Beiträge von V170

    Uno Scheinwerfer und Rückleuchten gibts in Südamerika für lau (zwar keine Xenon), aber wems gefällt... Alles für den MK 1

    Rückleuchten 35 Euro pro Stück

    diese

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    oder diese

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    oder die guten alten rot-weissen für 11 Euro

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    oder für den Fiorino Frontscheinwerfer, auch zu 35 Euro

    http://www.divshare.com/direct/13976809-56c.jpg

    OK, wems gefällt, aber 1000 Teuros für nen Satz Scheinwerfer hinzulegen, da krieg ich beim ebay ja 10 komplette von diesen Winterunos

    Weiß vielleicht einer von Euch, ob man die Dichtungen für die Seitenscheiben noch neu bekommt. Die schrumpfen mit der Zeit und dann läuft das Wasser rein; deshalb rosten die Türen ja alle unten durch.

    Habe mir alternativ überlegt, die von der Innenseite nach außen zu setzen; die sehen gleich aus und sind nicht geschrumpft. Hat damit jemand schon erfahrungen gemacht?

    Hi Michel, na bis zum Juli hast Du ja noch ne Menge Zeit und da kann noch viel passieren... Hoffe aber nichts böses und daß Dein Uno noch lange, lange hält. Aber genrell für Probleme mit Kat oder den Abgaswerten: fahre vor der Untersuchung den Tank möglichst komplett leer und tank einfach E85, der Prüfer wird staunen über die Abgaswerte...

    Hi Nilo, kosten 35 Euro inclusive Versand, weiß allerdings nicht, ob der Händler noch welche hat, das war ein alter Lagerbestand; der hatte für 3 und 5 Türer... guck halt mal in der Suche. Ich hatte auch Bilder gepostet

    Hatte ich mal vor ein paar Wochen gepostet: ein ehemaliger Fiat Händler in Berlin hatte noch einige Sätze original Uno-Sitzbezüge auf Lager. Habe mir diese bestellt und bin voll zufrieden. Die haben 100 % Passform, erstens klappt das mit den Kopstützen vorne, da diese Sitzbezüge oben einen Klettverschluss dafür haben und zweitens passen die auch hinten perfekt auf die Rücksitzbank (seitliche Abrundung und geteilt). Hatte glaube ich auch Bilder eingestellt, benutze mal die Suche, dann siehst Du wie das Zeug aussieht.

    Guten Rutsch (nicht mit dem Uno) und ein schönes neues 2011 an alle

    Eine beheizte Garage!!! Wird wohl kein Spass sein, bei diesen Temperaturen im Freien die Bremsen neu zu machen.

    Aber Spass beiseite; ist ein bekanntes Problem: die Bremschlaeuche quellen mit dem Alter innen zu, dann geht der Kolben nicht mehr zurueck und Du schleift Dir die Belaege runter bis Eisen auf Eisen ist.

    Wenn Du Bremsfluessigkeit, neue Schlaeuche, Bremssattel, Scheiben und Belaege hast, dann brauchst Du eigentlich nichts mehr. Nur solltest Du oben die Verbindung vom Bremsschlauch zur Bremsleitung gut mit Rostloeser einspruehen und die Sosse einwirken lassen, damit Dir der Anschluss nicht abreisst. Und einen guten Schraubenschluessel verwenden: da gibt es diese halbgeoeffneten speziell fuer Bremsleitungen, dann bist Du schon auf der sicheren Seite.

    Viel Erfolg (einen Uno schmeistt man wegen eines defekten Bremssattels nicht weg!)

    Kann auch nur bestaetigen, dass beim Einspritzer E85 absolut kein Problem ist. Mit meinem Alltags-Uno fahre ich mehr als 40 000 km im Jahr uns tanke nun seit schon mehr als zwei Jahren E85, im Sommer 100%, in der kaelteren Jahreszeit mische ich so 30% Super dazu, damit die Kiste keine Probleme mit dem Anspringen hat. Habe auch nichts modifiziert, lediglich einen Satz der guten Brisk Zuendkerzen eingebaut. Bisher hatte ich noch kein Problem mit dem Motor, es sind keine Dichtungen oder Spritleitungen zerbroeselt und der Tank ist auch nicht durchgerostet.

