Beiträge von Ark

    hi!
    mach mal den deckel vom Ölnachfüllstutzen runter, is der deckel innen weisslich (kommt vom öl-wasser schaum) dann kann es die kopfdichtung sein.

    gruss ark

    edit: es muss bei einer defekten Kopfdichtung nicht unbedingt die kompression flöten gehen, kann auch nur der Dichtungssteg zwischen dem öl und wasserkannal betroffen sein. ;)

    Sry, hab falsch gelesen.
    Die kannst nicht einfach wechseln, du könntest zwar die Kurbelwelle vom 1l in den 1.1l bauen nur hast keine Kompression mehr da die Kolben nicht mehr soweit raufgehen.
    Fräst du die Differenz vom Motorblock weg erhälst du einen 1.0l motor mit weniger Kolben Durchmesser.
    Umgekehrt gehts gar nicht, da der motorblock vom 1l kürzer ist und somit die kolben mit der 1.1 kw oben raus stehen würde.

    Aber eine andere Frage: sind die Pleudel von den beiden Motoren gleich lang ( ich nehm schon an das diese gleich lang sind)?
    Wenn nicht dann könnte man halt irgendie doch was zusammen bauen.....

    So wie ich das sehe, wäre das einzige was etwas bringen würde,
    den 1.1l oder den 1.0l auf Kolbengrösse vom Punto zu bringen, das is das Übermass vom 1.0l der auch original um ein paar zentel mehr fläche hat als der 1.1l, dafür aber weniger Hub.

    Würde trotzdem gleich einen Punto Motor reinsetzen, der hat noch ein wenig mehr KW Hub als der 1.1Uno.

    gruss Ark

    Hi!
    Ich möchte mir dieses Jahr bei meinem 45 Uno ein neues Fahrwerk einbauen, eventuell vom Turbo, inkl. grössere Bremsen
    und dazu auch die Gummis vom Querlenker, die ich als erstes machen will, mit tauschen.

    Dazu hätte ich' ne frage an euch:

    Kann man die Gummis überhaupt bei den Serien-Querlenkern tauschen?

    Hab mal die aus dem Ebay rausgesucht, damit ihr wisst was ich meine:

    Querlenker Pu-Buchsen
    Querlenker Buchsen Vorne

    Längslenker Pu-Buchsen HA Fiat Uno

    gruss Ark

    Hi!
    Nockenwelle aleine is net gleich mehr Leistung, hab die 75Nocke vom Palio drin gehabt.
    Die hat mehr hub und is auch ein wenig schärfer, da is der Motor unten rum schlaffer und oben raus besser.
    Es verschiebt sich nur das Drehmoment.
    Wennst schon umbauen willst, dann mach gleich einen anderen kopf mit grösseren Ventilen rein, zb:
    1242 Punto (spi 60ps) oder den Palio kopf (passt allerdings so nicht,is ein MPI). :D

    Ich selbst würde ja gerne den 1242-16V Punto Motor reinbauen, hat dann gleich mal 85ps.
    Aber vorerst begnüg ich mich damit die Karosserie auf "top-Zustand" zu bringen, und wieder schön anzusehen ist. ;)

    Gruss Ark

    Hi!
    Ich würds lieber überlappend schweissen da bist auf der sicheren seite, und hält auch besser.
    Den Stoss der dabei entsteht kannst ja dann grundieren und mit Karosseriedichtmasse von aussen dicht machen.

    Ach ja hab das Pickerl vor einer Woche neu gemacht, gab keine Beanstandung.
    Hab ja die Schweller neu eingesetzt und ich gerade mal die Schweissnähte mit Epoxy-grundierung behandelt hab
    bzw. noch lange nicht fertig bin.

