Beiträge von Uno-Chris

    Moin zusammen!

    Oben und unten die große Scheibe dann hält das länger.
    Kaktus Lager sind klar besser.

    So, jetzt hab ichs geschnallt. Dann machts auch Sinn. :D Sorry, war gestern bissl durcheinander... :bier:

    Das Ganze kommt auch vor, wenn das Auto auf absolut ebener Strasse steht. Wie gesagt, ich bau jetzt erstmal neue Lager rein und schau dann mal. Unter Umständen kommen halt noch neue Dämpfer rein.
    Dass ich schon leichte Schleifspuren am rechten Hinterrad habe, kann aber auch daran liegen dass meine Hinterachse nen Tick zu weit rechts steht. Ich hoffe die Langlöcher in der Befestigung sind "lang" genug um sie ein paar mm nach links zu verschieben.
    Sagt jetzt aber nicht, dass es deswegen ne optische Täuschung ist von wegen Abstand zum Radkasten und Reifen. Er hängt wirklich manchmal saumässig drin... :)

    Updates folgen, frohe Ostern und dicke Eier wünsch ich euch!

    Chris

    Hi Hartl, naja das M3-Thema hab ich schon gelesen. Wäre mir momentan zu viel Gebastel. Die Kaktusmässigen aus dem Thema würden mir gefallen: ;) Mein Uno
    Werd erstmal originale verbauen. Danke trotzdem für den Tipp.

    Acki: Weiß nicht, habs nicht verbaut. Wo meinst du? bei den beiden äußeren Stehbolzen zwischen Dom und Lagergedönse? Müsste ich mal schaun ob da welche zwischen sind.

    Chris

    edit: War nochmal draussen und hab nochmal im Buch nachgeschaut. Scheint komplett zu sein. Zwar kaputt, aber komplett. :D
    Bleibt noch die Frage woher neue nehmen?

    Tachchen, also ich hab gerade mal unter die Domabdeckungen geschaut, die Gummis sind schonmal durch. Sowohl rechts als auch links. Hätte ich auch selber merken können. Hab mal ein Bild vom rechten Domlager angefügt. Beim Kofferraumhopsing ist mir auch ein altbekanntes Geräusch aufgefallen... Kommts etwa doch von hinten? Oder sind die vorderen auch durch...
    Werd jetzt erstmal die hinteren Domlager ersetzen und dann schaun wie es sich verhält.
    Woher bezieht man die am besten? Scheint ja Herstellerunterschiede zu geben. Bei egay Preise von 2,50-17€... Gleich die teuersten nehmen?

    Chris

    domlager hinten rechts platt?


    och, doch nur 4x100er


    Hi Chriss,
    ja war auch schon mein Gedanke mit dem Domlager. Wie find ich das raus?

    Jepp. Mit umgeschliffener Zentrierung und Versatzschrauben leider. Gabs die auch als 98er? Wären sicher ein kleines Vermögen wert... Hab noch keinen Uno sonst mit den Felgen gesehn.

    rAcHe kLoS: Die Geräusche kommen von vorne. Wenn man Schritt fährt und z.B. schräg über nen kleinen Absatz auf nem Parkplatz fährt dann hört mans vorne wenn das rechte Rad drüberrollt und auch etwas weniger mit dem linken Rad. Mein "Ohrenmeter" und Gefühl sagt mir Bereich wo das Lenkgetriebe sitzt. Gibts da was, was solche hu-hu-Geräusche machen kann?

    Chris

    Hast Recht Zippo, übrigens war ich neulich beim Werkstattmann und hab nach Reifen gefragt und der sagte mir selbst ich soll die Reifen selber bei Reifendirekt bestellen und zu ihm liefern lassen. Er ist dort als sogenannter Montagepartner eingetragen und macht sein Geld halt nur mit der Montage/Wuchten. Ob er da noch ne Provision von Reifendirekt abgreift weiss ich nicht, is mir auch Latte. Irgendwie muss man ja sehn wo man bleibt...

