Beiträge von Acki

    chriss mach mir meinen Thread nicht kaputt :D

    Geht hier um 1.0er Tuning der einfachste Art :D

    Was will ich mit nem 16V Motor und so'nem Schrott???
    Das bedeutet Elektronik und dann kann ich nix mehr alleine machen :D

    Analog weil kein Prozessor irgendwo zu sehen ist der das Verarbeitet und auch kein EPROM.
    Nur Kondensatoren und Widerstände... ICs können auch Analogschaltungen sein...

    Was wollen die da Programmieren bzw. wie wollen die das Kennfeld ändern?

    Ich weiß nicht wie's beim 1.4er ausschaut aber beim 1.3er ist es defintiv nicht möglich, die ändern nur den Ladedruck, mehr nicht!

    Ich bin ja zur Zeit etwas in nem Chiptuning Forum unterwegs.

    Der 1.3er Turbo kann nicht gechipped werden, wären alles analoge Geschichten, kein Speiche roder sonstiges den man auslesen könnte.

    Ich frag mich echt wie die Tuner das Ding dann chippen wollen?!

    Hat nicht geklopft, garantiert.

    Liegt an den Öffnungszeiten der Ventile... hab se gerade nicht parat :D

    Jedenfalls bin ich mit der Einstellung... puhh 3.000km oder mehr Autobahn gefahren, da hätte ich es merken müssen. Hab jedenfalls immer Super getankt.

    Nein. Vergaser hat weniger Hub aber dafür Schärfer.

    Damit die Nocke beim Einspritzer ordentlich läuft muss man se nicht wie sonst auf 0° sonder auf 5° stellen :)

    Habs doch ausprobiert.

    Vom Felix nen Vergasermotor gekauft.
    Einspritzung drauf gefahren... kaum Leistung, aber lief :D

    Dann meinte Kumpel, mach mal 5° und da lief der um einiges besser :)

    Also da ich ja auch ab und an den 1.0er meiner Mum fahre, eigentlich überwiegend :D dachte ich ich schreibe mal was für unsere nicht Turbo Fahrer :D

    Also 1.0 i.e., in diesen Motor kann man die Nockenwelle vom 1.0 Vergaser packen, muss dann aber die Nocke auf 5° und nicht auf 0° stellen, sonst hat man keine Power.

    Vorteil, Vergaser Nocke ist etwas schärfer, Nachteil, hat weniger Hub...

    Was bringt das, im unter Drehzahlbereich etwas Kraftlos, im oberen legt er aber zu :D

    Werde mir jetzt vom Cinque Sporting die Nocke besorgen, die passt ja auch.
    Ist Schärfer und hat mehr Hub.

    Die Empfehle ich auch den 1.1er Fahrer (nun ratet mal wieso der Sporting bei selbem Motor 55PS anstelle von 50 hat :D).

    Werde Erfahrungen und Preise posten :)

    Kolben bleiben sowieso!

    Brauchst Zusatzeinspritzung bzw. größere Einspritzdüsen dann kann dir der Mensch das alles anpassen :)

    Ladedruck geht wohl bis 0,8 - 0,9 Bar ohen Probleme ohne den ganzen Kram.
    In Verbindung mit nem größeren LLK bringt das schon einiges.

    diki, chriss :D
    Ihr kennt euch beim Racing mehr aus :D