    Ja genau, das selbe hatte ich auch mal. Zuerst springt er nicht mehr an, wenn er warm ist, irgendwann springt er gar nicht mehr an. Bei mir war es auch die Benzinpumpe. Bin eine Zeit lang so gefahren und habe mir zur Not damit geholfen, mit einem Gummihammer oben auf die Pumpe zu klopfen, dann kam sie wieder. Also immer die Rueckbank umgelegt und den Plastikdeckel ab und schoen geklopft. Halt keine Dauerloesung, aber wenn Du irgendwo stehst und willst nicht ein paar Stunden warten bis der Bock wieder laeuft...

    Kriegst Du vom Schrott oder beim ebay fuer ´nen 5er - und wenn Du keine vom Uno findest: die vom Peugeot 205 ist die gleiche.

    Hab gerade mal die Bezüge der Rückbank reingemacht. Paßt perfekt und sieht dann so aus wie auf dem Bild. Ich denke auch, daß die Sitze vom 1er und 2er gleich sind. Auch die Rückbank. Unterschiede sind nur beim 3 und 5 Türer: der 3 Türer hat seitlich an den Sitzen den Hebel zum Hochklappen. Übrigens: auf der Verpackung der Sitzbezüge stand inclusive Bezüge für Kopfstützen. Es waren aber keine dabei; war vielleicht für die früheren Modelle der Fall. Die Kopfstützen sind ja auch aus Hartgummi, da hätts eh nicht gepaßt (glaube mich aber zu erinnern, daß an einem 70 S, den ich Mitte der 80er hatte, die Kopfstützen aus Stoff waren). Ach ja, den Händler findet ihr unter https://www.fiat-uno-ig.de/www.autohaus-heinze.de. Müßt ihr anrufen, email funzt nicht.

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    Da die Sitze von meinem MK1 über die Jahre hinweg schon gelitten haben und unansehnlich geworden sind hatte ich mir zuerst überlegt, eine komplette gute Innenausstattung zu besorgen. Wär vielleicht schon toll, so eine Lederausstattung aus dem Top Class. Aber sowas wird selten in gutem Zustand angeboten und ich will gar nicht reden von den Umbauten der Türpappen. Dann der Preis, geschenkt gibts die ja auch nicht, und dazu noch dafür durch die halbe Republik fahren...

    Zufällig flatterte dann der Lidl-Prospekt ins Haus und die hatten Sitzbezüge im Angebot. OK, täten es auch, dachte ich mir. Hab dann auch noch beim Baumarkt welche angesehen, jedoch sind das alles Universal-Sitzbezüge, also nie 100 % passgenau - und die Kopfstützen beim Uno sind ja eine Sache für sich...

    Dann habe ich weiter im Net gesucht und bin zufällig auf einen ehemaligen Fiat-Händler gestoßen, der noch mehrere Sätze der Original Uno Bezüge von Fiat aus en 80ern auf Lager hat. Gleich mal angerufen und einen Satz bestellt und siehe da, bin voll zufrieden. Gute Qualität, passen perfekt (auch für die geteilte Rückbank) und das Beste: haben oben einen Klettverschluß für die Kopfstütze. Habe mir einen Satz in grau/anthrazit genommen, war glaube ich der letzte, aber der Händler meinte, er hätte noch mehrere in beige da.

    Ach ja, der Preis war 25,-- plus 10,-- für Versand (hatten damals über 200 DM gekostet). Hier ist mal das Bild der Verpackung. Kann ja auch mal ein Bild posten, wenn sie eingebaut sind am Wochenende. Falls jemand interessiert ist, gebe ich Euch gerne die Telefonnummer des Händlers.13076387-a08.jpg

    Hab ich auch gerade vor 2 Wochen bei meinem MK2 getauscht. Die Scheibe einzubauen ist kein Problem, ist in 5 Minuten drin, mit Schnur im Scheibengummi, Du weißt sicher schon wie. Nur damit Du an den unteren Scheibenrahmen kommst, muß das Armaturenbrett ein paar Zentimeter zurück. Ganz ausbauen mußt Du es nicht. Einfach alle (!) Schrauben des Armaturenbrettes lösen, dann so 5 cm nach hinten ziehen und Du hast Platz genug. Lenkradverkleidung muß auch weg.