    Chris

    Hallo zusammen!
    Ich hab mal wieder ein Problem. Seit ich die Sommerreifen drauf habe, ist mir aufgefallen, dass mein Uno hinten rechts manchmal locker 2cm tiefer als links ist. Die Betonung liegt auf manchmal. Es gibt auch Situationen da ist es relativ gleich. Manchmal halt auch recht extrem. Bei solchen Fällen kann ich links 2-3 Finger zwischen Reifen und Radhaus stecken und rechts nur einen... Dann schleift beim Durchfahren von Bodenwellen natürlich der Reifen am Radhaus. - Ja ich weiss, Karosseriearbeiten werden irgendwann mal gemacht. Will aber erstmal die Technischen Sachen im Griff haben. Woran kann sowas liegen? Dämpfer kaputt? Liegts evtl. überhaupt an dem Billo-Fahrwerk das verbaut ist? Aber warum dann immer nur hinten rechts und dann nicht dauerhaft?
    Paar Daten:
    Tevema Twente Federn 40mm mit gelben Dämpfern (Marke weiß ich grad nicht, aber sicher keine Konis),
    BBS-Felgen rs070 7x15 et16 mit 195/45ern. Vorne 5mm Distanzscheiben je Seite. Ist extrem, aber so eingetragen (frag mich heute noch wie...)
    Abstand von Mitte der Räder zur Unterkante Verbreiterung: vorne einheitlich ~32cm, hinten im Moment links ~30,5cm und rechts ~29cm. (Fzg. steht grade leicht bergauf. Sonst siehts zumindest von der Fahrerseite optisch gleich aus)
    Ein besseres Fahrwerk ist sowieso in Planung aber gibt ja kaum noch was bezahlbares. Aber erstmal will ich den Fehler finden.

    Dann ist mir noch was anderes aufgefallen: Wenn jemand aufm Beifahrersitz mitfährt, also rechts mehr Gewicht im Auto ist, hab ich vorn seltsame "hupende" Geräusche bei der kleinsten Unebenheit die durchfahren wird. Domlager oder sowas? Irgendwelche Buchsen?
    Spurstangen und Köpfe sind neu, Spur ist eingestellt, fährt gut geradeaus und Fahrverhalten ist soweit OK. In den Kurven übertreib ichs eh nicht wegen meinem Problem an der Hinterachse. Das Geräusch nervt einfach nach ner Weile wie Sau.

    Falls also jetzt jemand möglicherweise sofort denkt: "Aha, klar kann nur da und da dran liegen..." Immer raus mit den Infos. :)
    Will einfach nicht alles Mögliche auf Verdacht austauschen (lassen).
    Vor allem hab ich hier immer noch keine kompetente und bezahlbare Werkstatt gefunden. :maul:

    Danke für die Hilfe schonmal. Falls Bilder verlangt werden, reich ich nach.

    Chris

    Naja vorab haben ja oft viele gesagt Sie kommen...
    Warten wir ab was in 6 Monaten davon sich noch daran erinnern kann :D

    Werd da sein, wie könnt ich meinen Burzeltag vergessen. :P Wird wohl dieses Jahr etwas anders gefeiert als die anderen Jahre... Ach ja: Zur Feier das Tages und um die Uno-Quote etwas zu pushen: jeder hier ausm Forum, der mit eigenem Uno anreist, bekommt von mir n Bier spendiert. :bier: :D

    Acki hats mal wieder auf den Punkt gebracht. Ich war heut mal bei dem Lackierer bei uns aufm Gewerbehof wo auch wir unsere Firma haben, der hat mir so in etwa das selbe gesagt. Der hat sonst meisst nur Luxuskisten und Supersportler am Wickel, scheint also gut zu sein. Der nimmt 200,-. Ich werds ihm morgen hinstellen und gut is.

