Mal diesen Alten Thread hier "reaktivieren".
Bin Dipl.-Ing.(FH) Kfz-Technik, war 8 Jahre beim Opel angestellt (zuletzt Freigabebereich für Kurbeltrieb und Zylinderblock) und bin jetzt Fachreferent für Kolbensysteme bei nem Lieferanten.
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Bin Dipl.-Ing.(FH) Kfz-Technik, war 8 Jahre beim Opel angestellt (zuletzt Freigabebereich für Kurbeltrieb und Zylinderblock) und bin jetzt Fachreferent für Kolbensysteme bei nem Lieferanten.
Die Verzinkten Sachen machen schon stark was her!
Die Kurbelwellen sind aber auch rar.
Chriss - doch genauso ist es. Aluklotz den man anstelle einer Lagerschale festschraubt und wo dann ein Metalrohr im passenden Winkel drin ist. Rein das Loch. Absenken geht Freihand wenn es sein muss.
Wird bei anderen Motoren seit über 10 Jahren so gemacht. Düsen von BMW kann man nehmen (Feder bricht gerne) oder ohne Feder. Gibt’s bei diversen Opeltunern die Dinger.
Diese Schablone dürfte einfacher anfertigen zu sein als eine CNC zu besorgen wo die 4 Löcher gebohrt werden.
Düsen werden eingepresst bzw geklebt. Keine große Nummer.
Es fahren auch einige Leute ohne KBK durch die Gegend.
Punto Block hab ich schon zersägt gehabt (den defekten von Heiko), keine KBK.
Mach dir eine Bohrschablone! Günstiger geht es nicht.
KBK mit Bohrschablone nachrüsten.
Oxidation am Stecker direkt am Steuergerät (Innenraum) sind hier der Klassiker. Und vorne Links im Motorraum der Stecker vom Grün orangenem Kabel.
Das Tempo ist echt beeindruckend! Die Bilder auch! Weiter so!
Schlauch vom Kühler dann direkt auf das Rohr zur Wasserpumpe oder wie?
Thermostat hab ich Adapterplatten für. Mittlerweile würde ich aber einen 1.5er SPI Kopf umbauen oder sogar vom 1.3T den Kopf nehmen.
Das geht richtig gut Vorwärts!
Gibt es nicht Sachen die du selbst machen könntest?
Schweller - speziell Innenschweller müssen halt ok sein. Sonst bringt das Fett nix.
Karosseriearbeiten kann man oft schlecht selbst machen.
Lenkgetriebe tauschen beim Uno, gerade beim 1.0er geht eigentlich recht einfach. Man braucht nur Platz und Werkzeuge etc.
Bremstrommel ist eigentlich auch kein Hexenwerk.
Beides aber Sicherheitsrelevante Bauteile, man sollte also ehrlich sein und wissen ob man das alleine machen möchte oder ob man sich nicht ne Selbsthilfewerkstatt zb sucht (oder einen fähigen Unoschrauber in der Nähe).
Naja und am Ende reden sie über nen 1.1er Novitec Motor... also was genau da nun passiert oder nicht wird man erst beim nächsten Video erfahren.
Hast du denn die alte Dose getestet? (mit Schlauch und Mund..)
Beim Stellmotor hatten wir schon mal etwas Gammel, etwas Öl hat da ganz gut getan. Sonst Düsen verdreckt gabs auch schon mal.
Zahnriemen neben der Spur kann auch mal passieren, ist ja schnell geprüft.
Zündspule bzw. der Stecker (oranges Kabel) defekt gabs auch mal, dann zieht der auch nicht mehr die Wurst vom Teller - von defekten Kabeln mal abgesehen.
Sieht auf den Bildern jedenfalls ganz gut aus! Weiter so!
Hab das gleiche Verständnis, Finger weg wenn sie ruhig läuft...
Hast du dann noch nen Uno oder wohin verlagern sich deine Interessen?
Für 40er vergaser gabs im X 1/9 Forum mal Empfehlungen bzw ich glaube sogar hier beim Thread von Exlua Diskussionen darüber. Mischrohr und Co machen es aber sehr komplex. Besser lambda messen und dann schauen wo was nicht gefällt und handeln.
Ja. Auf der Seite der Tür fangen die Risse an.
Schweiß die B Säule unten am Übergang direkt noch nach.