Beiträge von Pharox

    Na das kann was werden...

    Isn Einspritzer, hat kein Vergaser und keinen Schwimmer, gut nu.

    UNO fährt super, verleitet sowas von zum rasen... 1. Gang, zack 50 kmh, 2. gang zack 80 kmh und dann in die Eisen. Vorher war eine 3 Jahre alte Uni-Fit Lambdasonde verbaut (35€) jetzt ist es eine Bosch.

    Im Audi V8 ist die UNI-fit auch drin, dort läufts super.

    Unter dem Fahrersitz, wo sich das hintere und das vordere Bodenblech am Mittelsteg treffen, ist alles weg gegammelt.

    Ich möchte dort einen Streifen von 7 cm breite raus trennen, ersetzen und verschweißen, und am Mittelsteg, durch Bohrungen anpunkten.

    Wäre ein 1mm Blech und das Vorgehen okay?

    Du hast an Vergaser oben drauf sitzen :opa:
    Is das Teil unterm Luftfilter.
    spi = Single Point Injektion

    Ich hab jede Menge Zweitakter, die haben Vergaser :thumbup:

    Der Uno hat ne Injektion oder anders gesagt, Einspritzung.
    Und da können wir noch so lange drüber diskutieren,
    für mich ist das so und für den UNO auch :P

    Jedenfalls hab ich den Dichtring dicht gemacht, den Stecker der Motorsteuerung auseinander gebaut und einige male ab und dran gesteckt + WD 40.

    Das alles brachte keinen Erfolg, 7 min im Stand und der Motor fängt an sich zu schütteln und zu husten.
    Dann haben wir die Lambdasonde abgezogen, der Motor fängt sich sofort und geht in einen runden Lauf ohne Rußwolke.
    Beim wieder anstecken gehts wieder bergab.

    Jedenfalls tut die Lambdasonde etwas aber das vermutlich falsch. Die Testrunde ohne Lambdasonde war echt spritzig, ohne ruckeln und
    rußen. Mit Lambdasonde ist ein anfahren kaum möglich, da die Drehzahl auf 500U/min fällt.

    Beim Gas weg nehmen hört er auch auf einzuspritzen.
    Ohne Lambdasonde liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca 850-900 oder aufm Digitaltacho ein Balken vor 1000.
    Mit liegt die Drehzahl bei 600-800 schwankend.

    Lambdasonde mist?

    Bei den Fehlermöglichkeiten kann ich Rache und Acki nur zustimmen.

    Um dir mal einen Wert zu nennen nach dem du dich richten kannst. Mein 75er braucht so um die 7l, je nach Fahrweise mal mehr mal weniger.

    Jo, so hab ich das auch in erinnerung. Mit defekter Lampdasonde waren wir bei ca 9l auf 100.
    Der Kühlmittelsensor tut seine Arbeit, Der Durchgangswiederstand ist bei warmen Motor sogut wie auf null.


    Der dicke Dichtring bei deiner Drosselklappe war porös, nicht vergessen mal zu wechseln ;)

    Chris hatte ja in Pegnitz bei dir entdeckt das die Klappe fehlt.
    Evtl hilft dir das etwas weiter:


    Jetzt wo du es sagst... ich erinnere mich das wir damals um den Dichtring richtig fettes Isolierband drum hatten.
    Dieser ist nun weg. Ich werde das sofort mal testen und das Steuergerät überprüfe ich jetzt.


    Einspritzdüse hast du wie gereinigt? Ausgebaut?

    Kühlmittelsensor könnte nen Schlag weg haben.

    Ich hatte den Oberen Teller (Düse) mal ab und mit Lösemittel durchgepustet.
    Aber keine Veränderung. Die kleine Membran in der Düse wirkt auch etwas zerknittert.

    So, einige kennen den roten Flitzer schon.
    Ein Fiat UNO 75 i.e.

    Der Verbrauch liegt bei 14l / 100km, ein kleinen wenig zu viel.
    Er läuft in allen Lebenslagen zu fett, ob auf der Autobahn oder im Stand.
    Er springt immer super an´, nur rennen fahren geht nicht.

    Der Krümmer ist nun fest, Zündkerzen sind neu, Warmlauffühler läuft (gemessen),
    Einpritzdüse gereinigt und einen reset hatte ich durchgeführt.
    Lambdasonde ist neu und reagiert.

    Der Kompressionsdruck liegt überall bei 13,9 bar, der Zündzeitpunkt stimmt und verstellt sich auch korrekt.

    Beim Anfahren säuft er fast ab, auf der Autobahn bei 4500 U/min ruckelt er etwas.
    Eine dicke schwarze Wolke aus dem Auspuff beim vollgas geben (nach dem Stand).
    Kühlwasserstand unverändert und kein Ölschlamm. Der Intervallschalter für die Benzindampf-zuführung
    funktioniert auch (hab mal am schlauch gezutscht).

    Was bleibt noch? :
    Motorsteuergerät, Benzinpumpe, Zündkabel, SPI (Drosselklappensensor?)

    Leider sind in den 2 Jahren, in den der UNO nicht da war, das Radio und die Kabel dazu verschwunden.

    Welche Kabel müssten da sein und woher kommen diese?

    Gefunden habe ich ein braunes und ein rotes unterm Lenkrad, in den Türen sind die Lautsprecherkabel schon verlegt (schwarz und rot) aber zur Zeit schau ich wie ein Schwein ins Uhrwerk.

    Hallo Jungs,

    ich hab folgendes Problem. Ich hab nen Uno SX und endlich wieder einen ordentlichen Wassertank für die Scheibenreinigung.
    An dem sind 2 wasserpumpen. Eine mit einem und eine mit 2 Wasseranschlüssen.

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    Diese Pumpe sollte doch die Frontscheibe und die Heckscheibe bedienen?
    Also dreht diese einmal rechts und einmal links rum, leider kommt das
    Wasser vorn und hinten. Ist die Pumpe defekt oder ist es gewollt das die Pumpe
    das gleichzeitig macht?

    Die 2. Pumpe bedient die Scheinwerferwaschanlage.

    Unser UNO sieht nun schon fast richtig gut aus.
    Leider gibt es nun noch kleinere Macken.
    Der Motor hatte nun seine erste Fahrt nach 2 Jahren Standzeit.
    Er bringt schwarze Rußwolken aus dem Auspuss und läuft sehr unrund
    im Standgas.

    Aktuell leuchtet die Tür geöffnet lampe dauerhaft. Welche schalter sind dafür zuständig?
    Etwas die Mikroschalter in den Türen?

    Die Handbremswarnleuchte tuts auktuell auch nicht. Vermute aber das nur die Kabel vom Schalter gerutscht sind.
    Der rechte fensterheber geht nur ganz langsam.

    Trotz alle dem, 2 Jahre Tüv. Jetzt wären ein paar Elektroniker, die sich mit dem MK1 auskennen nicht schlecht.