Deiner ist der mit Check-Panel. Gibt noch einen anderen ohne, siehe Bilder
Beiträge von V170
-
-
Es ist ja kein Turbo, sondern ein stinknormaler MK2, der muß nicht schön sein sondern nur fahren. Ist ein Lastesel, der wird jeden Tag vollgeladen und dann Sommer wie Winter so 200 - 500 km gefahren. Da kann schon gepfuscht werden, Hauptsache TÜV. Daß wir uns nicht falsch verstehen: technisch halte ich den schon in Ordnung, da mache ich alles 100%: Lenkung, Achse, Bremsen, Bereifung, Motor... Nur kann ich eben keine Blecharbeiten machen.
Meinen MK1 dagegen heg und pfleg ich, der ist wie aus dem Ei gepellt, da würde ich auch für die Karroserie was investieren; ist aber glücklicherweise nicht nötig.
Die Teile, die Du meinst, habe ich auch schon gesehen, aber das rechnet sich einfach nicht, da wärs billiger, nen anderen Uno mit TÜV für wenig oder nix zu holen, es gibt ja leider immer noch Leute, die schmeißen nen Uno weg, weil die Kupplung gemacht werden muß.
Den MK2 würde ich gerne behalten, weil ich viel daran gemacht habe und weiß, daß er technisch top ist. Außerdem hat er den 1.1 Fire Motor mit der butterweichen Schaltung vom Punto und ich fahre ihn mit 6 Liter E85.
-
Hi Leute,
bei meinem MK2 ist eigentlich nur die Schwellerunterkante morsch und die Endspitzen hinten sind schon zerbröselt. Von den Türunterkanten rede ich jetzt nicht, da guckt der TÜV ja nicht hin, bissl Farbe übern Rost und fertig. Die Dome vorne und hinten sind insoweit gut. Am Übergang vom Schweller zum Unterboden habe ich für den letzten TÜV ein Stückchen Blech einschweißen lassen, sonst ist da nichts durch.
Weiß jemand zufällig, ob es ein Reparaturblech für die Endspitzen gibt. Es geht nur um den TÜV, das muß nicht gut oder schön sein, muß nur halten - und möglichst billig sein, da ich nicht schweißen kann (und letztes Mal hat das Schweißen das Stückchens Blech am Unterboden schon 50 Boppe gekostet.
Dachte schon, an die Schwellerunterkante eine Blechleiste anzunieten, das ganze mit Silikon zuschmieren und dick Unterbodenschutz drüber, dann merkts der TÜV vielleicht nicht, Hauptsache stabil. Bloß, was mache ich mit den Endspitzen?
-
Wir hatten mal in den 70ern einen Opel Kadett, da hat die Leuchte über Jahe hinweg leicht geglimmt und das Auto ist ohne Probleme gefahren, das war halt so und man gewöhnte sich dran. Also wenn der Uno anspringt und die Batterie nicht leergesogen wird, dann laß es halt, wie es ist. Und wenn es Dich optisch stört, klemm das Kabel der Leuchte einfach ab.
Die Elektrik haben die Jungs aus dem Forum ja komplett erklärt, manchmal sind es aber Probleme, da kommt man nicht drauf. Zum Beispiel hatte ich mal einen 911 Porsche, der ist ab und zu nicht mehr angesprungen. Da mußte ich zwei mal den ADAC rufen. Der meinte, es wäre der Anlasser.Die Batterie war wohlgemerkt noch kein Jahr alt, daher schloß ich diese als Fehlerquelle aus und er ist ja wie gesagt fast immer angesprungen, nur eben manchmal nicht.
Also einen Anlasser gekauft. Da ist nix mit Gebrauchtteilen wie beim Uno. Fast 300 Euro bezahlt, den alten mußte ich ausbauen und zurückschicken wegen Altteilepfand. So und nun: ein paar Tage später mit dem neuen Anlasser wieder der gleiche Mist. Zum Glück haben mich dann ein paar hilfsbereite Leute aus dem Porsche Forum darauf hingewiesen, daß das Problem an der Batterie lag. Obwohl noch kein Jahr alt, brachte diese manchmal nicht mehr die Leistung, den Boxermotor anzuschmeißen. Die wäre sicher noch gut für ein anderes Auto gewesen, für den Porsche jedoch hat es nicht mehr gereicht.
Dies nur mal als Beispiel; oftmals ist das Problem doch dort, wo man es eigentlich ausschließt. Also an Deiner Stelle würde ich mal versuchsweise eine andere Batterie einbauen. Wenns die nicht ist, dann eine andere Lichtmaschine. Batterie wirst Du ja wohl von einem anderen Auto leihweise auftreiben können. Eine Lichmaschine kauftst Du Dir beim ebay für wenig oder nichts, kann ja auch nicht schaden, eine daliegen zu haben für irgendwann mal.
Ist einfacher, als jetzt stundenlang den kompletten Kabelbaum durchzuchecken - das kannst Du ja immer noch, wenn es weder Lichtmaschine noch Batterie ist.
-
Mach ich dann am Samstag mal. Aber die Spur einstellen lasse ich da nicht, mache es ja nur auf einer Seite und der Spurstangenkopf bleibt drin. Würde ja wieder zusätzlich nen Haufen Geld kosten.
Klar, Teile, wie Stoßdämpfer und Querlenker haben geringe Fertigungstoleranzen und das kann sich minimal bemerkbar machen in der Spureinstellung. Aber das sehe ich ja dann am Lenkrad: wenn es nicht mehr mittig steht. Steht es dann leicht nach links, kommt die Spurstange aus dem Spustangenkopf ein wenig raus, steht es nach rechts, kommt sie ein wenig rein.
So habe ich es bisher immer gemacht. Halt eventuell zwei mal nachstellen müssen, bis das Lenkrad wieder mittig war, dann hat es immer gestimmt und die Reifen haben sich nicht einseitig abgefahren.
-
Wenn das Traggelenk am Querlenker ausgeschlagen ist, müsstests Du das eigentlich in Kurven oder bei schnellen Lenkbewegungen merken; dann versetzt das Rad. Der Reifen fähst sich auch meist einseitig ab. Kannst ja mal mit dem Wagenheber anheben und prüfen, ob Spiel vorhanden ist. Das war beim meinem linken der Fall, der war total ausgeschlagen.
Nun muß ich auch demnächst den rechten Querlenker tauschen, ist zwar nichts ausgeschlagen, aber der knarzt und knarrt erbärmlich. Das sind dann wohl die Gummilager.
Muß ich dazu die Mutter der Antriebswelle lösen oder ist das nicht zwingend notwendig? Klar, die Mutter das Traggelenkes kriegt man ja lose, aber ich denke der Konus sitzt wie üblich bombenfest und dann kann man ja nicht oben draufschlagen, da ja die Antriebswelle im Weg ist. Oder auf den Querlenker schlagen?
-
Hallo Leute,
habe hier noch ein Abarth-Holzlenkrad, Hersteller ist ATIWE, Typ 32L, KBA 70181 mit dazugehöriger Nabe für den Uno 2531X. Ich möchte mir dieses wieder einbauen. Leider habe ich die Papiere dazu nicht mehr gefunden, nur noch die Originalschachteln.
Das war mal Original FIAT Zubehör und das Lenkrad gab es auch in Leder in verschiedenen Farben.
Hat vielleicht bitte jemand noch die ABE dazu?
-
Such doch mal nen Uno in gutem Zustand, da kannst Du von Pontius zu Pilatus laufen, bis Du was gscheites findest.
Vor ein paar Jahren gabs die wie Sand am Meer, da konnte man in der näheren Umgebung gleich unter mehreren wählen und sich sogar Farbe und Motorisierung aussuchen. Und das alles mit TÜV und für den paar Hunderter.
Heutzutage findest Du ja kaum noch was brauchbares; die Mehrzahl ist Schrott, das sind die Kisten, die bei ebay & Co. für 1 - 200 Euro weggehen. Und bei mobile und autoscout sind vielleicht nur noch 50 Stück (!) deutschlandweit drin, für die billigen gilt das gleiche wie für das ebay Gelumps.
Mußt halt unterscheiden zwischen a) den Kisten, die nur gefahren werden solange die Räder rum gehen, wo absolut nie was dran gemacht wird und dann zum Schrott gehen, wenn der TÜV fällig ist und b) den gepflegten Exemplaren, die karrosseriemäßig und technisch in Ordnung sind.
Hol Dir doch mal so ne billige Made und mach nur das Nötigste dran, da hast Du schon mehr ausgegeben als einen guten Uno um die 1000 zu kaufen.
-
Scheinen doch die roten zu sein, steht aber Gas-Hydraulic drauf. Dachte, die roten wären Öldruck gewesen und die gelben Gas... Weiß da jemand was?
Zumindest können es die orangenen STR.T nicht sein, die gibt es ja erst seit ein paar Jahren (und glaube, wurden nie für den Uno angeboten)
-
Hi Leute,
habe einen Satz Koni orange, also die STR.T Niederdruck-Gasdämpfer, angeboten bekommen. Suche zwar schon lange die gelben, aber neu ist nicht drin, sind ja so um die 500 Boppe (da haben wir ja einen threat, was für ein Elend es ist, die überhaupt noch zu kriegen, zumindest die hinteren). Und gebraucht tauchen die ja auch so gut wie nicht mehr auf.
Hat jemand die orangenen verbaut oder Erfahrungen damit gemacht? Habe noch einen neuen Satz Eibach prog. Federn und würde die damit verbauen wollen ( in nen 75er).
Die Dinger sind in gutem Zustand und sollen 120,-- kosten. Was meint ihr, lohnt sich das - zumal die ja neu günstiger waren als die roten oder gelben. Oder soll ich lieber warten, bis mir irgendwann was gelbes über den Weg läuft?
-
Ja, früher gings nach PS, d.h. je mehr PS, desto teurer, da waren Marke und Typ egal. Da gab es Stufen von 45, 60, 75. 90, 115 etc. PS und daran orientierten sich die Hersteller.
Mir ist mal ein Motor vom Peugeot 205 GTI verreckt, waren glaube ich über 120 PS und teuer, und da habe ich einen 60 PS Motor eingebaut, die Versicherungsprämie ist dann drastisch runtergegangen, das ginge heute nicht mehr, da müßte ich weiterhin die hohe GTI Prämie nach der Schlüsselnummer bezahlen.
Geht heute alles nach Schadenshäufigkeit der Modelle, z.B. wird ein 911er Porsche in Typklasse 10 eingestuft, ist versicherstechnisch das billigste Auto überhaupt...
-
Genau, Sauger-Uno hat Typklasse 14, Turbo hat 20. Die Beiträge zwischen den Typklassen steigen überproportional an. Und dann kommt es auch darauf an, welchen Schadensfreiheitsrabatt Du hast.
Python sagt vollkommen richtig: für die Versicherung ist die Schlüsselnummer maßgeblich. Also, wenn Du einen 45er zum Turbo umbaust und das vom TÜV abnehmen läßt, dann bleibt die Schlüsselnummer gleich und Du zahlst die Versicherung für den 45er.
Wenn Du allerdings in Deinen Turbo eine 45er Maschine einbaust, zahlst Du auch weiterhin die höheren Versicherungsprämien für den Turbo.
-
So einfach wars bei mir nicht, mit Schraubenschlüssel und Hammer war nichts zu machen, dann mit großem Hammer und Stemmeisen dran. Das Ding ging nur mit brachialer Gewalt auf. Und dann sind auch gleich die ganzen Plastikzapfen zerbröselt; das Zeug wird mit der Zeit sowas von spröde. Hab den Haltering am Stutzen jetzt von innen mit dem Karrosserieblech verschraubt und den Ring außen mit Silikon angeklebt...
Jetzt ist auch ein neuer Tankdeckel dran, allerdings wieder mit Schlüssel, gibts ja überall, auf dem Schrott, bei ebay usw. aber ich suche halt einen NICHT abschließbaren. Fahre jeden Tag mit dem Uno zwischen 200 und 400 km, tanke also fast täglich. Da wäre so ein nicht abschließbarer doch wesentlich praktischer. Und da wo der Uno steht, da zapft keiner was ab oder schüttet was rein, darum brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
-
Hi Leute, weiß jemand zufällig, ob es für den Uno einen nicht abschließbaren Tankdeckel gibt - oder eventuell einer von einem anderen Auto paßt?
Hab langsam die Nase voll: im Winter mal vergessen, Öl reinzumachen, dann war der eingefroren, ein ander mal ist mir der Schlüssel abgebrochen und gestern stand ich an der Tanke und hatte meinen Schlüssel verloren. Mußte das Ding mit Gewalt aufbrechen. Da ist mir dann auch der Ring außen abgebrochen und die Halterung das Stutzens innen.
-
Schweißen kann ich auch nicht, aber alles andere lernt man mit der Zeit. Hatte ich auch damals, lang, lang ists her, mit angefangen als Schüler, als das Budget knapp war, mit Bremsen, Auspuff etcetera. Und mit der Zeit klappts dann auch mit den anderen Sachen wie Antriebswellen, Zylinderkopfdichtung, Kupplung, Motorumbau etcetera. Nur Mut. Brauchst halt bloß gscheites Werkzeug und einen Platz. Aber zum Glück geht am Uno an den Motoren kaum was kaputt. Vielleicht findest Du ja einen, der rostmäßig in gutem Zustand ist und einen anderen Mangel hat und Du kannst gerade diese Teile von Deinem übernehmen...
Ist halt auch eine Wirtschaftlichkeitsrechnung, vor allem wenn das Budget knapp ist: wieviel kostet Dich es, den Uno wieder herzurichten? Und dann fährst zum TÜV, zahlst 90 Euro und die finden wieder was... Oder wieviel kostet ein "neuer" + neue Nummernschilder, Zulassungsgebühren... aber zumindest hast eine Zeit lang Ruhe mit TÜV.
OK, Verkehrssicherheit ist eine Sache und sollte schon sein, aber was ich meine, sind die Schikanen wie z.B. wegen der Leuchtweitenregulierung, brauch ich ja weiter nichts zu sagen
-
Mein aufrichtiges Beileid. Hab ja schon viel gesehen, aber Deiner ist wirklich fertig. Da wäre jeder Cent, den Du da reinhängen würdest rausgeschmissen Geld. Zumal Du schreibst, daß auch der Motor nicht koscher ist.
Und Du fährst noch damit? Hast noch TÜV? Dann halt bis zum Schluß, Hauptsache, die Räder gehen rum.
Aber so schwierig, dürfte es ja auch nicht sein, einen Besseren zu finden. Es kommen immer noch rostmäßig gute Unos auf den Schrott, nur weil zum Beispiel der Anlasser kaputt ist oder Bremsen und Auspuff für den TÜV gemacht werden müßten. Dann heißt es in der Werkstatt: das kostet ein paar Hunderter, die Karre ist ja eh schon 20 Jahre alt., rentiert sich nicht.
Ist halt schlecht, wenn Du erstens nicht schrauben kannst und zweitens keinen Platz hast. Aber nicht verzweifeln: kommt Zeit, kommt Uno.
Guck mal bei quoka; da sind ein paar bei Dir in der Nähe, der zum Beispiel:
http://www.quoka.de/fiat/fiat-punt…t_65523987.html -
Hast Du schon was gefunden oder suchst Du noch immer? Guck mal bei quoka, das ist die Seite der regionalen Anzeigenblätter. Habe über die Jahre schon mehrere Unos dort in gutem Zustand zum günstigen Preis gefunden, z.B. den hier
http://www.quoka.de/fiat/fiat-punt…t_64215650.htmloder den hierhttp://www.quoka.de/sonstige-pkw/p…t_63731116.html
Bei ebay ist zumeist nur Schrott drin...
-
Auf der einen Seite: wenn der Uno nur 200 Euro kosten soll und noch 6 Monate TÜV hat, was willst Du dann mehr? Wenn er fährt und Du den TÜV noch 3 Monate überziehst, kannst Du für die 200,-- 9 Monate fahren. Billiger gehts nicht. Und wenn für den TÜV zu viel zu machen wäre, dann baust Du Dir ein paar Ersatzteile aus, gibst ihn zum Schrott und holst Dir einen anderen, "Einweguno" halt.
Auf der anderen Seite: wenn Du wirklich einen Uno willst, weil Du ein Fan bist und das Auto noch längere Zeit fahren willst, ist ja gewissermaßen schon ein Klassiker, dann ist das bessere Auto immer der bessere Kauf, sprich nimm Dir Zeit und such Dir einen guten mit dem Motor und der Ausstattung, die Du willst. Glücklicherweise gibt es immer noch viele Unos in Top Zustand. Dann zahlst Du sicher mehr, hast aber ein gutes Auto, das Dir lange Zeit Freude macht.
Eigentlich ist der Uno zuverlässig und die Ersatzteile sind sehr günstig. Und im Prinzip kann man alles selber machen, halt je nach handwerklichem Geschick vorausgesetzt. Das kann ich aus mehr als 20 Jahren Uno-Fahrens bestätigen. Geht weniger kaputt als an anderen Marken und wenn, dann sind es meist nur Kleinigkeiten. Und wenn Du mal nicht weiterwissen solltest, hier im Forum wird Dir sicher geholfen.
Guck Dir halt das an, was Du Dir bei anderen Autos auch angucken würdest: Bremsen, Auspuff, Reifen einseitig abgefahren, ist Wasser im Öl oder umgekehrt... Wenn der Motor verölt ist, liegt es fast immer an der Ventildeckeldichtung, kostet 5 Euro und ist in 10 Minuten gewechselt. Im Prinzip halten die Fire Motoren ewig, länger als die Karrosse, hatte schon welche mit mehr als 300 tkm drauf.
OK, dann mal viel Spaß morgen. Poste mal, wie es gelaufen ist.
-
Ja, der ist wirklich schön. Das weckt Erinnerungen an meinen ersten Uno, Ende der 80er gebraucht gekauft, der sah genau so aus. Aber gute MK1 gibts immer noch: vor ein paar Wochen wurde bei mir ein 75Sie aus erster Hand mit 60 tkm, Garagenwagen und scheckheftgepflegt verkauft. Ging weg für den tausender. War nah dran, der Versuchung zu erliegen, aber leider habe ich ja schon zwei...
-
Kostet umgerechnet ca. 27 Euro fürs versicherte Express Päckchen bis 2 kilo, das haben die mir mal gesagt, als ich einen MK1 SX-Tacho bestellen wollte.