Beiträge von Uno-Chris

    @ Uno-Bi-Motor: Danke, werd ich mir morgen früh alles mal anschauen. Drosselklappe wurde aber (angeblich) schonmal gereinigt. "Angeblich" deshalb, weil ich das Auto im November in der Werkstatt hatte zum Achsmanschettenwechsel. Da hab ich das Thema mal angesprochen. Als ichs abgeholt hab, sagte man mir, "die Drosselklappe wurde gereinigt - müsste passen jetzt."
    Passt aber nicht. So begeistert war ich von dem Laden eh nicht, deswegen mach ich das am besten nochmal.
    Turbo-Fahrer: Auch dir Danke für das Maß. :)

    Werde weiter berichten.

    Chris

    Mahlzeit!
    Ich hab leider grad keinen Messschieber zur Hand, wollte mir aber morgen früh einen neuen Schlauch kaufen. Es handelt sich um den Schlauch vom und zum Zusatzluftschieber. Hat da einer nen Innendurchmesser im Kopf?
    Ich hab noch immer ein erhöhtes Standgas bei warmen Motor. Ob es am Schieber selbst liegt, kann ich noch nicht ausschliessen aber der Schlauch sieht schon recht rissig aus. Damit werd ichs zuerst versuchen. Falls es nicht besser wird, werd ich den Schieber mal abklemmen und die Schläuche abdichten und schauen wie er sich verhält.
    Wenn es DANN noch nicht besser ist, weiß ich auch nicht weiter.
    1.3er Turbo MK2, Fahrleistungen i.O., kein Zischen oder ähnliches. Dafür unruhigen und variierenden Leerlauf. (mal sinds knapp unter 1000, an der nächsten Ampel dann manchmal auch 1600. Nie höher. Das aber auch nicht jeden Tag, das ist immer so ne Sache bei der Fehlersuche...) Vielleicht hat noch jemand Ideen. ?(
    Und wie gesagt den Schlauchdurchmesser... Ansonsten bau ich ihn aus und nehm ihn mit in den Laden.
    Thx, Chris

    Edith sagt noch: Zwischenzeitlich hab ich den Gaszug bzw die Feder in Verdacht gehabt, kann ich aber auch ausschliessen. Manchmal steh ich mit Leerlauf 1000upm an der Ampel und es steigt von selbst an. Ausserdem hab ich versucht, ob es was bringt die Drosselklappe von Hand zu schliessen. Aber mehr zu geht nicht. Keine Veränderung...

    Ja son RS6 hat schon was. Ich hatte am Wochenende das Vergnügen neben einem an der Ampel zu stehn. Bundesstrasse mit 120er Begrenzung. Ich hatte wohl den Überraschungsmoment auf meiner Seite und lag 1-2 Sekunden vorne. Danach hatte er das Drehmoment auf seiner Seite und zog davon. :ugly: :D
    Die hinter uns müssen sich aber auch gewundert haben... :nein:

    Meiner auch. :D
    Konnte ihn allerdings erst heute montieren, weil ich gestern nicht zuhause war als der Postmann klingelte...
    Benzinpumpe (neue Bosch) ist nun endlich nicht mehr zu hören. Die Alte war unerträglich laut und die neue fing auch schon an zu wimmern. Zusammen mit dem Druckdämpfer ist sie absolut geräuschlos und ich hab endlich wieder genug Power und keine Aussetzer mehr. :beifall:
    Stefan, falls du das liest, alles Sahne jetzt! :anbet:

    was meinst du mit "wie funktioniert das"? flutter ist einfach die englische übersetzung für "flattern". also das geräusch wenn das bov aufmacht. mir ist der begriff auch neu, aber im ersten video stehts ja. bov macht zu spät auf. das was man da hört, "merkt" man auch wenn man ohne bov zu plötzlich vom gas geht. schwer zu erklären...

    den alternativer vorfilter-fred? den kannte ich noch gar nicht. naja, hier im fred dürfte die info auch kein fehler sein. :)
    als ich den axel-link noch nicht hatte, hätte ich beinahe zugeschlagen als mir hier im forum einer für 35€ angeboten wurde. nochmal glück gehabt...
    wobei ich mit versand und nachnahme jetzt auch bei 26€ bin. hab leider kein paypal.

    hallo!
    wenn du eine passende alternative findest bitte heir posten.

    wichtig: durchflußsatz muß gleich sein und 12mm schlauchanschluß.
    nix kleineres probieren, dann bekommt die pumpe nicht genug sprit und er magert dir ab!

    ciao chriss

    Auch wenns fast 6 Jahre her ist... Racheklos gab mir mal den Tipp mit Axel Augustin .
    Ich wollte ihn grade bestellen da las ich in der Artikelbezeichnung was von M12x1,5 Anschluss... Ich hab aber dort angerufen, er hat 12mm Schlauchanschlüsse und ist nicht 130mm lang sondern ca. 90 incl. Anschlüssen. Müsste also der passende sein. Für 15,01 Euro. :)
    Nur zur Info falls mal jemand auf der Suche ist.

