Faszinierend. Wenn ich doch nicht schon genau so einen hätte. Ok, meiner hat 36000km gelaufen...
Der hat den ganz normalen Fire-Motor mit Weber-Vergaser und Eco-Box, hab ich auch. Rund 4l im Stadtverkehr. Rund 6l bei Dauervollgas.
Faszinierend. Wenn ich doch nicht schon genau so einen hätte. Ok, meiner hat 36000km gelaufen...
Der hat den ganz normalen Fire-Motor mit Weber-Vergaser und Eco-Box, hab ich auch. Rund 4l im Stadtverkehr. Rund 6l bei Dauervollgas.
Hallo Zippo
Fiat hat zur Zeit des Uno die Schriftart "Univers" verwendet, und zwar kursiv und in ziemlich dickem Schnitt (also Dicke). Die Schrift wurde von dem berühmten Schweizer Schriftkünstler Adrian Frutiger entwickelt, der auch das damals neue Fiat-Logo mit geschaffen hat (die vier blauen Blöcke mit den Buchstaben FIAT). Die Schrift wurde in allen Anzeigen und Druckwerken bis in die Neunziger verwendet.
Die Schriften gibt es leider nicht so frei auf dem Markt zum herunterladen. Die Grafiker haben sie aber meistens auf ihren Systemen, weil auch viele andere die Schrift verwenden (z.B. Deutsche Bank). Vielleicht hast Du jemand im Bekanntenkreis.
Gute Quellen zum Logo und Corporate Design von 1967:
http://hansstol.totaldesign.nl/en/fiat.html
http://www.armin-vogt.ch/fileadmin/imag…AT-Logo1968.pdf
Quelle zur Schrift:
http://www.linotype.com/de/1560/univers-schriftfamilie.html
Ich habe das mal recherchiert, weil ich einen Aufkleber für Heckscheibe zu 30 Jahre Uno produzieren möchte.
Viele Grüße
Jan
Hurra!
Mich würde interessieren, obs hier im Forum 83er Unos gibt.
Meine Eltern hatten kurz nach Marktstart einen beigen 55er Viertürer gekauft, und danach 88 einen roten 45er fire, den ich dann übernommen habe (und dessen Ebenbild ich heute fahre)
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, einen Aufkleber für die Heckscheibe zu produzieren: 30 Jahre Fiat Uno. (oder so ähnlich), im Fiat-Design
Viele Grüße
Jan
Sone Vespa ist ein dankbares Projekt verglichen zum Auto. Hab auch zwei. Und nen Uno natürlich. Wilkommen ,-)
Also ich hab das vor rund 20 Jahren schon gemacht mit dem Uno45, von Frankfurt am Main aus. Geht alles. Hatte aber auch 4 Wochen Zeit. Insgesamt 4000km bin ich gefahren. Aber sowas macht man nur einmal im Leben.
Keine Ahnung, die Diskussion ist rein hypothetisch. Aber beim Anblick der Autos kommt ja auch wirklich Fantasie auf.
Ach was, kein Problem: Euro5-Motorsteuerung, 8 Airbags, Schnittstelle zum Auslesen, und dann die notwendigen Crash-Tests....
Hast natürlich recht, in Deutschland ginge das nicht, höchstens über eine Einzelzulassung mit Superteuren Gutachten - genau das "Richtige" für einen alten Uno45 ;-((
Ein Bekannter von mir macht ne Story drüber für eine Auto-Zeitung. Die Unos, fabrikneu, Wahnsinn.
Oder aus dem Jahr 1990, aus Norwegen ;-))
Falls dafür Interesse besteht an Fotos von einem 45er Mk1, Fotos sind aus dem Sommer 2012 (auch hochauflösend vorhanden).
Viele Grüße
Jan
Eindeutig Mk1. Der wirkt noch schön leicht und schlicht. Beim Mk2 stimmen die ganzen Proportionen des Außen-Designs nicht mehr: vorne zu niedrig, das ruiniert die Seitenlinie. Hinten seltsame Rückleuchten und ein Höcker in der Kofferraum-Haube, auch komisch. Das Armaturenbrett des Mk1 finde ich auch besser, es ist sehr originell und für die damalige Zeit völlig anders. Andere Autos hatten da noch Holzfurnier, oder man denke mal an das Armaturenbrett des Golf II (würg). Das braune Plastik ist grenzwertig, aber es gab es ja auch in schwarz. Ich finde auch den Turbo-Mk1 sehr schick, den Mk2 dann gar nicht mehr so. Ich bin halt Originalitätsfetischist.
Technisch sind die Autos ohne Frage ab Mk2 viel reifer und haltbarer, die Motoren moderner etc.
Die nächste Philosophie-Frage zum Aussehen müsste sein: 2- oder 4-Türer? Denn beim 4-Türer treffen sich in der Seitenansicht alle senkrechten Linien in der Verlängerung an einem Punkt. Der pure ursprüngliche Uno ist eigentlich ein 83er Viertürer.
Um das Thema mal wieder zu beleben...push
Bin schon fündig geworden, habe einen in der Bucht ersteigert.
Mal sehen, obs der richtige ist
Jan
Ein Hoch auf Deinen Fiat-Händler. Hier bei Fiat Frankfurt kann man das vergessen.
ich schaue mal nach so einem Katalog. Danke für den Tipp!!
Foto anbei. Aufgenommen an meinem 45er Mk1, mitten in der Frankfurter Innenstadt in einer Straße ohne Grünflächen (Oeder Weg).
Bio-Uno?
Viele Grüße
Jan
Hier mal ein paar Bilder meines ursprünglichen Uno45Fire, aus dem Norwegen-Urlaub (ca. 1990).
So eine Seitenleiste ist nicht mehr zu bekommen, oder?
Mein 45 fire Vergaser verbraucht bei normaler Fahrweise um 5 l/100km. Bei mehr stimmt was nicht. Ich hatte in 1987 auch 5 Jahre lang einen damals neuen 45Fire, bei dem war es nicht anders. Mit dm kam ich im Urlaub auf Landstraßen unter 4l/100km.
Es muss aber nicht der Vergaser sein. So leicht verstellt der sich nicht. Es kann auch die Zündung sein, einzelne Kerzen, mangelnde Kompression p.ä. Vielleicht auch nur ein voller Luftfilter. Ebenso kann es die Ecobox sein, die das Kaltlaufverhalten regelt. Sind die Ventile richtig eingestellt? Bei Vergasermotoren hängt das alles eng zusammen.
Ja, genau, auf der Mainzer. Ist am anderen Ende der Stadt, bin extra hingegurkt.
Ich fahre bei Gelegenheit nochmal hin und knöpfe mir den Ersatzteil-Heini direkt vor - wegen der hilfreichen Tipps oben.
Oh mann, bei anderen Autos geben die Hersteller die Ersatzteilverzeichnisse nach 20 Jahren frei - warum nicht auch hier?
JA, vielen Dank für den Tipp.
Gibt es eigentlich das Teileverzeichnis irgendwo elektronisch für Normalsterbliche? Für meinen Jaguar hab ich sowas, die geben das sogar auf CD raus, mit allen Zeichnungen.
Jan