Beiträge von Acki

    Also ich ihm CFI meinte ich könne beim Uno T nur 15W40 fahren meinte perry er hielte das für ein gerücht.

    Was für Öl fahrt ihr so? ?(

    Hatte bisher immer nur gehört 15W40 sonst läuft es überall raus und so :(

    Ich fahre zur Zeit 15W40 aus'm Baumarkt (5 Euro = 5l).

    Ne das Ding geht ja aúch írgendwann aus, aber viel zu spät...

    Muss das mal checken, weil die Dampfblasen merk ich ganz deutlich, wenn du das Auto wo stehen hast und alle sist noch warm und du willst weiterfahren musste erst nen paar mal leiern bevor der anspringt...

    Sicherheitsschalter wenn mehr als 0,86 Bar Ladedruck anliegen wird da die Zündung unterbrochen. Ist wenn der Turbolader bzw. das Wastegate nen Schaden hat.
    Wenn man den Ladedruck manuell hochsetzt kann man über den Schalter eine Zusatzeinspritzung ansteuern :)

    So die Kühlung spinnt bei mir... muss noch checken ob Masseschluß oder so weil meine Batterie war heute alle und als ich Starthilfe angeschlossen hab ging die Kühlung gleich wieder los... :(

    Weiß einer welchen Widerstand der NTC so ungefähr haben muss? :)

    Zitat

    Original von Rocco
    mh wieso zu viel arbeit den zahnriemen musste eh runter machen!
    so ventildeckel ab nocken wellene rad ab!nockenwellen böcken ab nocken welle rausnehmen
    das wars!
    fauler hund !

    So siehst du aus... Nockenwelle muss ich zur Seite raus treiben... also verteiler ab, LMM ab und und und... nix da...
    Mach ich frühestens nächste Woche :D
    Krümmer wird langsam lauter, Ladedruck fehlt schon nen Stückel...

    diki hast den Kopf schon unten?
    Sonst Köpfe ich meinen :D

    Muss mit meinem Turbo auch immer aufpassen, barbarisch im Vergleich zum 1.0er... man fährt um ne Kurve gibt Gas und die Räder drehen durch und man rutscht nur noch rum... krank :D :D :D

    Der Zapfen der 1.5er Nock eist etwas länger.
    Hab se doch ned getauscht. Ist ja richtig aufwand das Ding aus der Seite raus zunehmen ;(

    Kann ich da nicht den 1.5er Kopf mitnehmen? Sind die Ventile da nicht eventuell sogar größer? :D

    Wollten Ventilspiel einstellen... hab ein Plättchen nicht rausgekriegt ;(
    Nun bleibts erstmal, tausche ich wenn ich den Kopf tausche...

    Ok hilfst mir schonmal *küsschen* :D

    Mein Mech hat mir gesagt wie ich Hub nachmesse... so nun hole ich die Nocke erstmal raus und dann gucken ob die noch gut ist... ;) :D

    Hast du den Hub auch noch zum 1.3er T und zum 1.5er MPI? :))

    Ach ja, das macht bei der Racing Nocke 238°/222° Spreizung ist ja egal :D

    MPI nocke wäre also für den Racing auch eine scharfe Nockenwelle :)

    In den 1.0 i.e. passt die Nockenwelle vom 1.0er Vergaser, schärfer aber leider weniger Hub.
    1.0 i.e. und 1.1 i.e. sind gleich.
    Es passt aber auch die Nockenwelle vom 1.1er Sporting (Punto, Cinque usw. usf.) diese ist schärfer und hat mehr Hub :)

    In den 1.3er Turbo passt die Nocke vom 1.5er MPI ist 24° schärfer die MPI Nocke :))

    So wie ich das sehe ist das größte Problem ja die Nockenwelle bei dem Zahnrad aus dem gehäuse zu kriegen.

