Beiträge von Didi

    So, hab jetzt gestern und heute einiges gecheckt: Zündkerzen, OT-Geber, Drehzahlgeber, Masse vom Kühlerlüfter = alles ok!

    Dann hab ich gestern noch die Einspritzdüsen rausgebaut und mit meinem High-Tech-Einspritzdüsen-Testgerät diese getestet und gereinigt. Dabei hat sich bei der Düse vom 1. Zylinder gezeigt, dass nur ein gebündelter Strahl rauskam. Dann hat sich schnell durch das Reinigen wieder ein Kegel ergeben. Nun arbeitet sie wieder einwandfrei! Die anderen 3 Düsen waren ok.

    Nun hab ich heute wieder alles zusammengebaut und hab die AU machen lassen – ohne Probleme!

    Wenn also euer Auto fast ausgeht und mit einer sehr niedrigen Drehzahl läuft, wenn der Kühlerlüfter angeht, dann kann die Ursache eine Einspritzdüse sein.

    Wenn jemand die Düsen laienhaft prüfen möchte und sehen will ob sie überhaupt noch funktionieren, muss man folgendes nehmen (Achtung, nicht bei niederohmigen Düsen machen):

    • 12 Volt Netzteil (Ich hab eins von einer Carrera-Bahn genommen. Man kann z. B. auch ein PC-Netzteil nehmen.)
    • Kabel, am besten mit Steckern (+ ist an den Düsen gekennzeichnet)
    • Bremsenreiniger
    • 5 ml Spritze
    • Auffangbehälter

    Die dünne Seite der Spritze etwas kürzen um ca, 2 – 3 mm. Und den oberen Gummi vorsichtig von der Düse lösen. Einfach alles zusammenstecken. Kabel ein Kabel dran. Dann die Spritze leicht füllen und so halten. Dann immer kurz Strom draufgeben und parallel weiter Reiniger reinspritzen. Dann kann man das Spritzbild der Düse sehen und sie wird von innen gereinigt.

    Aber alles ohne Gewähr! Für einen 100%igen Test kann man auch die vom Bosch-Dienst prüfen lassen.

    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps und die Hilfe!

    Das System hab ich ja erst abgedrückt. Ist dicht.

    Die Unterdruckschläuche sehen auch noch gut aus. Ich nehm mal noch ein Steuergerät mit und versuche das zu tauschen, wenn sich bei den Düsen nix zeigt.

    Was auch wieder für die Düsen spricht, dass sich es am Auspuff etwas komisch anhört, wie wenn nicht alle Zylinder richtig zünden.

    So, hab jetzt die Luftschraube mal rausgedreht und gecheckt und gereinigt und auch das Loch, wo sie reingehört. Die Schraube war nur leicht schwarz, aber NICHT mit Öl dick verklebt.

    Hab dann die Schraube bei laufendem Lüfter wieder eingestellt. Bei der Drosselklappe sieht es auch sehr gut und nicht verklebt aus. Dann hat es zwar gepasst, ABER …

    Als ich dann heute beim HU und AU-Termin war, lief er wieder im Leerlauf bescheiden! :cursing:

    Bei der AU-Messung hat sich rausgestellt, dass er anscheinend zu mager läuft. Die Lambda-Sonde arbeitet. Mein Prüfer meint, dass evtl. was mit den Düsen nicht in Ordnung ist. Wenn man hinten am Auspuff steht und jemand gibt etwas Gas, dann hört man auch, dass anscheinend nicht alle Zylinder richtig zünden. ||

    Nun wollte ich die Einspritzdüsen überprüfen bzw. tauschen. Ich hatte das zwar schonmal im eingebauten Zustand gemacht: Immer nur eine angesteckt und dann geschaut, wie das Spritzbild ist.

    Da das nicht die optimale Lösung ist, wollte ich nun diese und alle meine Reserve-Düsen anders testen. Wie würdet ihr das machen?

    • Zum Bosch-Dienst gehen und das dort machen lassen? Weiß jemand, wieviel das in etwa kostet je Düse? Denn ich hab hier einige rumliegen.
    • Oder würdet ihr besser euch selbst sowas bauen: http://www.golf1.info/forum/index.ph…video/&pageNo=1

      Ich würde Bremsenreiniger und ein Carrera-Bahn-Netzteil mit 12 V nehmen.
      @ Rache, ich hab gesehen, dass du da schon einen Kommentar geschrieben hast, dass das nicht die optimale Lösung ist bzw. dass die Düsen beschädigt werden könnten: https://www.youtube.com/watch?v=tnm2XZ-z-LE

    Morgen komm ich an meine Teile ran und hol erstmal alle Düsen, dich ich habe.

    Wie, du meinst es ist normal, dass die Drehzahl so weit runtergeht, dass der Motor fast abstirbt, wenn der Kühlerlüfter angeht? Das hört man beim 2. Video. Ich kann auch noch gerne noch ein Video mit der Drehzahl hochladen.

    Wenn die Drehzahl niedrig ist, sind es in etwa 600 Umdrehungen. Deshalb schüttelt es den Motor so extrem.

    Wenn der Lüfter ausgeht, beruhigt sich das Ganze nach einiger Zeit.

    So, hab jetzt mal ein paar Sachen gecheckt. Der Drosselklappenschalter links war komischerweise etwas verstellt, so dass er nicht gleichzeitig mit dem Schalter der Drosselklappe rechts ausgelöst hat. Jetzt arbeiten beide parallel.

