banale dinge, die nerven kosten
Beiträge von Fraunz
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hehe anscheinend
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TRIUMPH!!!!!! Danke für eure Bemühungen!!
Es war einfach nur ein ganz simples Problemchen...
Der vierpolige Stecker an der Zündspule hatte einen Wackelkontakt!! Die Pins sind einfach nur ein bisschen aufgebogen und man kriegt so nur einen leichten Kriechstrom zustande... fällt optisch nicht auf...
Nur der blöde Zufall dass ich jedesmal wenn ich den Stecker offen hatte, wieder genau auf dem Wackelkontakt angesteckt habe... und ich hatte ihn echt oft offen... Karma?? man weiß es nicht^^Uno-Bi-Motor kriegt auf jeden Fall ne Kiste Bier!! War jetzt mein Telefonjoker
Jetzt erstmal eine Runde drehen!
Danke nochmal für die vielen Ratschläge!! Wär sonst nix geworden^^
So long Fraunz
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ahja, den wächter hab ich nicht angeschlossen, hab die zwei kabel isoliert. vll hilfts beim grübeln
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also immer noch kein funke, hab jetzt mal ladedruckwächter verkabelung gegen masse gemessen das grau rote hat schluss auf masse, das schwarze nicht, oder ist da einfach was vertauscht? hmm...
sollte aber normal sein dass eines der beiden schluss auf masse hat oder?
logisch wär aber wenn schwarz masse wäre
ich weiß einfach nicht mehr weiter... -
so jetzt hab ich wirklich keine ahnung mehr.... kabelbaum gerichtet, 12V an der microplex... springt einfach immer noch nicht an
großer stecker? der vom steuergerät? oder welcher jetzt? den vom SG hatte ich offen da scheint alles in ordnung werd jetzt mal wieder nach nem funken sehn, meld mich dann...
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hat mir keine ruhe gelassen, kabelbaum ist jetzt raus und wird morgen in der mittagspause mal aufgemacht
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>voi wurst switch [ ON |||||] :
so ich geb erstmal auf... erst hat mich die schwarze luft überrascht (schraub draußen am Parkplatz), dann ist das letzte normale glühbirndl im ganzen haus (das in meiner oldschool-handlampe) ausgebrannt
...eine schweigeminute bitte...
natürlich kein passender ersatz da... hab dann so eine handball große energiesparlampe rein naja... egal...
>voi wurst-switch [||||| OFF ]Also, hab beim verfolgen des Zündkabelbaums den stecker gefunden, bisher hab ich da wohl drübergeschaut.
Ein kontakt ist ein bisschen angegammelt, wird demnächst erledigt. jedoch hab ich irgendwo da drin nen kabelbruch... wackelkontakt
Hab beim wackeln immer mal wieder ne unterbrechung gehabt.also werd ich wohl oder übel den baum rausbasteln und aufmachen, mal schaun wohin das noch führt.
Erstmal danke für die Hilfen!! ohne wär ich da glaub ich relativ angeschmiert
werd euch auf dem laufenden halten wenns wieder weitergeht^^so long Franz
Ein Statement möcht ich allerdings noch loswerden: FUCK SE ENERGIESPARLAMPE!!!!
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okay, hab jetzt gemessen, Batterie 12V (durchs viele starten) an der spule kommen 12V an, am SG Klemme 13 nur 2,01V da haben wir schonmal einen Fehler, heute geht da auch die Prüflampe garnicht an, ist sie aber letztes mal schon noch... vll wackelkontakt? hab jedenfalls probiert den ganzen strang ein wenig zu wackeln und zu verdrehen aber blieb auf den 2V
hmm... na dann mach ich mich mal auf die suche nach meinem Stromdieb^^
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danke! angeschraubt hab ich sie jetzt nicht gehabt, werd ich gleich probieren, pin 13 hat strom, da hab ich letztens schon geschaut, ich geh mal messen wieviel da jetzt ankommt, geb dann bescheid, danke erstmal
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also hab jetzt eine microplex und eine zündspule geliehen und rein gehängt
noch immer kein funken, hab auch mal das zündkabel vom 4.Zylinder abgehängt und direkt an die spule um zu sehen ob ich so einen funken bekomm, ebenfalls fehlanzeige, strom hab ich aber auf der spule... (prüflampe, also keine voltangabe derweil, werd nachher messen wieviel da ankommt) steckverbindungen von den Gebern (OT und Drehzahl) sehen sauber aus - nichts korrodiertalso langsam aber sicher weiß ich nimmer weiter :?
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hi!! sorry für die verzögerung
so neuster stand: hab nen "neuen" kabelbaum drin, danke an unobimoto, Pumpe verrichtet also wieder ihren dienst.Springt aber trotzdem nicht an der kleine... kerze raus, rehbraun/trocken----> kein funke.. verteilerkappe und finger ab und durchgecheckt ---> gereinigt und wieder zusammengebaut---> kein funke
zündschloss gecheckt schaltet durch hab auch an jeder steckverbindung saft bis zur zündspule , Zündsteuergerät kriegt auch saft. (wie messe ich das durch an den pins? hat da jemand auskunft? )Drehzahlsensor: 638 Ohm (passt das?? )
OT-Sensor: 639 Ohm (passt das??)
