Also erstmal, ich will nen Bild von dem Teil :D... 50 Euro klingt ja richtig gut.
Vom Sharan der LLK wird sonst immer Empfohlen.
Der vom 525tds wurde mir immer Empfohlen, bevor das mit dem Sharan kam.
Also du musst theoretisch nur auf genügend Abstand zwischen Wasserkühler und LLK achten, damit der LLK nicht durch den Wasserkühler aufgewärmt wird.
Während der Fahrt hast du den Fahrtwind, denke nicht das es da zu warm wird...
Im Stand, naja... hast ja nen Lüfter ![wink ;)](https://www.fiat-uno-ig.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
Gert Hack sagt in seinem Buch das eine Temperaturabsenkung von 10° eine Dichtesteigerung von etwa 3% bringt. Dies wiederrum erhöht die Leistung um ungefähr den gleichen Prozentsatz.
Weiterhin wird die Abgastemperatur gesenkt, da die Temperatur im Kolben beim Beginn der Verbrennung niedriger ist durch die kühlere Luft (am Anfang vom Kreisprozess). Dadurch geringere thermische Belastung und eine geringere Neigung zur Selbstzündung.