    Wie ich mich dafür hasse... :peitsche:
    Als
    ich vor einiger Zeit den vorderen Benzinfilter gewechselt habe, hab ich
    ne Nuss vorn im Motorraum auf diese Plastikabdeckung im Bereich der
    Spritzwand gestellt, weils da so schön eben war. Natürlich dort vergessen,
    Haube ins Schloß fallen lassen und vor Kurzem erst den Schaden
    entdeckt, den ich damit angerichtet habe. :bash:
    Die
    Nuss hat ne ordentliche Beule rausgedrückt und der Lack ist auch
    gesplittert. War recht kalt an dem Tag. Stelle hat etwa die Größe einer
    10cent Münze insgesamt und geht schon sehr sichtbar nach oben. Die Frage
    an die Lack und Beulen-Spezis: is das irgendwie smart-mässig
    hinzukriegen von mir aus mit airbrush oder sonstwas oder wird das nix
    wegen metallic-Lack? Hab schon an ne neue Haube von egay für den Hunni
    gedacht. Aber was kostet mich ne Lackierung einer ganzen Haube in
    Macadamia-met.?
    Soll doch heute Zauberer geben, die alles verschwinden Lassen können...?

    Bild siehe oben

    Moin rAcHe kLoS. Also doch... Hab hier schon paarmal gelesen dass der Turbo keins hat. Umso mehr hab ich mich gefreut. :D
    Egal, jedenfalls klickt das Teil. Ich denke darum gings Uno-Bi-Motor.

    Dampfrad ist ein Dreiwege im Innenraum. War schon verbaut. Werds aber tauschen gegen ein Magnetventil. Ich mag diese schrauberei nicht.

    Die Stellschraube für den Leerlauf ist wie gesagt schon bis Anschlag drin.

    Gruß, Uno-Chris

    Also ich hab heute einen 12er Schlauch gekauft und den knüppelharten alten Schlauch zum Zusatzluftschieber ausgetauscht. Hab mal die Tipps vom Uno-Bi-Motor beherzigt und das Drosselklappenpoti belauscht. Das klickt unmittelbar nach dem Gasgeben. Leerlaufschraube hab ich mal rausgemacht und gereinigt. Da hing etwas schwarzer Schmodder dran, aber nur wenig. Wieder bis Anschlag reingedreht, war sie vorher auch schon. Den Schlauch zur Ansaugbrücke mal abgemacht, da drin siehts eigentlich sauber aus, hatte keinen Foto zur Hand. Wüsste auch nicht, wie man da was reinigen sollte. Der Schlauch an sich ist innen auch relativ Ölfrei, was mich gefreut hat.
    Soviel dazu. Nun wurde ne etwa dreiviertelstündige Probefahrt durch die Stadt gemacht. Die Zeit mit der Polizeikontrolle nicht mit einberechnet. :ugly:
    Egal, war ja alles schick. :thumbup:
    Zum Punkt: Es scheint sich verbessert zu haben. :anbet: Leerlauf war maximal bei 1050, manchmal auch auf 800. Das hab ich lange nicht geschafft. Wenn paar Verbraucher an waren oder der Kühler ansprang, wars noch n Tick niedriger. Meisst warens 900. Also schonmal ne nette Sache.
    Mir is noch aufgefallen, wenn ich den Ladedruck erhöhe, erhöht sich auch nach ner Weile der Leerlauf leicht. Das waren heute die Momente wo er knapp über 1000 lief. Erklären kann ich mir das aber nicht...
    Ich hab aber in dem alten AU-Bericht was von Leerlaufdrehzahl-Soll von 700-800max gelesen. Das krieg ich aber nur mit viel Glück hin, wenn überhaupt. Und im April isses soweit...

    Nu mach mir aber keine Angst. ;(
    Nervt nämlich irgendwie tierisch. Wie gesagt, laufen tut er wie Sau aber ich fühl mich so nich wohl...
    Dass er gut läuft, musste der Clio-Sport-Fahrer heut morgen auch feststellen... :D
    Aber vielleicht liegts ja doch an irgendwas. Mal schaun dann bei Tageslicht.
    Frei programmierbare, hmmmm. Eigentlich wollte ich nich so viel umbauen... Aber für ein festgenageltes Standgas würd ich fast alles machen. :P
    Na gut, genug gelabert. Morgen gehts los.