Ist jemanden von euch bei einem Uno Turbo schonmal der Klopfsensor während der Fahrt kaputt gegangen?
Wie habt ihr das gemerkt bzw. was ist da passiert?
Ist jemanden von euch bei einem Uno Turbo schonmal der Klopfsensor während der Fahrt kaputt gegangen?
Wie habt ihr das gemerkt bzw. was ist da passiert?
Ich suche jemanden, der mir meine Schwungscheibe abdreht und wuchtet.
Am besten wäre in der Nähe von Nürnberg. Oder ich könnte sie auch schicken.
Didi
Nachdem das Auto jetzt in Amberg steht, konnte das Zerlegen den Motors beginnen. Als der Nockenwellenkasten-Deckel herunter war, konnte man noch nichts erkennen. Also bauten wir noch den Nockenwellenkasten ab und es stellte sich heraus, dass das Auslassventil (natriumgefüllt) vom 4. Zylinder abgerissen war. Also musste auch noch der Kopf ab! Das Ventil war in zwei Teile zerbrochen und total verbogen. Und das erst nach 4500 km seit der letzten Motor-Generalüberholung !!!
Nachdem wir den Kopf abgebaut hatten, schleppten wir das halb zerlegte Auto mit meinem schwarzen UNO 45 in die Garage meiner Oma, wo er überwintern darf. Jetzt besorg ich erst einmal die Teile und im Frühjahr sehen wir weiter. Deshalb hab ich ihn jetzt auch erst einmal bis ins Frühjahr abgemeldet.
Mehr Bilder und Text gibt es demnächst auf meiner komplett überarbeiteten Homepage zu sehen! Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch fertig werde!
War grad bei der Notaufnahme - aber die wollen mein Auto nicht mit dem Endoskop untersuchen!
Nee - Scherz! Endoskop ist gut und schön, aber wo herbekommen. Ich kenne keine Werkstatt die so was hat.
Aber wie Chriss schon gesagt hat - der Kopf muss eh runter!
Jetzt brauch ich nur noch Zeit, um das auch machen zu können!
naja - 0 bar ist schon sehr wenig. da muss ein richtig großes loch sein! Die Nadel bewegt sich nicht ein einziges Stück!
Der dritte Zylinder nebenan hat 9 bar.
Öl und Wasser hab ich noch nicht angeschaut. Aber dann wär zumindest etwas Druck da.
Bei mir waren doch schon mal die Klemmen der Einspritzventile gebrochen. Nur wieso? Vielleicht ist das dieses Mal auch passiert.
Kuck mal hier am 18.06.2005
Egal - werde mal den Kopf runtermachen. Mal sehen, wann ich dazukomme.
das mit den nocken hab ich schon mal gehabt - siehe hier
aber ich hab nun den grund wieseo der so scheiße läuft:
DER VIERTE ZYLINDER HAT 0 (NULL) BAR KOMPRESSION !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! AAAAAHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich würde sagen, dass das mein erster richtiger Motorschaden ist. Den hatte ich in meiner Sammlung der Probleme noch nicht!
Und das Ganze ist mir bei normaler Fahrt passiert - ohne Ladedruck mit 50 km/h in der Stadt!
Dann muss ich mal wieder das Auto in die Halle nach Amberg schleppen lassen. Dann sehen wir weiter - Kopf muss runter!
was ist das rückschlagventil? kenn ich nicht. bild bitte!
messe jetzt kompression. wird dunkel - mist. muss mich beeilen.
So ich hab jetzt in der Früh die Ansaugschläuche geprüft. Die scheinen ok zu sein.
Am LMM ist auch noch die Klappe vorhanden.
Zündfunke muss da sein - sonst würde er nicht laufen. Aber werde noch prüfen, ob er auch an jedem Zylinder ist.
Den Zahnriemen dreh ich mir später auch noch hin, so dass ich überprüfen kann ob er noch so sitzt, wie er sitzen soll.
Wenn ich heute Arbeit aus hab, mess ich die Kompression. Mal sehen, was das bringt. Muss dazu nur den wassergekühlten LLK ausbauen der gute Kühlerfrostschutz .
Ich hoff, dass ich um 17 Uhr aus der Arbeit komme, dass es noch hell ist - sowas passiert mir immer im Herbst oder Winter - komisch
So jetzt muss ich aber in die Arbeit!
Heute ist mir auf normaler Fahrt in der Stadt was passiert. Plötzlich lief der Motor nur noch auf 2,5 - 3 Zylindern!
Bin auch nach einem kurzem Stück gleich stehen geblieben. Aber hab leider auf die Schnelle nix gefunden, da es bereits dunkel war (20.30 Uhr).
Dann bin ich noch ca. 1 km heimgetuckelt. Dort hab ich nochmal etwas genauer geschaut, aber nix gefunden.
