Beiträge von V170

    Das hatte ich auch letztes Jahr. Soweit ich mich erinnere, ist in der Scheibe ein rundes Loch, wo dieser weiße Clip drin ist.

    Bohre einfach ein dünnes Loch durch den Clip, füge diesen wieder in die Scheibe ein und steck dann durch das Loch einen Splint. Diesen drückst Du dann bündig von aussen in den Clip und biegst ihn innen auf, so daß der Rest vom Clip wieder fest im Loch der Scheibe sitzt.

    Hat bei mir jetzt über ein Jahr gehalten.

    Beide Einspritzeinheiten sind von Bosch. Und die neuere hat dieses Döschen nicht. Es ist auch nichts vergleichbares anderes verbaut. Scheint also nur eine zeitweilige Verbesserung gewesen zu sein, die evtl. später im Zuge der Kostenersparnis wieder weggefallen ist?

    Wie schon geschrieben, Hauptsache im Moment ist, daß der Uno wieder läuft. Werde mal schauen, ob er fährt wie es sein soll und der Spritverbrauch normal ist. Wenn ich irgendwann mal die originale Einspritzeinheit 3 435 201 535 bekommen wollte, werde ich diese wieder einbauen.

    So Leute, zunächst mal Danke noch für die Tipps.

    Habe alles geprüft und das hat seine Zeit gedauert und um es kurz zu machen: der Fehler liegt an der Einspritzeinheit. Habe eine vom Fiorino eingebaut und jetzt läuft der Uno wieder einwandfrei auf 4 Pötten.

    Das ist zwar nicht die gleiche, die drin war, aber er läuft, das ist schon mal viel wert.

    Der einzige Unterschied - zumindest dem optischen Anschein nach - zwischen der Einspritzeinheit, die ich jetzt eingebaut habe und der, die beim 75er verbaut war, ist ein Anschluß mit Schlauch zum einem schwarzen zylinderförmigen Döschen. Ich meine, das hatte die original 75er Einspritzeinheit und diese, welche ich nun eingebaut habe, hat es nicht.

    Weiß zufällig jemand, wozu dieses Teil gut ist. Wenn nicht so wichtig, so kann ich die Sache ja so lassen wie sie ist. Ansonsten muß ich mir eine gleiche 75er Einspritzeinheit holen.

    Habe mal zwei Bilder angehängt: eines mit dem schwarzen Döschen, das zweite mit der Nummer der original 75er Einspritzeinheit (falls jemand eine solche anzubieten hat und ich sie benötigen sollte). 24264291-36e.jpg
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    War auch nichts mit einem neuen Kat und Auspuff. Ich dachte, der wäre total zu (hatte ich mal bei einem Peugeot 205, der lief, nachdem ich den Kat getauscht hatte, um Welten besser).

    Am Tag nach dem Einbau lief der Uno wieder normal. Am Folgetag dann erneut das gleiche Elend. Nach 10 km Fahrt wieder die schwarzen Qualmwolken und Zündaussetzer. Also wieder nachause, neuen Kat gegen alten getauscht, um den neuen nicht gleich zu ruinieren und dann wieder einen Tag erbärmlich hinter mich gebracht. Bin genau 209 km gefahren und habe für 70 Euro Sprit verblasen.

    War wohl wahrscheinlich nicht so toll für den Motor, aber ich hatte keine Alternative.

    Ich denke, das Problem liegt an der Einspritzeinheit. Die spritzt Unmengen an Benzin ein, das dann nicht verbrannt wird, was dann zu den Zündaussetzern führt. Werde mal in meinem Fundus schauen, ob ich noch eine für den 75er habe. Ansonsten werde ich auf das Forum zurückgreifen; Eddy601, was wolltest Du dafür haben?

    Bei meinem Uno war auch ein Bremsschlauch zugequollen. Die Bremse sitzt dann total fest und der Wagen zieht auf eine Seite.

    Bin ich aber zuerst darauf gekommen, nachdem ich Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsscheiben zwei Mal ohne Erfolg getauscht hatte.

    DerFluch: Danke, den Anschluß habe ich nach längerer Suche gefunden. Daran liegt das Problem aber nicht. Daher habe ich den Beitrag editiert.

    So, den Uno habe ich heute gebraucht, hatte kein anderes Auto zur Verfügung. Nun denn, fährst Du halt nur auf 3 Pötten. Heute morgen vollgetankt und ca. 50 km Autobahn gefahren, dann 10 km Stadt. In der Stadt hat der schwarze Rußwolken rausgeblasen wie kein Diesel aus den 70ern mit 400tkm auf dem Buckel. Und die Tankanzeige ging schnell nach unten.

    Bei 2 Bosch-Diensten habe ich nachgefragt, um die Kompression messen zu lassen bzw. mal kurz die Einspritzeinheit zu prüfen. Bei beiden wurde ich abgewiesen. Ein Termin in 2 Wochen nützt mir in dem Fall herzlich wenig.

