Beiträge von dersiebzehn

    Hallo zusammen!

    Ich hatte an meinem Uno im Sommer 2014 einen Reifenschaden vorne rechts, was dann wiederrum einen Radlagerschaden nach sich gezogen hat. Dann wurde beim Radlagereinbau ein Metallsplitter unter der Bremsscheiben eingeklemmt und die Scheibe hat einen Schlag bekommen und sichtbare einseitige Schleifspuren gehabt. Beim Fahren hat man das natürlich durch Poltern gehört und das Lenkrad hat extrem vibriert und gewackelt.

    Also Bremsscheiben- und Beläge gewechselt und danach ein paar Wochen Ruhe gehabt, keine Auffälligkeit beim Bremsen. Dann hat es wieder leicht angefangen und wurde immer schlimmer. Letztes Wochenende hab ich dann nochmal intensiver geschaut und an der gesamten VA bis auf einen minimal ausgeschlagenen rechten Querlenker unten am Lager keine Auffälligkeiten bemerkt, Bremsen astreines Laufbild, gleichmäßige und starke Wirkung beim fahren, nur eben das klackernde Geräusch und das wackelnde/vibrierende Lenkrad beim Bremsen.

    Dann hab ich heute den Querlenker wechseln lassen/gewechselt und der Mechaniker hat noch eine Sichtprüfung gemacht und alles für gut befunden. Allerdings ist mir jetzt schon bei der ersten Probefahrt direkt aufgefallen dass sich dadurch das eigentliche Problem nicht gelöst hat.

    Woran könnte das noch liegen? Einbaufehler bei den Bremsbelägen (wäre es dann nach dem Tausch weg gewesen?), Domlager (TÜV 11/14 hatte nichts zu beanstanden, "klemmt" oben nicht)? Antriebswelle (Tritt nicht auf bei Lastabfall durch Handbremse oder Motorbremse)?

    Macht mal ein paar Vorschläge...

    Beste Grüße aus dem Süden der Republik,

    dersiebzehn