Beiträge von Acki

    Bei GM wird OHV und 2 Ventiltechnik mit direkt Einspritzung und Zylinderabschaltung am Leben gehalten.

    Ford Ecoboost Motoren sind richtig modern. Lifetime Zahnriemen im Öl etc.
    Also Experiemente machen die schon. ;)

    Zitat

    problem für den tüv wäre, dass der keinen anderen bkv sondern hbz will. und da weiss ich net ob der vom palio passen würd, bzw. ob das dann überhaupt sinn macht.

    Kolbendurchmesser sind doch wie beim Punto GT und der hat keinen größeren HBZ.
    Man kann am BKV aber den Pin verstellen um etwas Pedalweg zu Kriegen.

    Die 1.1er Motoren sind aber wirklich ziemlich gut, 3-Stofflager und die packen locker Laufzeiten die noch mal deutlich über den im Uno verbauten letzten Fires liegen.

    Im Uno bist du der erste der überhaupt irgendwas am FIRE schrauben musste was über Kopfdichtung tauschen hinaus ging.
    3 Stofflager beim Cinque? Glaube ich eher nicht. Beim Uno besteht zumindest die Chance auf Bleilager.
    Aber kaputt habe ich davon noch nix gesehen, sprich ein "typisches" Verschleißteil ist es nicht.

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    Ein Turbo ist natürlich geil in der Karre, die haben aus dem 1.1er ja auch 100 Ps raus geholt. Das ist noch mal etwas krasser als ein Uno Turbo Standard. Bin ein mal einen Novitec Cinquecento gefahren, das Teil war richtig brutal.

    Bin auch schon welche gefahren. 70-80PS real lagen da wohl an, an den Uno Turbo kamen die aber nicht ran. Keine Ahnung was du für Unos gefahren bist bzw. was am Cinque sonst noch gemacht wurde?

    Der Vorderwagen beim Cinque kann gar nicht stabiler sein, Blechstärke sowie geometrische Abmessungen der Profile sind einfach viel kleiner.
    Da kannst du mit der Hand schon was verboegen.
    Eine richtige Feuerschutzwand gibt es auch nicht.
    Wenn man Todessehnsucht hat, kein Thema. Man kann sich alles schön reden.

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    Ist jetzt natürlich kein NCAP Test beim Uno, aber sieht irgendwie erheblich "frischer" aus der Wagen.

    fiatunovb0.jpg


    Natürlich ist es blödsinn von Sicherheit bei 20 Jahre alten Autos zu sprechen. Heute gibt es einfach erheblich bessere Fahrzeuge.

    Tank für'n Uno gibt es auch billig :D

    Beim Uno hab ich noch nicht soviele verrostete Achsen gesehen, beim Cinque ständig.
    Karosserie ist ganz klar "Pflegeabhängig".

    Der Motor ist an sich nicht besser, Getriebe ist genauso Scheiße.
    Sitze die Brechen, Mittelkonsole/Armaturenbrett das keins ist.
    Knautschzone die nicht existiert... ich glaub ab 30km/h ist ein Unfall tödlich beim Cinque :D :D :D

    Also niedermachen kann man jedes Auto. Gibt gepflegte Exemplare wo man ne weile gut fahren kann.

    Ja. Mein Bruder sollte die mal scannen, seitdem find ich den Brief nicht mehr... :(
    Wenn man mal was nicht selber macht :(

    B-Säule könnte ich noch ein Blech einsetzen zwischen Bügel und Karosserie.
    Die Stelle wo es reißt ist geschweißt, aber da ist noch nichts hinterlegt, also verstärkt.
    Das empfiehlt sich vermutlich noch..
    A-Säule ist der Bügel mit der Karosse verbunden.

    jeder darf seine eigenen erfahrungen machen.
    erfahrungsgemäß geht die hinten irgendwann vor langeweile fest :D

    Auch bei den Audis ein bekanntes leiden.
    Der BKR ist dann nicht richtig entlüftet.
    Und beim Bremsen drückt es die Luft zusammen und dann bremst die HA und das im ausgefedertem Zustand ;)
    (Nicht falsch verstehen aber die Beläge liegen normalerweise an der Scheibe an und dann baut sich erst Pedaldruck auf, dadurch sollte die Scheibe nicht rostig werden.
    Bei meinem Audi hatte ich das auch, entlüftet mit Gerät und nochmal per Fuss gepumpt und wieder mit Gerät, die Scheibe war nach wenigen Minuten fahren wieder blank)

    Das einzige was beim ständig Theater macht ist die Handbremse wenn die ewig nicht benutzt wird.

    Bei Opel/VW gibt es so Begrenzung Ventile für die HA, die haben oft keinen BKR.
    Leider müsste man da drücke messen um es sinnvoll auswählen zu können.
    Nen manuelles Regelventil werde ich trotzdem verbauen.
    Einstellungen erfolgen dann auf einem großem leeren Platz um zu schauen was mit dem Heck passiert.
    Runter regeln kann ich immer noch. :D

    Also ich bin nicht ganz eurer Meinung.

    Wenn ich vorne die Bremse massiv vergrößere oder hinten gar keine Bremse fahre, dann verlagere ich unweigerlich die Achslast nach vorne (Annahme Fahrwerk nicht gleich Stahlstrebe anstelle von Federn und Dämpfern verbaut).
    Dadurch wird die HA ja noch leichter.

    Wenn ich HA mehr Bremse, dann verlagert sich weniger Achslast nach vorne.
    Einfach mal leicht die Handbremse beim Fahren ziehen, Auto taucht hinten ein...

    Bremsdruck habe ich ja erst wenn alle Bremsbeläge anliegen.
    Wenn der Wagen dann eintaucht vorne, dann regelt der BKR hinten Bremsleistung weg, das ganze verstärkt das dann sogar noch. (wenn das Fahrwerk scheiße ist)

    Der Pink macht das auch so und m Audi Sektor (okay schwerere Autos) hat sich gezeigt das dort die größte Verbesserung im Bremsweg mit vergrößerter Bremse an der HA zu verzeichnen waren. Dort gibt es einige Spezialisten die ne RS4 B7/RS6 C5 Bremse (365mm) verbaut haben und HA nur ne 269er oder noch kleiner. Die meisten sind da auch 310 oder 330mm Scheibe gegangen und haben dann erst merklich kürzere Bremswege erreicht.
    Standfestigkeit steigt dann auch (ne 365er Scheibe kriegt man auch platt gemacht).

    So zum Uno. Ne 284er Scheibe halte ich auch für übertrieben. Ich hab ja die Kombi 284 vorne und 240 hinten, denke aber das wird ganz gut funktionieren. Punto hat 257 und 240...
    Denke im Bereich 240 bis 257mm wäre auch was sinnvolles drin gewesen... :D

    Sequentiell Short shifter? Also schaltwalze? Das ist cool aber nur beim
    DOG sinnvoll. Sonst musst du ja trotzdem Kuppeln.

    Der B&M kürzt ja den Hebel und ändert die Umlenkung (oder war es nur die Hebellänge?) - der Hebel soll aber länger :D nur darf man ja nicht in dem Armaturenbrett einschlagen beim Schalten. :D