    Werde das gleich mal testen, muss MPI Nocke noch ausbauen :D

    diki hast du die Steuerzeiten der Racingnocke da? :D

    Hmm so erstmal nachdem Hub googeln... nicht das die doch Müll ist ;)

    War gerade bei meinem Mech, die Nocke ist schärfer aber nicht so scharf das man im unteren Drehzahlbereich Drehmoment verliert :))

    Nachher wird getauscht, ich baue den Kasten aber auch nicht ab dazu :D

    Zahnriemenabdeckung schraube ich schonmal ab, der fällt fast runter :(

    Ach ja, ein Zahn entspricht 9,37° für die die es genau haben wollen :D

    Mir wurde das auch empfohlen, aber diki hats einmal probiert und den LMM geschrottet... die Feder ist so empfindlich... ich geh da nicht ran ;) :D

    Ach ja, di eFeder von der Klappe misst nur das Luftvolumen was durchgesaugt/gepumpt wird, ist ja ein Debimeter (oder wie hieß das? :D).

    Ich hab keine Angaben über den Hub!

    Diagramm würde ich gerne posten... ;( ;( ;(
    Ich versuche nachher nen Bild mit unserer alten DigiCam zu machen :)

    Naja ich fahre erstmal zum Ventilspiel einstellen... bzw. messen und dann bei FIAT die Plättchen schnorren :D :D :D

    Also vom Racing hab ich leider keine Daten.
    Racing fährt ausserdem asymmetrische Nocke ;)

    Wie finde ich die Grad heraus und die Spreizung?
    Hab im Netz keine wirklichen Erklräungen gefunden nur Golffahrer die damit um sich geworfen haben ;)

    Also Grad, ich vermute darunter die Grad wo en Ventil geöffnet ist.
    Spreizung, Grad von Maximum Öffnung zu Maximum Öffnung (Einlass zu Auslass).

    Oder? ?(

    Macht bei der MPI Nocke 244° und 116° Spreizung.
    Und beim 1.3er Turbo 220° un 140° Spreizung. Wobei leider nur weiß das mehr Grad = besser heißt :D :D :D

    Wer kann Klarheit schaffen?
    Das Steuerdiagramm fotografiere ich Freitag wenn die Digicam wieder da ist :D

    Ach ja, Rocco der Kram steht alles im Jetzt mach ich's mir selbst Buch :D

    So hab die Zeiten beier Nocken jetzt da :D

    Uno Turbo 1.3 Motorkennbuchstabe 146 A 2.146 (sind aber bei allen die Daten gleich!) :

    Ventilspiel:
    Einlass: 0,40 mm
    Auslass: 0,50 mm

    Steuerzeiten:
    Einlass öffnet: 0° vor OT
    Einlass schliesst: 40° nach UT
    Auslass öffnet: 30° vor UT
    Auslass schliesst: 10° nach OT

    Uno 1.5 MPI Motorkennbuchstabe 138 C 2.048 (man beachte die 138, also kein Uno Motor!):

    Ventilspiel:
    Einlass: 0,35 mm
    Auslass: 0,45 mm

    Steuerzeiten:
    Einlass öffnet: 10° vor OT
    Einlass schliesst: 54° nach UT
    Auslass öffnet: 54° vor UT
    Auslass schliesst: 10° nach OT

    Diagramm kommt noch, und noch restliche Daten die man daraus errechnen kann :)

    Zitat

    Original von RisK²
    Nur so zur Info , das ich nicht so da stehe als wäre mir mein Leben und das anderer egal .

    Nicht? Was bist'n du für einer? :D :D :D :D :D :D :D

    Scherz ;) :)

    Also LK 4x100 werd ich da mal mir festvornehmen...

    Wie schaut es mit Eintragung aus bei ner Felge wo's nu für VW oder Opel nen Gutachten gibt?

    Also ich hab heute meinen Turbolader ausgebaut, bin wie folgt vorgegangen.

    Sammelsaugrohr ab, LMM ab, Schläuche weg gepackt oder ausgebaut.

    Dann Auto aufbocken, Wasser ablassen. Während das passiert kann man die Schrauben vom Krümmer abmachen (3 Stück).
    Dann Wasserschlauch wieder hoch.
    Dann Hosenrohr abschrauben.
    Dann Schrauben vom Halteblech welches am Block befestigt ist losmachen.
    Dann Auto ablassen. Getriebehalter vorne links los machen. Getriebe ablassen.

    Nun hat man mehr Platz. Turbolader geht aber dann noch nicht heraus, weil das Halteblech am Wasserrohr anstößt.
    Die 2 Stehbolzen losschrauben (12er Schrauben) vom Halteblech und dann den Lader ohne Probleme herausziehen.

    Bilder gibts morgen oder so :D