Beiträge von PING93

    Hab nichtmehr so großartig Lust auf die spi, am liebsten wäre mir eine Einzeldrossel mit Freiprogrammierbarem. Aber da ich wenn überhaupt nur selten jemanden habe der mir hilft und ich auch nicht wahnsinnig viel Zeit habe ist das nicht so einfach.
    Mir gefällt die Mpi im Grundegenommen ganz gut, weil ich sachen wie DK-Poti und der gleichen einzeln verbaut habe und mir das übersichtlicher erscheint.

    An meinem Kabelbaum Wurde schon rumgeschnibbelt und geflickt und die Technik ist generell ziemlich verkommen. Also möchte ich mir die Mühe machen und alles Standfest neu aufbauen. Sollte ein Sauger bleiben weil ich das Auto täglich fahren muss und mir ein Turbo zu schade ist. Ursprünglich wollte ich einen 16V vom Bravo rein machen, habe jetzt einen 1.6er drin der nicht sooo überragend läuft, allerdings frisch abgedichtet. Kopf muss aber runter und ich mach neue Kolbenringe rein. Also würde es sich anbieten alles in einem rutsch zu machen.

    Hallo Leute,

    spiele schon länger mit dem Gedanken meinen Uno auf die Technik vom 1.5l MPI Uno umzubauen.
    Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Steuergerät (Nockenwelle nicht mehr :cursing::haue: ) und ein bisschen mehr davon hab ich schon liegen. Block soll wenn möglich der alte drin bleiben.
    Kabelbaum würde mir noch fehlen, aber sowas kann man bestimmt organisieren und den werde ich auch sicherlich brauchen.
    Was wäre Ansonsten noch zu beachten und welche Teile wären noch wichtig?

    Danke schon mal im Voraus für die Anregungen!

    Hi Manu,

    Uno fahren heißt auch schrauben können müssen! Und ich kann dir sagen, da ich als Fahranfänger es öfter mal drauf angelegt habe. Auch ein 45er Uno kann dich ganzschön ins schwitzen bringen.
    Ja ich weiß... 45er der megasauger, monstermotor... bla bla
    Dauert halt bis er 150 fährt, aber heißt ja nicht das man dann noch bremsen muss :D
    Also ich find den kleinen Uno ganz geil zu fahren, der Motor ist dankbar und verträgt einiges. Im Unterhalt ist er günstig... bin auch noch Azubi, da ist man froh wenn man den Tank nach einer Woche nicht schonwieder volllaufen lassen muss.
    Um mal zum Schrauben zu kommen, beim 45er hat man einfach viel Platz im Motorraum und das ist natürlich durchaus praktisch bei einem altersschwachen Auto.

    Also ich kann nur zu 45er MK2 als Anfängerauto raten, da hat man seinen Spass dran! Turbo ist für sowas zu schade und für dein Budget bekommst du du da eh nix gescheites.
    70er ist schon cool, aber ich mein du bist halt noch Anfänger. Ich bin mir sicher das du Autofahren kannst ect. ;) , aber beim 45er kann nicht viel passieren. haha

    Gruß

    So Leute, ich meine den Fehler gefunden zu haben. Ich wollte es erst nicht wahr haben, aber der vierte Zylinder läuft im Leerlauf einfach nicht mit :pinch:
    Jetzt stellt sich nur die Frage woran liegts? Er springt erst bei ca. 1800 U/min ein was auch spürbar ist.
    Funke ist aber da. Was könnte es noch sein?

    Ja Habe ich, alle Zylinder liegen etwas unter 10 bar (wobei der Motor nicht ganz warm war!). Direkt nach der Fahrt war die Kerze vom dritten etwas dunkler. Hatte die Kerzen aber noch eine Weile mit dem neuen Zündkabelsatz drin da hatten dann alle die gleiche Farbe. So ein meiner Meinung nach sehr helles braun, zwischen rehbraun und weiß würde ich sagen. Falls das noch was dazu beitragen könnte.

    Steuerzeiten hatte ich auch schon unter Verdacht, wollte ich die Tage mal überprüfen. Bin gestern doch zu sehr in meinem Turbo versunken :D

    Hallo Leute,

    habe vor ein paar Monaten meinen Uno auf einen 1,6er vom Tempra umgebaut. Der Motor wurde von mir vor dem Einbau neu abgedichtet und hat die Ventile frisch eingestellt bekommen.
    Nach dem ich ihn eingebaut habe lief er wunderbar genau wie ich es mir vorgestellt habe, alles wie es soll.
    Ca. einen Monat nach dem Einbau (ich habe dein Motor jedes Wochenende laufen gelassen und bin ein wenig gefahren), habe ich meinen Uno wieder angemeldet und habe eine etwa 5km lange Probefahrt gemacht. Danach lief der Motor komisch und ich stellte fest, dass das Zündkabel des dritten Zylinders durchgeschlagen war. Dennoch bin ich 70km nach hause gefahren und bei unter 1500 U/min lief er eben nur auf drei Pötten, aber gefahren ist er ganz normal.
    Am nächsten Tag bin ich zur Arbeit mit dem Uno und der Motor lief unglaublich unrund, habe dann das Steuergerät getauscht was aber keine Besserung ergab. Am nächsten Tag habe ich neue Zündkabel, neue Zündkerzen, eine neue Verteilerkappe, einen neuen Verteilerfinger und eine andere Digiplex (aus dem Tempra) eingebaut. Es besserte sich wieder nichts. Ich stellte einige Zeit später fest, dass er Falschluft zog. Was ich dann beseitigte. Der Motor lief danach um einiges besser und hat auch mehr Leistung, allerdings hat er einen unrunden Leerlauf was mich extrem stört.

    Bei dem Umbau habe ich so gut wie alles neu gemacht, wie z.B. Sensorik (bis auf die Lamdasonde) und eine Inspektion durchgeführt.
    Zündung stimmt, Drosselklappe mit Poti und Injektor habe ich auch schon ersetzt ohne Änderung.
    Mein Bruder hatte mal ein Auslesegerät nach dem Bauplan hier im Forum gebaut, doch dieses blinkt wie verrückt. Also ist ein Auslesen so gut wie unmöglich.

    Würde mich über Tipps, Vorschläge ect. von euch freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

    VG Ping93