Beiträge von Ark

    Hi!
    Hat schon mal wer einen kompletten Innenseitenschweller rausgetrennt und nen neuen eingeschweisst?

    Frage deswegen, weil ich mir da nicht ganz sicher bin ob das auto dann noch stabil ist,
    bezüglich im hinteren Abschnitt wegen der Traverse die quer eingeschweisst ist,
    wenn ich die vom Seitenschweller trenne.
    Nicht das der Uno mir da einbricht.

    Hab im ePer dazu was gefunden,
    das Bild ist leider nicht grad berauschend,
    aber zumindest wisst Ihr was ich meine, ist die Nr. 11

    Traverse Nr.11

    gruss ark

    Ne, da ging halt die Hupe nicht ...hat doch nix mit motorabsterben zu tun.
    Aber Scherz beiseite, eigentlich meinte ich:

    Zitat

    War soeben beim schnuggi und hab im gesamten Motorraum die Stecker mit wd40 eingesprüht.
    Siehe da nun wird er wärmer als 50 grad und bleibt am leben.

    Könnte doch sein, dass stecker korodiert sind und das WD40 auch irgendwann aufgetrocknet/verdampft ist.
    Was ja, wenn die kontaktstellen vorher nicht richtig gereinigt, sondern nur eingesprüht wurden,
    sich eben der Kontaktfehler wieder einschleichen könnte, falls es auch einer ist.

    Wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat, bringst du den motor ganz normal zum starten?

    gruss ark

    Stecker korodiert?
    kannst ja mal die kontakte mit feinem schleifpapier abschleifen.
    Bei mir war's die hupe, hab die kontakte gereinigt und mit polfett eingefettet, geht jetzt wieder einwandfrei.
    gruss ark

    Hi!
    Du fährst und je länger du fährst um so weniger kannst du gas geben weil er sonst abstirbt ?

    springt dann der Uno gleich wieder an oder musst du sehr lange orgeln bzw. pause machen bis der Wagen wieder anspringt?

    Hm, ist schwer zu sagen, eventuell die Tankentlüftung bzw. Benzindampfrückführungs-system,
    sodass ein sehr grosses vakuum im tank entsteht und nicht mehr genügend Sprit eingespritzt wird?

    oder Dampfblasenbildung weil die benzinleitung irgendwo zu nahe an einer Hitzequelle liegt?

    Könnte auch die Benzinpumpe selbst sein die einfach die nötige förderleistung nicht mehr bringt,
    da war irgendwas von 30sec. bei 850ml steht aber im "so wirds gemacht " buch genau drinnen.

    Du kannst ja mal den blauen wassertemp.stecker runter ziehen und bei eingeschaltener Zündung die Spannung am Stecker messen.
    Müssten, glaub ich, an die 5V sein, glaub aber nicht dass es am Sensor liegt, hast ja schon ein paar mal gewechselt.

    Wie gesagt könnte alles mögliche sein, ist dass ein 70'er mit einer SPI?

    Kannst ja mal rumfahren bis er nicht mehr geht (unfahrbar), den Tankdeckel aufmachen sodass wieder Luft in den Tank geht und starten probieren.
    Falls er dann gleich wieder anspringt dann bist schon mal auf der richtigen spur.

    Könntest auch, falls es eine SPI ist, das Spritzbild der Einspritzdüse ansehen, ist es sichtbar weniger oder so?

    Ansonsten könntest auch eine Zündkerze nehmen und schauen wie der Zündfunken aussieht(Schwächer als wenn der motor kalt ist?) , oder ob der aussetzer hat, oder so.

    Es klingt für mich, als wenn der Uno einen schleichenden Fehler hat,
    also ein sich aufbauender Fehler, sei es wegen Wärme oder Unterdruck, vielt Ventile oder sonst irgendwas.