    Will damit sagen dass es halt ordentlich gemacht aussehen muss, dann ist es egal ob es geschweisst wurde und man siehts. :D
    Und bei uns in Österreich sind die eh nicht so.... ;)

    gruss ark

    Ah, ok habs nochmal nachgerechnet und komm jetzt auf 100 impulse pro sec.,
    das wären dann 10 msec. max.öffnungszeit der Düse, wobei die Düse dann ständig offen wäre.
    Ich denke dass sich die Impulsverlängerung dann zwischen 0.5msec und 5msec. bewegen wird (einstellbar).

    hi!
    kurze frage zur uno SPI:
    bei 6000U/min müsste der motor (6000U*4Zyl.) 24000 zündimpulse abgeben bzw. auch die einspritzdüse 24000 mal auf und zu machen.
    das wären dann (24000 imp./60sec.) 400 Impulse pro sekunde (maximal) auf die einspritzdüse.

    Stimmt das? oder hab ich irgendwo einen denkfehler drin?

    Bin gerade auf der suche nach einem geeignetem Ic für "einspritzzeiten verlängerung" und müsste dann mit max. 400Hz schalten können.

    gruss

    ok, adac weiss ich nicht, öamtc hats bei mir auslesen können.

    jap is der 93 Uno mit obenliegenden gaszug, hab den selben.
    Was mir auf dem Bild auffällt ist dass das TZM alles andere als optimal rumliegt.
    Da isses besser du schraubtst es wieder an den zündverteiler, oder eben an einen kühlkörper (vielt so wie ich
    Was ist eigentlich das für ein grünes kabel das da von links nach rechts obenrum verläuft?

    gruss ark

    Ich dachte deiner läuft zu fett?
    Muss nicht sein das der Wassertemp.sensor defekt ist, kannst ja den sensor langsam erwärmen und mit einem ohmmeter nachmessen (ich glaub es sind ca. 2,5k bei raumtemp.).
    Ich würde aber auch die Leitung zum steuergerät nach kontrollieren, nicht das da der fehler ist (kabelbruch oder ähnliches, dann läuft der motor extrem fett)

    Adac/öamtc können das steuergerät auslesen und bei mitgliedschaft kostets nix.

    Diese Seite hier hat mir auch schon öfters weitergeholfen,zwecks informationen/nachlese.

    gruss ark

    Wie sieht den dein Zündkerzen bild aus?
    Könnt eventuell am Wassertemp.fühler liegen, hast schon mal nachgemessen
    bzw. messe auch bei abgezogenen stecker und eingeschaltener Zündung müssten um die 5Volt sein,
    nicht das du eventuell einen Kabelbruch drin hast, falls der Fühler in Ordnung ist.
    Dann würde der immer viel zu fett sein.

    gruss Ark

    edit:Sieh mal hier

    Ich versteh schon wie die Lambda funst, hab mich ja damit beschäftigt.
    Also so wie ich das sehe, besteht doch das problemm darin das die Lambda zwar richtig messt aber eben das massenverhältniss von ethanol weniger ist (irgendwas mit 9,7/1).
    da aber das kennfeld des steuergeräts auf benzin abgestimmt ist, heisst dass doch das dem steuergerät ein "falsches signal" in bezug des auf benzin abgestimmten kennlinienfeldes erfolgt.
    Ich bin auch der meinung dass das steuergerät auch noch den Drehzahlimpuls zur Lambdamessung heranzieht, indem pro Zündimpuls eine Lambda Messung gemacht wird.

    Nun ja , so billig ist ein gutes freiprogramierbares steuergerät ja auch nicht, geht schon gleich mal +1000€uros, und man sollte sich mit dem programieren des kennfeldes auch auskennen.

    gruss ark

    wenn man die ganzen werte für das kennfeld hätte , könnte man einen microkontroller programieren
    Hab schon ein wenig nachgesehen welche geräte auf dem markt sind, sind aber halt auch nicht besonders ausgereift....
    Da geht höchstens ein frei programierbares steuergerät

    Also über die vorwärmung in der kaltstartphase hab ich auch mal nachgedacht,
    man könnte ja z.b. das ethanol über einen "pletierkühler", kurz bevor der kraftstoff einspritzt, vorwärmen, natürlich mit temperaturregelung damit der nicht zu kochen anfängt.
    Obwohl ja das ethanol sich wieder an den kalten wänden kondensiert!
    wird so nix, und den temperatursensor kann man auch nicht so weit verändern das man die mehrmenge ethanol erreicht,da geht vorher das steuergerät auf fehler.