    Gruss, Chris

    Hi Dario!
    Danke fürs Bescheid geben und super, dass du es durchgezogen hast. Allerdings ist mir der Preis etwas happig. Sind das original-Fiat-Teile? Bei dem Engländer auf egay bekommt man für 45€ gleich 2 Sätze. Gut, ich weiss nicht wie sie verarbeitet sind.
    Original MK1 hab ich für weit über 100€ gesehn. Wenn also original Fiat, dann scheints ein guter Preis zu sein.
    Ob ich allerdings trotzdem zuschlage, muss ich mir überlegen. Hab ja nichtmal nen originalen Uno Turbo. ;(
    :D
    Chris

    Hi Jo!
    Punto HGT Tank klingt interessant. Und auch die Idee mit dem dreck aus der Pumpe befördern. Nen Versuch wärs wert. Ist ja nicht billig so ne neue Pumpe. (Wenn denn der Uno-Tank bleibt)
    Ich mein den Seitenschweller. Knapp hinter der Tür. Der scheint ja zum Teil nur hingeklipst zu sein mit weissen Plastik"dingern". An der Seite greifen die hinteren beiden nicht mehr und unten ist nochmal son Dübel allerdings steckt ne Schraube drin. Ist aber auch aus der Karosse draussen. Schwer zu beschreiben, aber sollte kein grosses Problem werden das zu fixen. Rost ist übrigens keiner drunter.
    Hab das nur vorhin beim Filterwechsel gemerkt und mich nicht weiter drum gekümmert. Hatte mit dem Benzin zu kämpfen, das wegen meiner Drecks-Gripzange schön am laufen war... Ausser meinem Finger hatte ich sonst nix passendes griffbereit... :D

    Mahlzeit Uno-Freunde!
    Kleines Update: Hab heute beide Benzinfilter gewechselt (hinten erstmal nur meinen gebrauchten) und festgestellt, dass der hintere rostbelastet war und der vordere auch so gut wie dicht war. Will gar nicht wissen, wie es im Tank aussieht. ;( Der wird wohl auch dran glauben müssen. Ebenso wie die Benzinpumpe, die nun lauter schreit als jemals zuvor.
    Kann daran liegen, dass sie nun endlich mal ordentlich was nach vorne transportieren kann.
    Noch festgestellt, dass mein rechter Schweller hinten locker ist und ich ein paar von diesen Befestigungsklammern mit den Schrauben drin gebrauchen könnte. Also wieder ein paar neue Sachen...
    Aaaaaber: Der Kleine marschiert jetzt wieder als gäbs kein morgen mehr. :beifall: Und das Standgasproblem war eben auch nicht mehr zu merken. Die Frage ist, wie lange das alles so bleibt. Auf jeden Fall muss umgehend ein neuer Tank rein bzw. ich muss erstmal schauen was da los ist.
    Chris

    Ja, sollte damit nichts zu tun haben. Oder kommst nicht mehr mit den Händen ans Lenkrad wenn du angeschnallt bist? :D
    Ein Arbeitskollege von mir hat sich auch mal welche eingebaut und auch eingetragen bekommen. Ob das dann immer so wasserdicht ist, kommt drauf an.
    der Tüff verlangt folgendes:
    "...einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten..."
    Ich sag mal, verstellbare Konsole muss auf jeden Fall drin sein. Wenn du nen Zweisitzer hast - um so besser. Aber viele Autos haben heute Vollcarbon drin die auch nicht verstellbar sind. Sollte schon irgendwie funzen wenn die anderen Kriterien erfüllt sind.
    Erfüllst du alle o.g. Kriterien, musste du überhaupt nicht zum TÜV wenn ich das hier richtig verstehe:
    "Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen)."

    Gut, falls jemand aus Berlin oder Umgebung kommt, kann er sich gern melden. :)

    Kleines Update:

    Dank der vielen Tipps hier und Jo´s Ersatzteil hab ich nun wieder eine funktionierende Heizung! :anbet: :beifall:
    Der Einbau war halb so wild nur drückts manchmal nen Tropfen Wasser aus dem Heizungsventil. Ich wills nicht zu sehr festschrauben weils ja doch nur altes Plastik ist. Mal weiter beobachten, bzw austauschen wenn ich mal Ersatz finde. Das Ventil lässt sich auch sehr schwer öffnen und schliessen. Hab ich im ausgebauten Zustand schon gemerkt. Wurde ja auch lange nicht genutzt. Steht jetzt auf offen und gut.
    Beim ersten Testlauf machte der Lüfter einen Höllenlärm auf Stufe 3 und die Heizung wurde nicht warm. Ich hab den Lüfter ausgeschaltet, dann fing der Wärmetauscher an zu gluckern, die Schläuche wurden warm. Lüfter an - der war nun relativ leise und mich gefreut!
    :)
    Weiter gehts mit Benzinfilter. Den vorderen hab ich gestern für 19 Euro bei Auto-Tip geholt, von nem Vorfilter hinten haben die noch nie was gehört. Ich hab noch nen gebrauchten da, weiss aber nicht wie gut der noch ist. Wenn also jemand was weiss...
    Ich werd sie heute oder morgen mal einbauen.
    Chris