    Da hilft nur " wer suchet der findet"

    Gruss Ark

    Hi!
    Ich würde erstmal die schweller fertig machen, nicht dass beim radhaus raustrennen etwas pasiert.
    Sollte schon ein wenig steifigkeit besitzen.
    Leider hab ich keine Bilder mehr davon, wie ich die Radhäuser gemacht hab.
    Also die Seitenwand brauchst nicht raustrennen, die oberen schweisspunkte bohrst du von innen auf.
    Am besten mit einen anschlag sonst kanns pasieren dass du gleich komplett durchbohrst und der bohrer aussen raussteht.
    Die untere seite hab ich einfach brutal mit der flex rausgetrennt und später einfach den rest entfernt.
    Dann hast noch hinter den Rücklichtern schweisspunkte, die kannst auch ganz einfach aufbohren.
    Ein wenig besch... ist der vordere Übergang zu dem Schweller da kommt man nicht so gut an die schweisspunkte ran.

    Ich hab den neuen Radkasten von unten eingefädelt, ausgerichtet und mit ein paar schweisspunkte fixiert erst danach hab ich den rest gepunktet.

    gruss Ark

    Edit: hab noch ein Bild vom rausgetrennten radhaus gefunden

    kannst ja auch gleich den Tempfühler vom wasser durchmessen (blauer stecker in der Ansaugbrücke rechts),
    was hat den der für einen Widerstand bei kalten motor (ca.20-25°---> 2,5k)?
    Der müsste bei Erwärmung niederohmiger werden und ist für den kaltstart zuständig bis der motor auf betriebstemp. ist.

    Dann gibts auch noch den Lufttemp.fühler in der nähe der Einspritzdüse, würde aber zum erstenmal hören das dieser defekt wäre.

    Eventuell noch die Lambdasonde, kannst mal mit dem voltmeter dran messen, ist das grüne kabel vorne links im motoraum,
    müsste um die 0,8V haben, schwankt aber, gegen masse gemessen.
    Allgemein kann man sagen je wenigier spannung um so magerer bzw. je mehr spannung um so fetter läuft der motor.

    Poti glaub ich nicht, das der deswegen so viel benzin schluckt, hat eher mehr mit ausetzer bei einer gasstellung zu tun.

    Hat der motor Standgas/Leerlauf oder geht er aus?

    Da musst aufpassen, auch wenn beide von Bosch sind sind die nicht unbedingt gleich.
    Da könnte der Stecker zur Einspritzdüse/Lufttemp.fühler ausgekreuzt sein,
    hab hier nähmlich so eine rumliegen da ist der kabelbaum bzw. der stecker ausgekreuzt

    Bj.93 (Düse---Düse---Lufttemp.---Lufttemp.) und einmal Bj.92 (Lufttemp.---Düse---Düse---Lufttemp.)

    Wenn mans weiss ist es eh kein thema, kann man ändern ;)

    gruss ark

    Edit: hab nochmal nachgelesen, kanns sein dass da der Leerlaufsteller spinnt?
    Bei mir blieb der druckschalter öfters hängen, der dem steuergerät meldet wenn die dk zu ist (leerlauf),
    hab ich dann gas gegeben und der druckschalter blieb hängen dann hatte ich auch fast die selben symtome wie du.

    hab ich auch drin, ist original verbaut.
    Fiat hat da wohl nachgerüstet wegen vieler eingefrorener Drosselklappen. ;)
    Gab's auch ohne der Drosselheizung und besteht aus so eine Art Hartpapier (Pertinax) ohne einer Heizung.

    gruss

    Hi!
    hab bis jetzt nur alles mitgelesen.
    Also zu den Felgen fällt mir folgendes auf:

    Auch wenn die felgen aufbereitet worden sind, stellt man die doch nicht einfach so auf den Asphalt!
    und schon gar nicht so!