    Hab mir gesagt: bist hingekommen, kommst auch wieder nach Hause. Also nochmal getankt (waren 18 Liter, die der uno auf die 60 km verblasen hat), dann mit wabernden Rußwolken durch den Stadtverkehr.

    An einer Ampel kommt dann plötzlich ein knirschendes metallisches Geräusch von unten. Mein erster Gedanke: jetzt ist auch noch der Kat auseinandergebrochen. Aber siehe da: plötzlich läuft der Wagen wieder auf 4 Zylindern, schnurrend und seidenweich. Ich bin dann noch 100 km Stadt und Autobahn ohne merklichen Spritverbrauch gefahren.

    Kann das Problem an einem verstopften Kat bzw. Auspuff liegen? Ich habe heute abend noch eine komplett neue Auspuffanlage inklusive neuem Kat eingebaut. Mal sehen, wie der Wagen morgen läuft. Ansonsten dachte ich daran, die komplette Einspritzeinheit zu tauschen.

    Fakt ist, daß Zylinder No. 1 nicht zündet. Zündfunke ist jedoch da. Die Zündkerze ist total verrußt, also kommt wohl auch Sprit. Der schwarze Rauch aus dem Auspuff ist dann wohl auch vom unverbrannten Benzin.

    Werde mal zum Bosch-Dienst fahren und die Kompression prüfen lassen. Das kuriose aber ist, daß das Problem nur zeitweise auftritt. Vorgestern lief er nicht, gestern wieder normal und heute ist das Problem wieder da.

    @ DerFluch: Danke für Dein Angebot. Ich wohne in Neustadt an der Weinstraße, ich nehme an, das ist dann doch zu weit zum nachschauen.

    Habe in der Suchfunktion leider keine Antwort gefunden, darum eine Frage an Euch:

    Es handelt sich um einen 75i.e. SPI. Er läuft nicht richtig, verbraucht extrem viel Sprit (mit 30 Litern bin ich nicht einmal 150 km weit gekommen) und qualmt schwarz aus dem Auspuff. Zylinder 1 hat Aussetzer und die Kerze verrußt ständig.

    Die Lambda-Sonde, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Verteilerdose und Finger habe ich bereits gewechselt. Auch das Steuergerät habe ich getauscht - ohne Erfolg.

    Woran könnte es liegen?

    Jetzt habe ich mir alles noch einmal genau angeschaut und ich denke, dieser Motor (ist ein 75 SPI) hat gar keinen Simmerring an der Nockenwelle, zumindest nicht auf der Seite, wo der Zündverteiler sitzt.

    Ist wohl so, wie RacheKlos und Turbowilli meinen, nämlich der Wellendichtring des Verteilers. Diesen habe ich nun einmal zerlegt. Jedoch ist die Welle nicht mit Simmerringen versehen. Das sind wohl eingepresste Metallringe. Es scheint wohl, daß es das einfachste sein wird, beim ebay einen Verteiler zu bestellen und diesen komplett zu tauschen.

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    Danke mal für die Hilfe. So, heute morgen habe ich mir einen Wellendichtring für die Nockenwelle geholt. Nur: wo und wie soll ich diesen einbauen? Wird der von außen eingepresst, unter dem Ring mit den Einkerbungen für den Zündverteilerantrieb? Muß ja wohl so sein... Aber wie komme ich da dran, wie löse ich diesen?
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    Hallo Leute,
    bei meinem 75er drückt sich Öl durch den Zündverteiler in die Verteilerkappe. Es läuft dann dort unten raus und verschmiert den Thermostaten und das Getriebe. Desweiteren führt es zu Zündaussetzern, so daß der Uno nur noch auf 2 oder 3 Zylindern läuft.

    Den O-Ring, der in der Nut des Zündverteilers sitzt, habe ich bereits ohne Erfolg getauscht. Nun habe ich bei Fiat noch einen Dichtsatz bestellt (siehe Foto). Die große Dichtung kommt ja zwischen das Nockenwellengehäuse und den Gehäusering, auf dem der Zündverteiler sitzt. Da ist jedoch alles dicht, ebenso am Übergang vom Gehäusering zum Zündverteiler. Weiß jemand, wo die beiden Dichtringe hingehörern? Muß ich den Verteiler zerlegen und diese innen einbauen?

    Und: kann ich einen Zündverteiler aus einem anderen Uno einbauen? Habe hier noch welche von den Fire Motoren liegen. Die würden ja von der Nase in die Nockenwellenaussparung passen. Die Unterdruckdose brauche ich ja beim 75er nicht anzuschließen. Für die Befestigung am Gehäusering könnte ich ja etwas basteln.

    Oder kann ich einen vom 70er nehmen, der sieht ja, wie ich auf den Fotos beim ebay gesehen habe, identisch aus?
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    Weiß nicht, von welchem Modell genau der Tacho ist, jedenfalls hat er keinen Anschluß auf der Rückseite für einen Unterdruckschlauch; das Econometer muß also elektrisch funktionieren.