Komisch ist folgendes dazu: Der Bremskraftverstärker scheint nix mehr zu machen. Ich muss total auf die Bremse latschen!
Ich hab schon den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Verstärker geprüft - der scheint ok zu sein.
Den links oben mein ich!
Verteiler und -finger sind ok. Zündkabel auch.
Der obere Schlauch an der Ansaugbrücke ist auch ok. Unten am LLK hab ich noch nicht geschaut.
Irgendwie scheint da was ganz im Argen zu liegen? Aber was?
Ein Schlauch total ab - Zündung - Ventil abgerissen - Zahnriemen? Aber das mit der Bremse dazu?
Ich muss morgen um 8.00 Uhr wieder in die Arbeit. Entweder ich schau dann noch davor - oder ich fahr mit dem kleinen Uno 1.0 in die Arbeit.
Eigentlich wollte ich meinen Turbo am Sonntag einmotten und nächste Woche überm Winter abmelden.
der ventilator hat bei ihr komischerweise auch funktioniert! ist irgendwie schon seltsam.
bei dem uno meiner freundin hat er gleich beim reinfahren in die halle die hupe geprüft!
könnte auch noch an dem hupenknopf (in deinem fall eher nicht) oder der masse liegen! such mal!
Ich möchte meinen Winter-UNO gern rollen. Wer hat Erfahrung, wieviel Farbe man da so braucht (nur außen bis zu den gummis)?
Ich hab nun ewig gesucht, wieso die Hupe bei dem Uno meiner Freundin nicht geht.
Da Masse da war und nur kein Strom, hab ich natürlich zuerst die Sicherung der Hupe (mit dem Symbol der Hupe) gecheckt. War OK.
Dann hab ich den kompletten Sicherungskasten ausgebaut, da nur noch dort der Fehler liegen konnte. Und hab alles durchgemessen. Dann stellte ich überraschend fest, dass noch eine weitere Sicherung defekt ist (mit dem Symbol des Ventilators).
Die ist lt. Bordhandbuch auch noch für die Hupe zuständig!
Na super - ewig suchen und dann war es doch nur eine Kleinigkeit!
Das Steuergerät 0280000759 hat übrigens nur der 1.0er UNO (etwa Bj. 93 - 94) drinnen. Kannst du auch hier sehen!
Ich bin aber immer noch auf der Suche, wo sich der Plus-Anschluss der Hupe am Sicherungskasten befindet (nicht die Sicherung - findet ja jeder!)!!!
die schrift soll ja weg - d. h. die felge soll eine ganze fläche sein, ohne schrift!
dann müsste ich die ganze felge abschleifen, denn sonst sieht man die unebenheiten. ist ohne drehbank nicht machbar.
soll kein pfusch werden, sondern schön aussehen.
also muss ich irgendwie wieder material in die vertiefung bekommen! aber wie und was?
Polieren fällt aus, denn ich hab 3 Felgen mit Schrift und 1 ohne! ist nicht für den motorsport.
tja, dann sollte ich es doch aufschweissen lassen. aber wie kann ich das aufgeschweisste dann wieder abschleifen? muss ich das dann abdrehen lassen?
wer schweisst denn alu? kennt jemand von euch in nürnberg, der das macht?
wie noch größer? man sieht doch alles!
ich will nur wissen, mit was ich das am besten wegspachtel?
normale oder aluspachtel?
aufschweißen will ich nicht lassen. denke auch, dass das nicht so gut ist.
ist schon klar wo am sicherungskasten die sicherung ist! Aber wo gehen die kabel hinten raus? welcher stecker ist der richtige? darum gehts mir.
ja her damit, wenn du die richtige einspritzung hast! ist sie von einem 1.0er bj. 93 oder 94? sonst ist es eine andere!
Am einfachsten findest du es heraus, wenn du die steuergerätenummer mit dieser vergleichst!
Wie spachtel ich die Flächen um die Schrift "Ronal" (Tiefe ca. 1 mm) zu, so dass ich keine Risse bekomme?
Hab 3 Felgen mit Schrift und 1 ohne! Oder will jemand mit mir tauschen?
Was für eine Spachtelmasse nehm ich und muss ich irgendwas besonderes beachten?
Die Felgen werden übrigens noch abgebeizt und wenn alles fertig ist pulverbeschichtet.
Suche übrigens noch einen Deckel dieser Felgen!
Ich hab bei dem UNO meiner Freundin kein Plus mehr an der Hupe. Masse ist OK!
Wo am Sicherungskasten muss ich die Kontakte suchen? Es ist das schwarze Kabel von der Hupe, wo Plus drauf sein müsste.
Es handelt sich um einen Uno 1.0, Bj. 94.
ok, er hatte mir vorher den falschen Preis genannt.
Hat "nur" 25,44 € gekostet!