    Zitat

    cromodorahochglanzverhuu5p.jpg
    Anbei schicke ich euch mal ein Bild von meinen Hochglanzverdichteten Schmuckstücken..
    Frisch vom Hochglanzverdichten zurück,und seitdem nicht mehr benutzt...
    Sehen wirklich super aus...

    oder so:

    Zitat

    fiatcinquecentoturbowpu7fn.jpg
    Meine andere Option und Alternative:
    Original Fiat Cinquecento Sporting Alufelgen
    Typ: SL 939
    Daten: 5,5 x 13 ET 30,5
    Neu in Glanzweiss lackiert und seitdem noch gar nicht benutzt,mit ganz neuen roten Abarth Nabenkappen

    Ich hab mich informiert und weiss ca. was es bei uns in Österreich kostet würde die alufelgen verdichten zu lassen (hat mich interessiert).
    Ist ja nicht alles, es muss ja auch auf unwucht, eventuellen schlag überprüft werden.
    Und würde ich es machen lassen, stell ich mit sicherheit die Felgen nicht blank auf den Aspahlt.
    Ich denk mir halt da ist doch was komisch bei der Sache. ?(

    gruss Ark

    Und die federn kann ich original drinnen lassen (farbcode ist da orange/gelb) ?

    Sind die turbo federn eigentlich anders?
    frage nur weil ich wahrscheinlich auch federn brauchen werde, die sehen bei mir ziehmlich rostig aus.

    gruss ark

    Edit: die stossdämpfer müssen aber ungekürzte sein, oder?

    Frage:
    Gibts ein fahrwerk/sportfahrwerk dass nicht tiefer liegt sondern nur härter abgestimmt ist?
    Frage deswegen weil ich die höhe so belassen will, ich möchte dann puntofelgen drauf machen (R14) und typisieren,
    aber das fahrwerk könnte ein wenig straffer/härter sein.

    gruss

    So, hab jetzt das halbe Innenleben (Fahrgastraum) vom Uno zerlegt.
    Vodere Sitze, Teppich sind draussen und damit angefangen die Dämm-matten und diese Teermatten rauszureißen.
    Hab's auf die "gewaltätige Art" gemacht, mit Spachtel und Hammer.
    Und die erste Bestandsaufnahme hab ich jetzt auch gemacht, naja....
    Im grossen und ganzen ist die Koroserie ok, hat aber trotzdem Rost an einigen Stellen.
    Eine ganz blöde Stelle ist auf der Beifahrerseite vorne......,
    werd also als erstes die Bodengruppe machen, bevor ich mit den Schweller beginne.
    Hab ein paar pic's drangehängt.

    gruss Ark

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Eine zurecht geschnittene Holzplatte wäre sicher besser gewesen um die Mulde abzudecken,
    hat sich wohl jemand die Arbeit erspart und PU-Schaum reingesprüht :gaga:

    gruss ark

    Würde mal davon ausgehen dass es was mit Brandschutzbestimmungen zu tun hat, zumindest bei uns in Österreich.
    Der steht bei uns in einem seperaten abgeschoteten Raum mit Brandschutztüre.
    Ansonsten würde ich davon ausgehen dass der kompressor in der höhe weniger Staub ansaugt als wenn dieser am Boden stehen würde.

    Den kompressor find ich selbst nicht so unbedingt wichtig, ich hab nur einen ganz kleinen, der genügt mir.
    Viel wichtiger sind für mich Werkzeuge wie z.B.:
    Drehmomentenschlüssel/ratsche, Bremsleitungsschlüssel, div. Abzieher, Bördelgerät, Schweisser usw.
    Damit lässt sich schon was am Fahrzeug machen.

    gruss ark

    Hi!
    Frage: wieviel material kann ich ca. von der Innenwand vom 1.0ie ansaugkrümmer wegnehmen?
    bzw. weiss wer wie dick die Wandung ist?
    gibts eventuell ne spi-brücke die grössere kanäle hat und am 1.0ie spi passen würde?