    Irgendwo hier im Forum findest Du auch, wo die Schrauben sitzen, halt keine vergessen.

    Noch was: es gibt verschiedene Scheiben für den Uno. Vor dem Einbau die alte mit der neuen vergleichen. Hatte mir zuerst eine vom Schrott geholt, die war ca 5 mm zu hoch und ging nicht rein. Hab auch andererseits von Leuten gehört, daß die Scheibe zu klein war und sich dann im Gummi verschieben lässt. Halt darauf achten.

    Ja klar, könnte ich machen, aber ich weiß nicht, 5-türiger normaler Uno mit Turbo Tacho, bin halt eher fürs Dezente.

    stritzy: der Digitaltacho ist ja ganz schick. Wird dann wohl Gewöhnungssache sein mit der Umstellung. Es gibt ja hier jemand im Forum, der die MK1 Digitachos auseinandersägt und zu MK2 Tachos umbaut. Scheint ja doch beliebt zu sein. Was willst Du denn dafür haben? Schick mir mal ne PN bitte.

    Auspuff macht schon einiges aus. Ich rede jetzt nicht von Tuningteilen oder selbstgebauten Modifikationen, sondern vom ganz normalen Serienauspuff. Da scheint es bei verschiedenen Herstellern Unterschiede beim Staudruck zu geben.

    Vor zwei Jahren habe ich mir beim Fachhandel einen ganz normalen Serienauspuff für meinen 1.1.er gekauft, Hersteller war Bosal, hat 120 Euro gekostet. Vor ca. einem Monat war das Ding kaputt. Das Rohr am Endtopf abgerostet und innen drin auch völlig marode. Hatte mir trotzdem überlegt, das Teil zu schweißen, dann aber beim ebay einen billigen neuen gekauft. Hat incl. Versand nur 40 Euro gekostet. Halt so ein China Import, aber hauptsache billig, der 1.1.er ist mein Alltagsauto, der muß nur fahren...

    Und siehe da, mit dem neuen Billig-Auspuff läuft mein Uno deutlich besser. Zieht besser durch und läuft 10 km schneller. War zunächst wirklich baff und jetzt sind schon 4 Wochen rum und ich freue mich immer noch beim Beschleunigen, Überholen, auf der Autobahn , wie gut die Kiste nun läuft.

    Danke sehr chriss-bellas für die schnelle und hilfreiche Antwort. Mit dieser Info habe ich mal im net gesucht und den Tacho gefunden. So sieht der aus:

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    Na ja, ich denke, Du hast vollkommen recht: die 83er bis 85er SX sind ja nun wohl den Weg alles irdischen gegangen und es dürfte sehr schwierig sein, so ein Teil noch irgendwo aufzutreiben. Bleibt nur die Hoffnung, mit Geduld und Glück, irgendwann einmal, vielleicht...


    stritzy: Danke für Dein Angebot. Guck ich mir gerne mal an, ist aber ein SX, kein Turbo? Will mir halt mein MK1 erhalten und ein bisschen "wohnlicher" machen, die sterben ja langsam aus. Bei meinem MK2 ist mir das vollkommen egal, der ist nur zum fahren da; und dafür gibts die SX-Tachos nachgeschmissen, so ist halt das Leben ...

    Weiß zufällig jemand von Euch, ob es für den MK1 einen analogen Tacho mit Drezhalmesser gibt? Habe in meinem 75er MK1 so einen ollen drin, der hat gar nichts, nicht mal die Uhr. Für den MK2 gibts ja auch einen vom SX mit DZM und Wassertemperatur, komplett und dezent. Denn ich finde, Turbo-Tacho in Nicht-Turbo-Uno passt nicht.

    Den Turbo-Tacho möchte ich also nicht. Und ich glaube schon mal einen digitalen Tacho mit DZM, aber kein Turbo gesehen zu haben. Aber gibt es so was auch in analog? Einen schönen kompletten Tacho für den MK1 wie der vom SX vom MK2?