Beiträge von Acki

    So nachdem ich gemerkt hatte das sich Auspuff alleine beschissen macht in der Garage ging der Wagen heut mit allem was ich gefunden habe nach Zwickau.
    Viele Teile werden noch den Weg nach Zwickau finden, schon unnormal wieviel das plötzlich ist.

    5b4f514299a859efae34ad547396fc0a.jpg

    b741bd9cbe6abf93e528b6cbdef0f5ae.jpg

    Naja der Plan ist jetzt, das mein Audi - der auch in Z steht - Priorität hat und dann der UNO neben bei Sitzkonsolen und co verpasst bekommen.
    Innenraum halt fertig bauen.
    Dann Motorraum - neue Ansaugbrücke, Ladeluft und Auspuff fertig bauen.
    Kabelbaum und dann langsam an den Lack gehen.

    Ganz ehrlich - du willst Fire und Sauger? Nimm nen 1.2 16V oder 1.4 16V. Palio Getriebeglocke und Getriebe und Co wie beim Turbo.
    Palio hatte der Rainer Thiel irgendwann mal erwähnt.

    Die ganzen anderen Sachen, Zuviel Aufwand.
    Ich weiß will man nicht hören. Man will was dabei lernen etc pp.

    Sieht gut aus. Ich hab die Helix mit 500Nm genommen. 300 ist knapp mit etwas Verschleiß. :D

    Die Bremse gefällt mir auch sehr gut. Zu den Gestellen. Ist halt ein Akt den da wieder runter zu kriegen wenn alles dran ist ;)

    Mit Gelenk und Co gibt es 495mm und 465mm. Welche Links/Rechts ist weiß ich gerade nicht. Könnte jetzt zocken 50:50 aber das bringt einen nicht weiter.
    Im Netz ist die längere öfters mit der Beifahrerseite "verknüpft" aber dies muss nichts heißen.
    375mm finde ich den Zusammenhang dann auch wieder.

    Da ich den Stabi einfach mal ausgebaut habe, kann ich ausschließen dass das gepoltere davon kommt. Aber mal unabhängig davon, muss es ja auch dafür eine Lösung geben. Gibt es ggf. einen anderen Stabi, oder muss ich die Stabiaufnahme an den Querlenkern verändern?

    Ich hatte es damals mit 60mm Powerflex Fahrwerk nicht gemacht. Das Lager müsste wenn dann aber tiefer, sprich den Stabi etwas kippen oder Koppelstangen nachrüsten - ich würde das Ding einfach rausfeuern, beim gescheiten Fahrwerk eher unnötig.

    Zitat


    Meinst du die Wellen sind für die Tieferlegung zu lang, also drücken zu stark in das Diff? Ich bin ja sicher nicht der erste der den Uno mehr als 40mm auf der VA runter bekommen hat, wenn ich z.B. mal an das Taxi denke der ja nun noch deutlich tiefer ist muss es da ja Erfahrungswerte geben.

    Die Verzahnung kann gut Geräusche machen. Ob die Stumpfe aneinander schlagen kann ich nicht beurteilen, du hast doch ein anderes Differential drin!?
    Natürlich können Gelenke auch Geräusche machen, wie chriss es schon schrieb.
    Gerade wenn die Gelenk "urplötzlich" in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten.

    Beim Vergleich mit anderen Motorisierungen darauf achten das es auch Getriebe mit Tripodgelenken gab, die können zwar weniger Schrägung aber Wellenlänge spielt da ja auch noch mit rein.

    Beim Audi hat ich auch ewig irgendwelche Geklapper, da hatten sich auch mal Domlager und Co gelöst. Kontrollieren kann nicht schaden, oft erst auf der Bühne "bemerkbar".

    Wird es kaum geben, da das Triggerrad dort dran hängt und das muss magnetisch sein.
    Man könnte natürlich einen Metallring aufschrumpfen aber nun ja... bei dem Durchmesser ist das eingesparte Gewicht eher zu gering um sich bemerkbar zu machen.
    Mach das Schwungrad etwas leichter, hast du mehr von ;)

    Der Stabi kann dort in der Tat an die Karosse anschlagen, hörst/merkt du dann auch im Fussraum.
    Bei Bodenwellen in Kurven hat man das dann oft.

    Pack Knete dazwischen - kein Witz - so prüfen wir auf dem Prüffeld auch Radfreigang und Co.
    Wirst ja sehen wenn die Knete "fort" ist wieviel Luft noch war/ist.

    Oberhalb der Antriebswelle das Gleiche.
    Winkel vom Gelenk musst du halt ausmessen, ich vermute aber eher das die Stumpfe im Differential Geräusche machen als das die Gelenke nen Mucks von sich geben, gerade wenn du kein Spiel messen kannst (ich gehe davon aus das du auch mal das Gelenk in der Hand geprüft hast, also auch mal abgewinkelt, nicht das sich die Kugeln irgendwie komisch eingelaufen haben).

    da geistert wieder irgendwelches halbwissen durch die gegend :beifall:

    der 156er 2.0 ts ist von der basis der gute alte fiat lampredi motor, wie er bereits im fiat 131, ritmo abarth, etc. verwendet wurde.
    er bekam dann irgendwann 2 ausgleichswellen und fand seinen weg in den lancia thema, z.b. als 16v turbo. im integrale war er auch zu finden.
    im 156er fand allerdings nur der block verwendung und alfa hat den ts kopf draufgesetzt.

    Ähm nun ja eigentlich ist es ein Family B Motor, der Twin Spark und weniger ein Lampredi.
    Wohl ne Weiterentwicklung mit einigen Rückschritten. Ölversorgung und Co ist nicht optimal.
    Wäre nix für mich solch ein Motor, wie chriss schon schrieb.

    Doppler und Deimann ist "nur" Generelimporteur und dann gibt es noch Spax Deutschland - was auch immer das soll.
    Es gibt dank Google auch genügend aktuelle Beispiele, wollte dich nur darauf hinweisen - einen Dauerlauf sollst du auch gar nicht machen.
    Dieses Konstrukt mit dem Gutachten - was solls - bei KW gibt es auch Gutachten über einen "Händler" mitgeliefert - sie liefern es nicht mit und gut.
    Falls es Probleme gibt, was ich nicht hoffe, wollte ich ein "hätte ich das vorher gewusst" nur vermeiden.

    Naja der Grill von Haribo war hier kritisch. Kann auch mal Zusatz Wasserkühler gelegen haben.
    Der Original Grill sieht jedenfalls durchlässiger aus als der jetzt verbaute.
    Aber bisher nicht getestet.

    Oft verbiegt sich die Kolbenstange vom
    Dämpfer oder ein Spurstangenkopf.
    Querlenker sieht man manchmal gar nicht auf den ersten Blick.
    Spur vermessen dürfte ein erstes Indiz sein.
    Für den Rest darf das gute Stück sicherlich auf die Richtbank zum vermessen?!

    Bin vor Jahren mal nen Bordstein hoch geknallt in Karlsruhe.
    Dämpfer und querlenker musste getauscht werden. Dann fuhr der Wagen wieder.
    Rad stand im Radhaus bis an den Kotflügel.
    Achsträger hab ich nicht getauscht - sah gerade aus.