Hi!
Also das mit den "mehr Ps" kannst gleich wieder ganz schnell vergessen, funktioniert so nicht.
Wenn du was machen willst dann könntest erstmal kat wechseln,
die ganzen Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit überprüfen gegebenenfalls erneueren, Zündung sauber einstellen, Luftfilter gegen K&N ersetzen, und und und ....
Dann sollte der Motor schon rund laufen und ein gutes Ansprechverhalten haben.
Wenn Dir das noch immer nicht genug is, kannst mal damit anfangen die Übergänge der Saugbrücke und Auspuffkrümmer an den Zylinderkopf anzupassen.
Zylinderkopf könnte man auch generalüberholen , neue Schaftdichtungen, Ventile einschleifen und neu einstellen usw.
Ja dann kann man noch den Benzindruckregler manipulieren, bzw. Feinjustieren für ein besseres Spritzbild (gibt deswegen aber keine mehr leistung, da die Lambda nachregelt )
Trotzdem wirst du nicht wirklich "mehr Ps" mit solchen Massnahmen ereichen, aber halt ein schärferes Ansprechverhalten
Das mit der Ansaugbrücke bringt auch nicht wirklich was, wie du schreibst, da müsste dann auch eine grössere Drosselklappe mit rein,
auch wennst die ganze SPI tauscht wird es wahrscheinlich nicht besser da der Füllungsgrad ja auch durch die Ventile/Hubraum begrenzt ist ,
ich meine sogar dass es eher schlechter wird, da du dann das Gemisch erst richtig anfettest und der Motor absäuft.
Besser du baust lieber auf Turbo damit du mehr Leistung hast.
Ich hab die Serienteile bei meinem kleinen 1.0 bearbeitet und als Dankeschön hab ich jetzt einen einwandfreien Motorlauf und das Ansprechverhalten ist jetzt schärfer.
Hab dir mal zwei Bilder rausgesucht, als beispiel wie man die krümmer optimieren könnte.
Gruss Ark