Ja, ich weiss ist ein uralter tread, aber trotzdem aktuell.
Ist wohl nix mehr richtiges dabei rausgekommen, oder?
In Anbetracht der spritpreise wird der sprit auch nicht mehr billiger, deshalb will ich meinen 1.0 uno auf Benzin/Ethanol betrieb mittels schalter umrüsten.
Hab mir auch so meine Gedanken darüber gemacht und eigentlich müsste es sogar möglich sein das original Steuergerät drin zu lassen
und die parameter soweit anzupassen dass das steuergerät im kennlinienfeld arbeitet.
dazu hab ich auch einige Fragen:
Hat jemand die sprunglambda auf ethanol gemessen?
Ich nehm mal stark an das die Lambda schon den richtigen wert von Ethanol ausgibt, also müsste man das analogsignal (ethanol) mittels OPV an die Kennlinie des Steuergeräts (Benzin) anpassen.
Das gilt halt nur im Teilastbereich
Da kämme wohl die zweite frage:
Wie siehts im Vollastbetrieb aus?
Ich nehm an dass im vollastbetrieb ein prozentualer fixwert vorgegeben ist, dass müsste dann in den einspritzzeiten berücksichtigt werden.
Wie schon diskutiert muss ja auch die einspritzzeit korigiert werden, mittels einer pulsweitenmodulation würde das schon gehen,
allerdings müsste da auch der Wassertemp.fühler als Kalt/Warmstart regelkreis mit einbezogen werden.
Hab ein bild dran gehängt wie ich mir das in etwa vorstelle.
Wäre für jede Idee dankbar.
Gruss ark