt den Fehler gefunden: Beim Rohr, welches unten am Getriebe befestigt ist, genau am Befestigungsbügel entweicht Luft. Also muß ich das Rohr in den nächsten Tagen auf einer Hebebühne ausbauen und schweissen.

    Danke für die Tipps, aber jetzt blick ich garnicht mehr durch.
    Alle Luftschläuche hab ich schonmal ausgebaut und überprüft: siehe hier!

    Stimmt an die Kurbelwellengehäuseentlüftung hab ich nicht gedacht. Die muß ich noch zumachen.
    Beim Luftschlauch vom Blow-Off dürfte ja keine Luft verloren gehen, oder? Das muß ich ja nicht verschließen?
    Unterdruckschläuche sind in dem Bereich nicht dran.

    Der Luftkreislauf ist nicht geändert, wie original: