DerFluch: Danke, den Anschluß habe ich nach längerer Suche gefunden. Daran liegt das Problem aber nicht. Daher habe ich den Beitrag editiert.
So, den Uno habe ich heute gebraucht, hatte kein anderes Auto zur Verfügung. Nun denn, fährst Du halt nur auf 3 Pötten. Heute morgen vollgetankt und ca. 50 km Autobahn gefahren, dann 10 km Stadt. In der Stadt hat der schwarze Rußwolken rausgeblasen wie kein Diesel aus den 70ern mit 400tkm auf dem Buckel. Und die Tankanzeige ging schnell nach unten.
Bei 2 Bosch-Diensten habe ich nachgefragt, um die Kompression messen zu lassen bzw. mal kurz die Einspritzeinheit zu prüfen. Bei beiden wurde ich abgewiesen. Ein Termin in 2 Wochen nützt mir in dem Fall herzlich wenig.
Hab mir gesagt: bist hingekommen, kommst auch wieder nach Hause. Also nochmal getankt (waren 18 Liter, die der uno auf die 60 km verblasen hat), dann mit wabernden Rußwolken durch den Stadtverkehr.
An einer Ampel kommt dann plötzlich ein knirschendes metallisches Geräusch von unten. Mein erster Gedanke: jetzt ist auch noch der Kat auseinandergebrochen. Aber siehe da: plötzlich läuft der Wagen wieder auf 4 Zylindern, schnurrend und seidenweich. Ich bin dann noch 100 km Stadt und Autobahn ohne merklichen Spritverbrauch gefahren.
Kann das Problem an einem verstopften Kat bzw. Auspuff liegen? Ich habe heute abend noch eine komplett neue Auspuffanlage inklusive neuem Kat eingebaut. Mal sehen, wie der Wagen morgen läuft. Ansonsten dachte ich daran, die komplette Einspritzeinheit zu tauschen.