Beiträge von Acki

    Thx Acki...! Grundlage für den Einbau war der Schaltplan vom Cettwisel (Danke nochmal für den Support!!!!!) Es geht ja eigtl. auch alles, aber das mit den Rücklichtern und Bremse kann ich mir jetzt echt nicht erklären. Werde morgen auch mal die Kontakte am Heck checken, denke aber es liegt am Digi Tacho bzw. am Anschluss dessen, da das Problem (exakt so wies bei mir jetzt auch ist) ja schon mal bei jmd anders aufgetreten ist.

    Naja ich schau mal nachdem Fahrzeug Schaltplan.
    Bei den Audis und so ist ein Lampenkontrollgerät verbaut.
    Im Grunde sowas wie ein FI Schalter... wenn Links mehr Strom verbraucht wird als Rechts dann geht die Lampe an im Tacho.
    Aber keine Ahnung wie das in Italien damals "gelöst" wurde.

    Grundkreis wird halt kleiner. Heißt NW Kasten planen oder dickere Shims oder längere Ventile oder LashCaps verbauen zb.

    Bei anderen Motoren werden asymmetrische Wellen gerne/oft genommen wenn der Abgaskrümmer nicht so optimal ist. Die Gasgeschwindigkeit begrenzt ja den Durchsatz als länger offen halten um mehr raus zu Kriegen.

    Ändern kann man es bei Rainer ja jetzt nicht mehr. Aber wenn man jetzt selbst probiert kann man ja schauen das man mit den Einstellungen rumprobiert.

    Habe die NW auf der Rolle und der Straße getestet.
    Hub im OT ist bei allen 3 angegeben!

    Also mit Original Nockenwellenrad? Deswegen frage ich. Die Wellen MÜSSEN eingemessen werden. Die Werte sind eigentlich vorgaben und ohne Variation der Steuerzeiten war das alles für die Katz.
    Bei Haribos Uno liegt die Leistung konstant an mit 244° MPI Nockenwelle, ich vermute die Wellen kommen eher von der Steinzeitsteuerung.

    Und bei welchen Einstellungen (Hub in OT) hast du das gemessen/rausgefahren?
    Naja bei wird es erst ab 5000rpm losgehen bis 9000rpm. Ventiltrieb kann 10.000rpm :D
    Wenn der Lader zu zeitig kommt, dann kann ich nen größeren montieren :D

    300Nm reichen mir.

    Wegen NW beim TÜV, arbeitet da Superman (Röntgenblick)? Ne kaputte Einspritzdüse kann den Motor auch bocken lassen ;)
    Die könnten den Wagen natürlich auf die Rolle schnallen, aber dafür hat man ja nen geheimen Schalter ;)

    Die starren Tassen sind "Einzelanfertigungen".
    Über den Sime gibt es die (da hab ich meine her). Aber für Experimente würde ich eher die von oben "nutzen" weil du sonst jedesmal den Nockenwellenkasten mehrfach demontieren darfst und neue Lashcaps kaufen darfst (Unterschiedliche Nockenwellen haben oft unterschiedliche Grundkreise).

    Asymmetrisch heißt eigentlich Einlass und Auslass Steuerzeit unterscheiden sich. Überschneidung symmetrisch oder asymmetrisch hängt eigentlich vom Einbau ab. Sprich wohin du den Hub in OT legst. Bei DOHC kannst du das komplett frei wählen, also auch den Winkel der Spreizung. Bei unseren Motoren ist die Spreizung fix, aber ob symmetrisch/asymmetrisch hängt von dir ab was du einstellst.

    Also einfach einbauen ist da auch nicht, 4-5 Messungen mit verschiedenen Einstellungen müssen dann auch noch auf dem Prüfstand gefahren werden.

    Ich hab ne frage zur Gruppe N welle, der Leerlauf ist der rund oder schwankt der einbischen?

    Keine Ahnung, hab die noch nicht verbaut. Hängt aber auch von der Motorsteuerung (Racing läuft ja Original nicht so sexy) und wie man die Welle einstellt ab.
    Mir persönlich muss der Motor nur irgendwie anbleiben sag ich mal.

    Bei den "untenherum" Wellen dürfte der Leerlauf sich eigentlich nicht verschlechter aber dann ist halt wie Original bei 5000rpm Feierabend.
    Wer so'n Diesel will, keine Hemmung. Subjektiv mag das ganze sicherlich noch weiterhin "gut" fahren aber ein Leistungsdiagramm dürfte recht schnell zeigen das dem vielleicht nicht so ist.
    MPI Welle ist bei Haribo verbaut und die Leistung ist bei ihm konstant, sprich der Lader in der Konfig limitiert die Leistung und nicht die Anbauteile.
    Im Grunde ist sowas schonmal eine gute Ausgangslage. Der perfekte Motor hat einen konstanten Drehmomentverlauf, jedoch reizt man dann untenherum den Lader nicht aus...

    NW Thread gibt es schon aber es findet ja leider selten jemand den Weg auf einen Prüfstand damit man objektiv bewerten kann was los ist.
    Auf subjektive Aussagen gebe ich nichts. Gerade wenn dann untenherum der Motor tot ist und kurz nen Drehmomentpeak hat fühlt sich das sonst wie stark an aber nachdem Schalten ist man oberhalb der 5000rpm und das Ding ist tot.

    Fakt ist, man kann zu dem Thema 10 Leute befragen und kriegt 12 Meinungen.
    Daher auf den Prüfstand fahren und dann zu EINEM Experten hin. 2-3 Nockenwellen später hat man dann das was man will.
    Ich bevorzuge dann einen Experten mit dem ich deutsch sprechen kann und wo ich den Müll auch wieder auf den Tresen schmeißen gehen kann ;)

    Aber es gibt immer mehrere Wege. Man kann es sich schwer machen, man kann auch versuchen einen besonders günstigen Weg zu gehen oder oder oder.
    Die Erfahrung zeigt mir, billig muss man sich leisten können und Erfahrung darf auch mal was kosten (entweder das machen oder das nutzen dieser).