Zündspule (zwischen Klemme 1 und 15 gemessen): 0,5 Ohm (scheint mir verdammt wenig)
Zündkabel von Spule zu Verteiler: 1598 Ohm (ca 1,6kOhm) sollte passen oder?
hab leider keine sollwerte, jemand einen plan?
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nein is ein originaler, hat aber mal ne tauschmaschine bekommen... hab also 2 typenscheine, sind aber beide racing
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werd ich morgen mal checken, danke für die hinweise!!
nur eins wundert mich grad: also an meinem KS-Pumpen-Relais sind die beiden 87a kabel (braun-weis) schon dran (intakt), das an klemme 87 war abgebrannt, und halt eins an der sicherung, aber was mir jetzt spanisch vorkommt ist - dass das garnicht auf die sicherung gehen sollte... da sollte laut SP überhaupt nur ein kabel dran sein aber eins (braun) läuft halt in den kabelstrang zur jetronic und das andere, das verschmorte, ging den spuren nach zur sicherung... also die stromgeister waren mir noch nie hold, aber jetzt steh ich grad echt ein bisschen an...ich glaub die beste lösung wär einfach mal ein neuer kabelbaum der nicht verbastelt wurde
wenn ich mir die verkabelung in meinem motorraum so anseh dann wird mir sowieso schlecht. fängt schon bei der Batterie an, das nächste wird dann die ganze scheinwerfergeschichte... da fliegt auch alles irgendwie ohne system im kreis^^ funzt zwar, bis auf die nebler aber naja...
werd wie gesagt wenn ich mal platz hab den motor rausnehmen und da die ganzen Kabel sortieren... aber bis dahin sollte der schon noch laufen
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naja, er dreht ganz normal, nur pumpen tut da nix...
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ahja, das is ein gutes beispiel, nur dass beim anlasser dann halt nicht nur die isolierung verdampfen wird
naja, hab ihn jedenfalls nicht zum laufen gebracht, bekomm keinen steuerstrom also klemme 85, kein saft. wenn ich das relais per hand betätige dann funzt die pumpe.
wenn ich aber zündung einschalt dann tut sich garnix.... der steuerstrom müsste ja laut schaltplan von der jetronic kommen oder? hoffentlich hat die nicht aufgegeben... -
Hab grad den Strang aufgemacht um zu sehen was da jetzt alles tot ist, 2 Kabel hats nur ein bisschen angebraten, wieder isoliert... rest i.O.
und das was da den Geist aufgegeben hat, war glaub ich einfach nur eine Brücke vom Kraftstoffpumpen-Relais (Klemme-87a) zu der 10A Sicherung.
War nur so eine (ca 5cm lange) Schlaufe... (ging in den Kabelstrang und dann wieder raus) ist das original so? (im Schaltplan ist an dem Kabel eigentlich noch eine Steckverbindung eingezeichnet)
Laut Schaltplan sollte das ein braun-weißes gewesen sein, kann ich allerdings nicht mehr beurteilenWerd jetzt mal ein Kabel legen und dann zu den Stromgeistern beten und einen Versuch wagen. Vll brenn ich ja jetzt gleich ganz ab
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ja schon, aber dann sollte ja doch die sicherung gehen, oder irre ich mich?
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Ist ein 1.4er turbo, hab ich vergessen sry
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Hi!
Wollte gestern, nach einiger stehzeit, mal ne runde fahren---> "Uno sagt nein"
Kraftstoffpumpe machte keinen mucks... also mal geschaut wegen KS-relais, war sauber, sicherung war gut... also mit prüflampe hinten direkt an der pumpe geschaut ---> kein saft -.-
Also Kabel angeschaut, und da fiel mir auf dass da 2 kabel abgebrannt sind... (direkt nach dem Relais) sollte allerdings schon länger her sein, sind ziemlich oxidiert... und jetzt sind die wohl abgerissen/abkorrodiert...ist allerdings glimpflich verlaufen, da nix in flammen stand^^
hat jemand eine Idee wies dazu kommen konnte? sicherung ist nicht gefallen, oder war das evtl schon vor meinem kauf der fall?? Es sei gesagt, dass bei meinem Kabelbaum einiges im Argen liegt... ist seeehhr verbastelt...
Die Relais im Motorraum liegen/ hängen einfach so rum da die original Batteriehalterung auch nicht vorhanden ist... (hab ich so gekauft, wollt ich machen sobald ich nen platz hab wo ich ordentlich schrauben kann)Könnte mir evtl jemand mal ein foto machen vom Motorraum, wie die ganzen Relais usw aufgehängt sind im original? Oder hat evtl sogar jemand eine Originale Batteriehalterung rumliegen?
Für Tipps bzw Lösungsvorschläge wie ich sowas in Zukunft vermeide, wär ich sehr dankbar!