    Die spi bei mir hätte sogar eine vorwärmung funst aber nur wenn wiederum das kühlwasser warm ist (irgendwie irronisch),
    könnte man aber umbauen auf einen eigenen "kühlkreis" und mit einem pletier vorheizen, hab ein bild dran gehängt um zu zeigen was ich da meine.

    Bei den düsen von bosch hab ich eine pdf die zeigt dass z.b. die 1.0 uno, 1.1 uno und 1.2l punto (176) und so weiter alle die selbe durchflussmenge haben, sind anscheinend zu einander variabel.

    gruss

    Ja im fire geht's, muss man nur aufpassen wegen der Verdichtung, ob's aber das getriebe (Syncronringe) aushält.
    Hab's mir auch schon mal durch den kopf gehen lassen,
    allerdings würd ich nur einen ladedruck von max. 100mbar fahren ohne die Verdichtung wegzunehmen, wenn überhaupt, gerade mal den saugunterdruck wegnehmen.... ;)

    Aber beim 1,5 l spi?
    da wär wohl der 1,6l Tipo ineressanter und einige forum user haben erfahrungen damit.

    gruss

    Ja, ich weiss ist ein uralter tread, aber trotzdem aktuell.
    Ist wohl nix mehr richtiges dabei rausgekommen, oder?

    In Anbetracht der spritpreise wird der sprit auch nicht mehr billiger, deshalb will ich meinen 1.0 uno auf Benzin/Ethanol betrieb mittels schalter umrüsten.
    Hab mir auch so meine Gedanken darüber gemacht und eigentlich müsste es sogar möglich sein das original Steuergerät drin zu lassen
    und die parameter soweit anzupassen dass das steuergerät im kennlinienfeld arbeitet.

    dazu hab ich auch einige Fragen:
    Hat jemand die sprunglambda auf ethanol gemessen?

    Ich nehm mal stark an das die Lambda schon den richtigen wert von Ethanol ausgibt, also müsste man das analogsignal (ethanol) mittels OPV an die Kennlinie des Steuergeräts (Benzin) anpassen.
    Das gilt halt nur im Teilastbereich

    Da kämme wohl die zweite frage:

    Wie siehts im Vollastbetrieb aus?
    Ich nehm an dass im vollastbetrieb ein prozentualer fixwert vorgegeben ist, dass müsste dann in den einspritzzeiten berücksichtigt werden.

    Wie schon diskutiert muss ja auch die einspritzzeit korigiert werden, mittels einer pulsweitenmodulation würde das schon gehen,
    allerdings müsste da auch der Wassertemp.fühler als Kalt/Warmstart regelkreis mit einbezogen werden.

    Hab ein bild dran gehängt wie ich mir das in etwa vorstelle.

    Wäre für jede Idee dankbar.

    Gruss ark

    naja,wenn er's nicht meldet...., aber:
    Normalerweise wird man sich sogar vor ort einig (wenns um einen sachschaden geht), wichtig dabei ist aber,
    dass man immer die personalien bzw. versicherung mit aufschreibt.

    da es halt eh ein altes auto ist und er es weg geben will, ist's ja halb so wild.
    Aber wenn's um einen neuaufgebauten uno gehen würde (vielt sogar neu lackiert) würd ich ein gutachter holen,
    die versicherungen tun da ja auch alles runterspielen "ist gleich ein totalschaden, altes auto, nix mehr wert usw.",
    damit die halt billig aussteigen

    gruss ark