    gruss ark

    Heute hab ich mit dem Versiegeln mit einer Karosseriedichtmasse begonnen:

    Versiegelt Versiegelt_2

    Und hab mir auch den Schwelleransatz hinten ein wenig näher angesehen,
    na da kommen ja schön versteckte Mängeln hervor:

    fiat-uno-ig.de/gallery/image/1688/ versteckte Schäden

    Da hat wohl mal ein Mechaniker mit Blech Rostlöcher gestopft.
    Ist mir aber ziehmlich egal, will eh den ganzen Innenschweller und aussenschweller neu machen.
    Werd ich auch als nächstes angehen, muss mir nur gut überlegen wie ich die korosserie stabil halte.
    Die Idee mit der eisenstange zwischen der Tür find ich gut,
    will aber eventuell die karosserie auch nochmal von unten stützen.
    Damit es auch sicher nicht einknicken kann.

    gruss ark

    Hi!
    So ich hab mal meinen alten Tread rausgesucht, hat schon ein wenig staub angesetzt (hust, Hust). <img src=" height="23" srcset="https://www.fiat-uno-ig.de/images/smilies/emojione/1f644@2x.png 2x">

    Als erstes werden die hinteren Radhäuser gemacht, dann sollte es an die schweller gehen.
    Mal sehen welche Überraschungen da hervorkommen....

    Hier hab ich ein paar Pic's:

    Alter Dreck nach Abnahme der Plastikabdeckung Schleifen mit dem Drahtbürsten einsatz Da ist noch ein bischen Rost! Schleifen und anschliessendes behandeln mit Rostumwandler

    2k Grundierung in Hellgrau

    Grundiert Grundiert2 fiat-uno-ig.de/gallery/image/1684/

    Da kommt ganz schön viel Dreck unter der Plastikabdeckung hervor,
    leider auch Rost beim Falz vom Radlauf.
    Da werd ich mir neue einschweissen müssen.
    Hab den ganzen Tag nur geschliffen und Rost entfernt.
    Am Abend dann noch mit Rostumwandler eingestrichen,so kanns über Nacht richtig einziehen.
    Am nächsten Tag hab ich noch den Rest entfernt, dass ganze entfettet und lackiert.
    Erstmal lass ich den 2k epoxy primmer trocknen,
    als nächstes werde ich die Stoßnäthe/Verbindungen mit Karosseriedichmasse schliessen.
    Damit keine Feuchtigkeit, von aussen, zwischen die Bleche, ins Wagen innere gelangen kann.
    Als letztes werd ich aussen noch eine Schicht Steinschlagschutz anbringen, dass dürfte dann eine Zeit lang halten.
    Von Innen werd ich fett und öl an die Stellen sprühen.
    Damit kann das fett & Öl , von innen, in die Verbindungen einziehen und auch nicht "abtropfen" weil's ja von aussen versiegelt ist.

    gruss ark

    Vielt hast ja recht,
    aber als gelernter Elektromechaniker & maschinenbauer (zwar auf Elektromotoren und deren Getriebe/Antriebe) nehm ich's halt ganz genau.

    Da können schon minimale Abweichungen zu viel sein, besonders bei Lagersitzen oder aber bei einem Zahnradspiel.
    Das äussert sich dann in der Lebensdauer oder auf extreme Geräuschentwicklung aus.
    Gebrochene Lagerschilde/Gehäuse oder "Rotor hat am Stator" geschliffen,
    so dass sich die einzelnen Bleche ineinader verschoben haben, sind da auch keine Seltenheit.
    Ist halt nicht besonders förderlich, wenn der kunde wieder auf der Matte steht und dies beanstandet ;)

    Ich mach jetzt erst mal meine Karosserie, will heute meine hinteren Radhäuser mit einer 2k-grundierung versehen.
    Danach die beiden vorderen radhäuser, damit alles fertig ist, wenn ich vorne die Domstrebe einsetze. :D

    Gruss