    Den Tacho kannst Du kinderleicht verstellen - habe das soeben gemacht, um die km vom ausgebauten Digitaltacho zu übernehmen. Einfach Cockpitgehäuse öffnen, die Tachoeinheit herausnehmen (hinten 2 Schrauben, vorne 2 Schrauben), dann kannst Du die Rolle herausnehmen und ganz einfach den km-Stand einstellen.

    Hallo, vielleicht weiß ja jemand Rat? Habe heute aus meinem Uno MK1 den Digitaltacho ausgebaut und einen normalen Tacho mit Uhr und Econometer eingebaut.

    Alles funktioniert bis auf die Uhr und das Econometer. Der Tacho hat ja oben vier Stecker. Kann mir evtl. jemand sagen, bei welchem Pin und Stecker ich für die Uhr noch Strom oder Masse legen muß? Und wie funktioniert das Econometer? Ich kenne Fahrzeuge, wo dieses durch einen Unterdruckschlauch gesteuert wird, jedoch hat dieser normale Uno Tacho keinen Anschluß für einen solchen. Das Drehzahlsignal habe ich ja vom Digitaltacho noch liegen, evtl. gehört es auf einen anderen Pin?

    Vom billigen China Schrott würde ich die Finger lassen. Den Fehler hatte ich auch einmal gemacht, bei ebay die billigsten zu kaufen. Die Bremsen haben erbärmlich gequietscht und das war nicht wegzukriegen.

    Habe das Zeug trotz ständigem Quietschen (mann, ist sowas peinlich) ein paar tausend km gefahren und als es mir dann zu blöde war rausgeschmissen. Die Scheiben waren total riefig und in den Belägen waren harte Brocken drin, die das verursacht haben.

    Dann habe ich mir einen Satz Qualitäts Scheiben und Beläge von ATE geholt, übrigens auch von ebay, die sind einwandfrei. Das Set hat inclusive Versand 45 Euro gekostet. So, der Billigschrott kostet 28, das sind 17 Euro gespart im Vergleich zur Qualitätsware aber 28 Euro zum Fenster rausgeschmissen und die ganze Arbeit und Unannehmlichkeiten gar nicht mitgerechnet.

    Also hol Dir gleich was gscheites; wer billig kauft, kauft zweimal

    Brauchst eh keine Luftvorwärmung bei unserem Klima in Deutschland. Wie schon Guignol geschrieben hat, stell die Klappe so, daß nur Kaltluft reinkommt. Kannst auch gleich den silbernen Aluschlauch , der vom Krümmer kommt, wegmachen.

    Ich habe auch einen 1.1. und fahre schon Jahre lang, Sommer wie Winter, ohne Luftvorwärmung.

    Wird wohl an Deinem Ringschlüssel liegen.

    Habe auch vor Kurzem die vorderen Dämpfer erneuert, das Losschrauben ging problemlos mit einem Ringschlüssel, bin gut drangekommen. Vielleicht schaust Du mal nach einen anderen Ringschlüssel, da machen einige mm wohl schon viel aus...

    Und dann wirst Du wohl die Spur neu einstellen lassen müssen. Ich dachte auch, das wäre nicht notwenig, aber die Stoßdämpfer haben Fertigungstoleranzen ! Bei meinem Uno haben sich nach dem Stoßdämpferwechsel die Reifen einseitig abgefahren.

    Sind Bilstein B4, die werden auch bei ebay Italien angeboten für weniger als die Häfte, fast geschenkt also. Und die kann man beruhigt einbauen, sind gute Qualität, kein billiger Ramsch. Der Satz V/H für weniger als 100 Euro. Leider verschicken die Anbieter nicht nach Deutschland bzw. der Versand ist so teuer, daß es sich nicht lohnt.

    Vielleicht fährt ja jemand runter im Urlaub oder hat dort Kontakte...

    Tankanzeige und die normalen Kontrollleuchten gehen auf jeden Fall.

    Drehzahlmesser kann gehen oder auch nicht, hängt vom verlegten Kabelbaum ab. Bei meinem 75i.e. ging er nicht. Da mußte ich ein Kabel legen. Habe ich abgezweigt vom grünen Kabel, das vom dicken Kabelbaum unten beim Sicherungskasten abgeht zum Steuergerät rechts beim Handschuhfach. Am Tacho wird es dann am Stecker ganz rechts an den zweiten Pin angeklemmt.

    Temperaturanzeige geht wahrscheinlich nur dann, wenn Dein alter Tacho auch eine hatte. Ansonsten mußt Du den Temperaturfühler gegen einen mit Signal tauschen.

    Das Check-Panel würde ich gar nicht anschließen; die Lämpchen spinnen sowieso fast immer.

    Also bau den Tacho einfach mal ein, dann siehst Du ja, was funktioniert.