also die dinger müssen auch im kalten zustand stramm drinsitzen?
Gibts da kein spiel für die wärmedehnung? wenn nicht, ist es klar woher mein klackern herkommt.
Beiträge von steph123
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Habe mal so einen Tassenstößel rausgenommen und gefilmt was ich meine, habe das öl aber vorher weggewischt.
hier das video:
http://www.youtube.com/watch?v=xRxwuJ2Zy-E&feature=youtu.be
also die Frage : ist das normal???
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Was mir aufgefallen ist das die plättchen zum einstellen der ventile leichtes spiel im tassenstößel haben. Kann das Eventuell die geräusche erzeugen?
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nein, das glaub ich nicht. leistung felht überhaupt nicht.
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Hallo,
Mein motor läuft in letzter zeit nicht mehr ganz rund, es ist ein 1.0 Fire mit motorencode 156A2246, wenn er kalt ist klackert und tackert er etwa so laut wie ein moderner diesel (also nicht zu laut, aber trotzdem schon besorgniserregend für so einen kleinen benziner), wenn er warm ist, wird er viel leiser, aber so ist es immernoch nicht das wahre. Die geräusche hören sich an als ob sie aus dem zylinderkopf kämen. Habe die ventilspiele geprüft, sind alle noch im rahmen
(also 0,25-0,35 einlass ; 0,35-0,45 auslass.) Ich weis nicht was es noch sein kann. Weis jemand was das klackern bei so einem motor verursachen kann? -
Habe jetzt keine zweifel mehr. Danke!!!
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hi zippo,
bist du dir da 100% sicher? ich konnte bisher im bosch esitronic einen unterschied feststellen, nähmlich das der 156a2.246 ein verdichtungsverhältnis von 1:9,0 hat, und der 156a2.000 1:9,5 . und das macht mich ein wenig unsicher.
Denn ich will jetzt eine kurbelwelle für meinen 156a2.246 holen, aber auf dem schrott gibt es nur lauter 000-er motoren. -
Was ist der unteschied zwischen den beiden FIRE motoren mit den kennzeichnungen 156a2246 und 156a2000 . Was mich daran interessiert ist eigentlich nur, ob die beiden motoren baugleiche kurbelwellen besitzen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ein kenner darauf antworten könnte, eine motorinstandsetzung ist jetzt wegen dieser frage auf eis gelegt. -
Problem gelöst! Danke! es lag wirklich an den steuerzeiten, der zahnriemen war ein zahn daneben(und das schon jahre lang), erstaunlich das er so auch ganz vernünftig lief. Jetzt kann ich das gaspedal treten wie ich will, er verschluckt sich nicht mehr.
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könnte der motor überhaupt noch einigermaßen vernünftig laufen wenn der zahnriemen um einen zahn verrutscht wäre? denn sooo schlecht läuft er nicht, er ist noch gut fahrbar. oder wenn es so wäre, könnte dann die verstellung der zündung in richtig früh das so gut kompensieren? bei 2° grad vor OT läuft er ja schlecht
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zu fett läuft er nicht , zündkerzen , zündkabel ok. aber die kompression könnte vielleicht nicht mehr stimmen, der motor hat fast 300 tkm runter. kann ein kompressionsverlust sowas verursachen, dass er besser läuft mit früher eingestellter zündung?
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ja, hat er. aber ich habe es ja noch mit einem anderen zündverteiler samt hallgeber und zündmodul versucht. alles dasselbe
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Mein Uno verschluckt sich gerne bei plötzlichen beschleunigungen. Es liegt sicherlich an der zündung.
Ich habe schon mit 2 zündverteilern und einer stroboskoplampe versucht die zundung einzustellen, aber vergeblich. Habe die zündung jedesmal auf 2° grad vor OT eingestellt mit abgezogener vakuumdose wie im werkstattbuch beschrieben, aber bei dieser einstellung läuft der motor sehr schlecht und geht oft aus. am besten läuft der motor wenn ich den zündzeitpunkt so früh wie möglich einstelle, also bis zum anschlag, aber so ist es auch nicht das wahre.
Gibt es vielleicht noch irgendein Bauteil das die Zündung noch beeinflusst? habe da zum beispiel an das zweiwegeventil gedacht was zur monojetronic gehört, irgendwo hab ich gelesen dass dieses Ventil die vakuumdose entlüftet.
Stimmt das? -
zündung auf 2 grad vor Ot eingestellt ohne angestecktem unterdruckschlauch. und die unterdruckverstellung funktioniert, weil wenn ich den schlauch anstecke verlegt sich der zündzeitpunkt über 10 grad in richtung früh. und wie hier: link: " Mono-Jetronic SPI Bosch Motorsteuerung Bilder " beschrieben lässt sich der fehlerspeicher nicht auslesen. hat das schonmla jemand getestet? bei mir tut sich garnichts. dabei ist dieser diagnosestecker vorhanden.
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wie ich geschrieben habe ist die zündung erneuert wurden. unterdruckdose ist neu. das zündmodul kann was damit zu tun haben , aber das würde auch nicht erklären wieso nach einem steuergerät reset(batterie kurz abklemmen) der motor deutlich besser läuft. Der motor läuft dann solange normal, bis ich länger im hohen drehzalbereich fahre, danach vergisst er total den leerlauf. ist so als ob das steuergerät nach einer weile falsche einstellungen "einlernt".
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hallo leute,
ich habe einen uno 1.0 Fire , bj 91. und habe folgende probleme:
- leerlaufsteller regelt nicht, obwohl er völlig ok ist. leerlauf dadurch etwas unruhig.
-kann den fehlerspeicher nicht auslesen, das steuergerät gibt keine blinkcodes heraus, die angeschlossene LED leuchtet nur konstant, ohne zu blinken, aber habe alles richtig gemacht wie es in einer anleitung hier auf dem forum beschrieben wurde.
-hoher spritverbrauch, ca. 10-12 liter in der stadt, ausßerorts normal.
-Wenn ich mal eine weile lang schnell fahre, zb. auf der autobahn, dann hat der motor nach der fährt überhaupt keinen leerlauf mehr. Motor geht sofort aus wenn ich kein gas gebe, aber springt sofort an. aber der fehler lässt sich beheben in dem ich die batterie kurz abklemme, und wieder anschließe, danach ist der leerlauf wieder da.desswegen hab ich die vermutung dass das steuergerät spinnt.
wer kennt sich da aus? oder ist irgendwas anderes kaputt, wodurch das steuergerät immer in eine art notlauf schaltet?
zündung wurde vollständig erneuert. und lambdasonde gewechselt, temperaturfühler mit einem multimeter durchgemessen, scheinen ok zu sein.danke für eure antworten im voraus.