Die Führung die hoch und runter fährt kann sicher auch etwas Pflege vertragen?
Beiträge von Acki
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Die Blöcke müssten alle M14x1,5 haben, ich würde mir da ein T-Stück drauf machen, gibt es alles fertig zu kaufen. Öldruckschalter löst bei 0,5 Bar aus, gab aber auch Schalter mit weniger.
Was meinst du mit Blöcke?
Wassertemperatur M12x1.5: https://www.lott.de/de/i770024h35m480t2657
Da jetzt auch mal gesagt wurde für welche Anzeigen usw. - schau erstmal welche Sensoren dazu passen/gehören.
Öldrucksensor vom Uno Turbo geht "andersherum" wenn ich mich richtig erinnere.
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Gewindemaße kann ich dir zur Wassertemperatur M12 sagen. War jedenfalls kein Regelgewinde, mussten dafür mal einen Gewindeschneider kaufen.
Such halt nach Uno Turbo Sensoren. Manche Hersteller schreiben das Gewinde dazu.Öltemperatur und Druck baut man oft an den Ölkühleradapter (mit Kühler) an.
Öldruck muss sonst in den Block gesetzt werden. Steigleitung anbohren.
Oder alternativ einen Verteiler beim Öldruckschalter. -
Wieso sammelt man MK1 ohne Ausstattung?
Schöne Beschreibung, echt ein schön der Fu-el 146
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Erwarte nicht das andere Karossen viel besser aussehen. Die Löcher sind vielleicht kleiner, die Arbeit bleibt die gleiche.
Schweiß/Karosseriekurse die öftersmal angeboten werden sollte man schon besuchen vorher oder etwas üben.
Man liest ja bei vielen den Respekt vor dem Schweißen heraus, es ist machbar - aber es gehört Übung dazu damit es anschließend auch gescheit ausschaut und nicht zuviel Verzug hat.
Das Schweißgerät kostet auch Geld, man kann sich also überlegen ob ein Karosseriebauer nicht etwas Luft jetzt im Winter hat um sowas für den schmalen Kurs zu machen.
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Check halt deine Möglichkeiten. Denke wenn er so Druck macht geht auch was am Preis. <br>
Hänger. Nen Kumpel. Paar Bier und abgehts. Entweder nen schöner Ausflug oder ne schöne Karosse. -
Ruf Angelo doch mal an. Er ist doch aus Stuttgart.
Sonst Hänger besorgen und los gehts.
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Im Deckel bei einem Befestigungspunkt in der Nähe. Hatte es mit Mehl gesehen, das es dort raus schwitzt. Wenn es rauslief war es Zuviel um es eindeutig zu erkennen wo es herkam, also nachdem fahren zb.
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Ist gut Arbeit die vor dir liegt, aber so kannst du sicherstellen das die Schwelle endlich rostfrei sind und du noch lange viel Freude haben wirst
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Ich weiß natürlich wann und wie du getestet hast. Auf Arbeit habe ich mit aktuellen Motoren zu tun wo der Wert deutlich höher ist.
Eine Idee dahinter ist auch das bei höherem Blowby weniger Öl im Ringfeld sich befindet, also der Verbrauch von Öl niedriger ist.
Woher kommen die 12l/min?
Den Einlaufeffekt hast du eher an den Ringen selbst, Minutenringe usw. laufen sich ein und dicht dann besser ab.
Ein "schlechter" Kreuzschliff z.b. wirkt sich positiv auf den Ölverbrauch aus bei neuen Kolbenringen besteht aber die Gefahr diese brandig zu fahren - bei aktuellen Ringen (PVD oder DLC Beschichtungen) eher kein Thema, denen ist das egal. Nitrierte Ringe sind da empfindlicher.
Nochmal zum Thread Starter, bei hohen Drehzahlen spritzt oben im Nockenwellenkasten schon viel Öl rum, dass läuft dann über die Ablauflöcher zurück.
Ventilschaftdichtungen bzw. Führungen die total kaputt sind können hier natürlich auch Luft/Abgas in den Kasten drücken, die Suppe sollte trotzdem im Kasten drin bleiben.
Also Deckel sind gerne mal undicht beim 1.4T, Haarrisse oder Ventildeckeldichtung undicht (die Korkdichtungen sind immer so ne Sache gewesen).
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18l Blowby ist eigentlich ein top wert.
Ölabstreifringe haben auf den BlowBy Wert eigentlich wenig Einfluss.
Stoßspiel beeinflusst das eher.
Bei meinem Vater der 1.4T gab es mal ein ähnliches Problem. O Ring am Deckel getauscht. Immer noch Ölsiff. Am Ende war es ein Haarriss weil der Ventildeckel zu fest angezogen wurde.
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Soll er mal auslitern
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Werte von der AU geben lassen. Alle. Am besten einen Ausdruck.
Dann kann man schauen ob der KAT wirklich nicht mehr geht oder ob nur die Lambdasonde scheisse macht.
Erkennt man an den Werten.
Wer einen KAT auf gut Glück tauschen möchte kein Thema.
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ich finde deinen Fio toll!
hab grad voll bock auch mir wieder einen zuzulegen
Auja, ein Pickup wäre richtig nice. Aber mindestens 1.6er mit 90PS.
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Traffic kostet kein Geld mehr, ich denke nicht das man darauf Rücksicht nehmen muss.
Eventuell äußert sich ja Christian noch zum Hochladen hier.
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Aber der Brennraum vom 1301er Kopf ist wesentlich kleiner. Das wäre dann wie wenn man eine Verjüngung einbauen würde.
Ausserdem denke ich mir, beim 1500er liegt die Verdichtung bei 9, da kann man auch mit einem Ladedruck von 0,6-0,7bar schon eine relativ lange Lebensdauer herausholen.
Was heißt kleiner für dich?
Die Ventile stehen gleich weit auseinander. Daher empfehle ich das auslitern. Hier geht es augenscheinlich um ein Low Budget Projekt und machen wir uns nichts vor, Verbrennungsverfahren und co - man ist froh wenn der Sprit zündet.
Das Brennraumvolumen wurde - soweit ich mich erinnere - bei FIAT nahezu durch unterschiedliches Planen gemacht. Vielleicht waren noch marginale Unterschiede bei dem Bereich gegenüber der Zündkerze aber nix was mehr Aufwand bedeutet Irgendnen Kopf auf Turbo umzubauen und noch an den Kolben rumzuspielen. 33 vs 46ml oder was es bei den Köpfen war.
Restliche Verdichtung durch kreisrunde Vertiefungen siehe Racing oder 75er MPI.
Wie auch immer. Auslitern. Dann agieren. Mehr möchte ich eigentlich nicht aussagen.
KBK von BMW gehen. Sonst originale bei FIAT bestellen und gut.
Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.