Beiträge von Doni

    hi nach deiner beschreibung in dem bild ist was falsch du musst den unterdruckschlauch am neuen bov anbringen nicht an dem alten vorfolge mal den unterdruck schlauch und kuck ob er richtig angeschlössen ist oder ob er kaputt ist


    das ganze hört sich nach unterdruck sache an

    cu

    hi hört sich nach kaputten hintern domlagern an
    das auto müsste auch sehr stark wippen bei bodenwellen da´die stossdämfer garnicht mehr arbeiten

    mach deine heckklappe auf und wipp das auto hoch und runter die döme dürfen fast nicht mitwackeln also die stossdämperstange darf sich so höchsten 3 mm hoch und runter bewegen wenn es mehr ist dann neue rein ich an deiner stelle würde die vom BMW rein machen dann hast du ruhe

    https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…ad&threadID=326

    cu

    hallo mein 1.6l tipo motor hat auch kolbenkühlung!!

    muss an meinem jetzt das kolben und lagerspiel messenlassen wenn die noch passen werden die kolben abgedreht das ist das billiste

    ich will so 1 -1.3bar fahren mit einem garrett t25

    cu simon

    15€ war auch daher gegriffen meins hatte ich blaube ich für 11 bekommen aber man sagt immer ein bischen mehr wenns billiger ist ist´s doch auch gut

    und mit led´s bist auch net billiger und das ergebnis ist mies

    hi dann musst du halt warten bis e wieder 7 c° plus hat und fahre wieder mit sommerreifen die V die gehen bis 240 glaub ich

    was willst du für 3 monate so viel geld zahlen

    ich hab auch reichlich power und fahre 155/70r13
    sobald es nass ist kannst du das vergessen egal ob breit oder schmall
    wenn es im sommer leicht nieselt und die straße feucht wir hab ich mit 195 probleme

    also kauf dir gescheite sommer reifen das ist gescheiter wie böde winterreifen

    cu

    hi das wir ja interesant hier

    turbo passt auch ein gerrett t25 lader (sx200 sx300 opelomega lotus) an den ladern muss mann ncihts ändern mann braucht einen racing krümmer und kiestück und kat

    hab ich drin da geht richtig ab 1.4bar :tongue:

    hab auch noch 4 1er turbo felgen guter zustand günstig abzugeben


    cu simon

    hi ich hab alles vom racing kiestuck und kat und und und

    nur der lader ist von einem lotus omega also ein garrett lader t25 mit abgasgeheuse a/r49 frischluft A/R 48

    hier ein kurzer geschmack war scheis wetter


    da bin ich 1.3-1.4 bar gefahren
    video


    hab noch ein video da bin ich mit 1.1-1.3
    das kommt nach geht gerade nciht zum uploaden


    ja ich stelle per dampfrad den ladedruckein

    cu

    hi hmm ne mache ich mir keine sorgen

    termische belastung hab ich im grif hab ja große einspritzdüsen drin öl temp geht fast nie über 80C° max mal 90C°

    brauch auch 13 -14 l sprit

    der lader hat nicht mal nach der autobahn fahr geglüt also mal schauen wann was kaputt geht

    cu

    hi leute ich habe den garrett turbolader nun eingebaut
    und bin überascht wie viel mehr power der hat :)

    lade druck bei 2.500u/min ist 0.4bar
    bei 3000u/min 0.7bar ab hier begint es dich richtig in den sitz zu drücken
    bei 4000u/min 1.4 bar das helt der bis in den begrenzer 6800u/min

    das ist der helle wahnsin power pur

    hier der lader

    hier fehlten noch ein parr sachen und zwar waren bei der öl leitung und der wasser abgang die schrauben gröser so musste ich die ändern

    dur wasegate druck dose fehlte bei diesem lader so musst ich eine neue bauen da ich noch eine von einem racing hatte nahm ich sie
    und machte sie gleich einstell bar

    dann baute ich alles an den lader dann

    und nun muste er noch in das loch hier rein

    so baute ich ihn ein dann war er drinen

    fiat-uno-ig.de/attachment/816/

    dann wieder alles zusammen gebaut und probe fahrt gemacht lief wunder bar und ich habe mich gefreut gehabt als der motor war war und das öl machte ich einen druck test 1bar da kamm ein laute pofff

    ich wusste sofort was war ladeluft schlauch abgerutscht
    vadda angerufen Apschlepen

    ok alles behoben und neue probefahrt gemacht
    siehe da es hiet bei 1.4bar

    so schnell war ich mit meinem uno noch nicht unterwegs

    wir sind auf die auto bahr (leck mich am arsch) 3gang dauf rööör 4gang röööö 5gang rööö begrenzer ich zu meinem kumpel borleg das gieng ja schnell mit dem alten lader hab ich die doppelte strecke gebraucht bis 220 jetzt im begrenzer laut meinem tacho 245 bei 6.800 u/min das ist der hammer


    und noch was ist ander mein auspuff ist mal voll laut geworden der rööt wie die sau auch im auch wenn der lader 1.4bar liefert

    naja muss ein video mal machen

    bis denne cu

    hi

    1.6l novitec motor aus was besteht der motor und was muss geändert werden

    basis ist ein kompletter 1.4l turbo racing motor

    hinzu kommt der 1.6l tipo motor
    Tipo 1988 - 1993 1581 ccm SPI (78 PS) 159A3.046

    (kopf block kurbelwelle pleul kolben usw ohne anbauteile)

    an dem 1.6l motor muss angepasst werden

    kolben abdrehen weden, um Verdichtung zu reduzieren (Tipo 1.6 9,2:1, Uno Turbo 1.4 7,8:1) (1.8mm abdrehen)

    beim zylinder kopf müssen die auslass ventile von dem 1.4l racing kopf nehmen da die natrium gefült sind

    der wasser anschluss für den turbolader muss gebohrt werden link

    die öl leitun muss auch ein lochgebohrt und gewinde angefertigt werden und das termostat braucht auch noch einen platz
    link

    die ölwanne muss auch von dem racing motor verwendet werden da die den ölrücklauf für den turbolader hat

    bei dem umbau muss auch ein anderer turbolader verwendet werden hier wurde ein garrett (t28) t25 turbolader verwende

    es müssen auch noch 2 löcher für die kümmer stütze gebohrt werden

    nun sind noch ein paar fragen an die 1.6L turbo fahrer unter uns

    Nr.1 muss der motor von dem 78PS motor genommen werden oder geht auch der mit 75PS was ist der unterschied??
    hier ein paar daten

    Tipo 1988 - 1993 1581 ccm SPI (78 PS) 159A3.046
    Tipo 1988 - 1993 1581 ccm SPI (75 PS) 159A3.048

    Nr.2 was für eine nocken welle war verbaut??

    Nr.3 hatt der 1.6l tipo motor eine kolbenboden kühlung??


    cu simon