    Die Klappe am LMM arbeitet denke ich mal einwandfrei. Nur federt die etwas stark. Bin mir net sicher, ob das immer so war. Siehe hier: LMM-Klappe federt zurück

    Es ist zwar nun etwas besser, aber immer noch nicht weg! Nun hab ich noch mehr festgestellt: Er fängt wieder an zu sägen und fast abzusterben, wenn der Lüfter angeht! Das ist doch seltsam. Siehe hier: Läuft sehr niedrig, wenn Kühler-Lüfter läuft

    Als wie wenn irgendwo ein Wackler drauf ist?

    Guten Morgen.

    ich hab ein Problem mit meinem Turbo. Teilweise läuft der Motor einwandfrei, dann aber wieder läuft er im Leerlauf sehr niedrig und sägt stark, so dass er ab und zu abstirbt. Das heißt, wenn das der Fall ist, muss ich an der Ampel mit einem Fuß bremsen und etwas Gas geben. Wenn er damit dann damit auf ca. 1000 Umdrehungen läuft, zeigt die Breitband-Lambda ca. 1,2 an.

    Wenn ich dann von der Ampel losfahre, stirbt er fast ab, so dass ich teilweise losfahre, wie ein Anfänger! ;(

    Zuerst hatte ich die Ladeluftschläuche oder den LLK im Verdacht, aber hier passt alles und ist dicht. Hab es abgedrückt.

    Da der Fehler nicht immer auftritt, vermute ich, dass es ganz was anderes ist.

    Was meint ihr?

    Kabelproblem, Sensorproblem, Einspritzdüsenproblem? :gaga:

    Vielleicht habt ihr nen Tipp, wo ich weitersuchen soll! Vielen Dank! :anbet:

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine außergewöhnliche Frage, da sich der Urlaub nun spontan ergeben hat:

    Ich bin ganz spontan auf der Suche nach einer günstigen Ferienwohnung, Ferienhaus, Pension, Hotel an der nördlichen bzw. nordwestlichen Adria oder am Gardasee. Kann auch gerne eine Ferienhaus auf einem Campingplatz sein.

    Wir sind zu dritt, meine Frau, ich und unsere Tochter mit 4 Jahren.

    Vielleicht hat jemand von euch Connections und weiß was! :anbet:

    Vielen Dank schonmal!

    Didi

    Hallo!

    Ich hab mal vor Jahren ein Fiat-Spezialwerkzeug gekauft. Nur leider weiß ich nicht mehr für was das ist.
    Als Nummer ist drauf in etwa 353482000 oder 303482000 oder ähnlich zu lesen.
    Hat jemand von euch nen Tipp, für was dieses Teil ist?
    Und für welche Fahrzeuge passt es?
    Vielen Dank.

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    Da meine Reifen schon alt sind, möchte ich gerne auf Semi-Slicks bzw. UHP-Reifen wechseln. Nun ist das Problem, dass es in der Reifengröße 195/45 R15 so gut wie keine gibt.
    Also muss ich wahrscheinlich auf 195/50 R15 ausweichen. Nur die sollten nicht zu hoch werden, da mein Uno relativ tief ist.

    Jetzt hab ich mal die aktuellen Reifenhöhen gemessen (von der Felgenkante):
    Felge 6,5x15, Pirelli 195/45 R15, Reifen Mitte 70 mm, Reifen Außen 60 mm
    Felge 6,5x15, Dunlop 195/45 R15, Reifen Mitte 70 mm, Reifen Außen 60 mm
    Felge 7x15, Avon ACB10 195/45 R15, Reifen Mitte 75 mm, Reifen Außen 65 mm

    Obwohl die Avon ACB10 auf einer breiteren Felge montiert sind, bauen die Reifen höher auf.

    Welche 15“ Semi-Slicks bzw. UHP-Reifen fahrt ihr und wie hoch sind die Reifen bei welcher Felgenbreite?
    Ach ja, die gebrauchten Avon hab ich noch nie gefahren. Ist es richtig, dass bei Semi-Slicks bzw. UHP-Reifen der Luftdruck ca. 0,5 bar unter dem Fülldruck eines normalen Reifens liegen sollte?

    DANKE!

    Hi,

    seit kurzem läuft mein Motor nicht mehr richtig. Im Leerlauf sägt er und die Breitbandlambda zeigt um die 1,2 an.
    Ich vermute mal nen Luftüberschuss und einen defekten Schlauch. Hab schonmal geschaut, aber nix gefunden.

    Habt ihr noch einen Tipp?
    Wer hat das Schlauchsystem schonmal abgedrückt? Dann müsste ich es ja hören, wo es rauspfeift. Und was dazu verwendet?

    Danke!

    Danke für den Tipp mit Superpro. Da hab ich auch schon angefragt. Nur leider passen die Maße nicht.
    Vielleicht, wenn ich sie bearbeite. Dann könnte es passen.
    Ich versuch da mal nächste Woche hinzufahren und die live anzuschauen.

    Acki: Die originalen Gummilager kann man nicht nehmen, da die Original-Lager und -Halterungen viel kleiner sind.

    Für die Endlager verwende ich die Powerflex PF99-306.

    Die Buchsen für die Mittelteilbefestigung sehen vom Prinzip her genauso aus, sind nur größer (Eibach-Original-Nr. 3002.1.2).
    Hat jemand von euch schon eine Alternative zu dem Eibach-Original-Teil gefunden, welches es nicht mehr gibt?

    Die Maße sind:
    A 20 – 21 mm
    B 28 mm
    C 37 mm
    D 33 mm
    E 38 mm
    G 32 mm
    H 4,5 mm
    I 4,5 mm
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